Frage FM2 Auslöser/Spannhebel klemmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kombi-klaus

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
bei meiner fm2 lässt sich der Auslöser nicht mehr betätigen. Ich habe den Spannhebel für den Filmtransport nicht ganz durchgedrückt gehabt und nun "klemmt" der Auslöser - er lässt sich nicht durchdrücken - und auch der Spannhebel lässt sich nicht mehr weiter drücken. Es ist so, wie sonst, wenn der Film voll ist... Ich habe schon alle möglichen Knöpfchen und inneren Rädchen gedreht - keine Entspannung. Kann ich das selber retten?
Was tun? Wer kann sowas reparieren? Einschicken? Kennt jemand in Niedersachsen/Bremen jemanden, der noch mechanische Kameras repariert?

LG
kombi-klaus
 
Anzeigen
Den Rückspulknopf gedrückt und versucht zu spannen, das hast Du?

Wenn ja, Objektiv runter und evtl. das Abblendhebelchen und Spiegel mal sanft zu bewegen versuchen.

Selbstauslöser spannen / evtl. zurückdrücken, der könnte den Auslöehebel hemmen.

Wenn das auch nix bringt, die Kamera (ohne Optik!) mal fest auf den Tisch (weiche Unterlage zum Kratzer & Dellen vermeiden) aufsetzen,vulgo aufschlagen. Den Gehäuseboden dabei nicht verkantet, sondern flächig aufsetzen.

viel Glück
Thomas
 
Kommentar
Möglicherweise die VerschlussSpannung blockiert?

Soll es ja bei einigen mechanischen Kameras gegeben haben, wenn man während des Aufzugs (betätigen des Spannhebels) den Auslöser drückt, aber ob bei FM2 auch der Fall ist mir nicht bekannt.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Gedanken und Tipps, die ihr zu diesem Thema gemacht habt. Leider habe ich das Problem nicht lösen können :-( In der Zwischenzeit habe ich mit meiner schweren EL2 weiter fotografiern können, aber die FM2 ist mir lieber, weil leichter - außerdem ist der Sucher viel heller.
Vielleicht ist die Suche nach einer gebrauchten FM2 oder F3 in der Bucht billiger als eine anstehende Reperatur...

Also Danke nochmals
kombi-klaus
 
Kommentar
Vielleicht ist die Suche nach einer gebrauchten FM2 oder F3 in der Bucht billiger als eine anstehende Reperatur...

Eventuell kann Kollege "Beuteltier" helfen. Er ist ein Experte fuer verzwickte Kameratechnik-Probleme und ich kann als Kunde nur das beste zu seiner Arbeit und Preisgestaltung sagen :up:
 
Kommentar
Hatte so etwas bei einer FM3a (nach 4 Jahren) - Verschluß kaputt...

Die Reparatur kam vom Restwert der Kamera her einem Totalschaden ziemlich nahe.
 
Kommentar
hast du auch den Winder dran gehabt, ich hatte das gleiche auch ab und an, und konnte es lösen wenn ich den Winder ranschraubte, dann löste sie wieder aus, kamm so alle 3 bis 4 Monate vor, hatte sie aber auch jeden Tag in Benutzung, Gruss Frank :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten