FM gleich FM2 ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ARO

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
moin moin,

hab mal ne fixe Frage, habe gerade mir eine FM2 N gekauft, leider ohne Bedienungsanleitung, jetzt hab ich eine von der FM an der Hand. Da ich den unterschied zwischen FM und FM2 nicht kenne, ist die Frage kann ich die von der FM nehmen oder nicht.
 
Anzeigen
Hallo,
im Prinzip ja, denn die Unterschiede zwischen der FM und der FM2 sind nicht grundsätzlicher Art. Da ist der schnellere Verschluss, was auch die schnellere Synchronzeit mit sich bringt und dann der etwas hellere Sucher (andere Einstellscheiben). Ich frage mich allerdings, wozu Du überhaupt eine Bedienungsanleitung brauchst (außer vielleicht für speziellere Dinge wie den Wechsel der Einstellscheibe). Ansonsten ist die FM(2) ja eigentlich Fotografie Pur: Zeit vorwählen und Blende nachführen oder umgekehrt. Beim Belichtung-Messen die 70% gewichtung des inneren Kreises beachten, die übrigens sehr praxistauglich ist und in den meisten Fällen gute Ergebnisse bringt. Und ansonsten auf das Foto konzentrieren, statt wie bei neueren Kameras auf die Technik. Noch Fragen?

Viel Spaß wünscht Dir

Bruno

---------------------------------
Hatte mal die FM (geklaut worden), dann die FM2 und die FE2
 
  • Like
Reaktionen: ARO
Kommentar
Brustaf schrieb:
Fotografie Pur: Zeit vorwählen und Blende nachführen oder umgekehrt. Beim Belichtung-Messen die 70% gewichtung des inneren Kreises beachten, die übrigens sehr praxistauglich ist und in den meisten Fällen gute Ergebnisse bringt.

Kleine Korrektur: 60:40 im Innenkreis! :) Nikon-Klassiker! :D
 
Kommentar
Dennis, Bruno,

hab mir gerade den Link von Dennis durchgelesen und da kam mir auch der Gedanke wofür ich eigentlich eine Bedienungsanleitung brauche. :rolleyes: Kommt vielleicht daher das ich mir vor ner Woche ne F100 gegönnt habe und hab gleich die Anleitung mir reingezogen

Komme halt von der D Serie und da ist viiiiel lesen angesagt :)

Besten Dank für die fixe Hilfe :up:
 
Kommentar
ARO schrieb:
Kommt vielleicht daher das ich mir vor ner Woche ne F100 gegönnt habe und hab gleich die Anleitung mir reingezogen

F100? FM2? Sammelst Du jede Epoche? Dann fehlt Dir noch die F301 - die erste Nikon mit eingebautem Motor. Dann hast Du "meine F-Sammlung" komplett! ;-)
 
Kommentar
außer den kurzen verschlußzeiten und dem helleren sucher der FM2 wäre vielleicht noch zu erwähnen, daß man bei der FM den AI-mitnehmer wegklappen kann. dadurch kann man an der FM die sogenannten "ritsch ratsch"-objektive ansetzen, also F-bajonett-objektive ohne AI. das geht an FM2 nicht.

ach ja, die auslösesperre ist auch noch unterschiedlich - bei FM als ring um den auslöser, bei FM2 im transporthebel.

gruß
sebastian
 
  • Like
Reaktionen: ARO
Kommentar
Practika schrieb:
F100? FM2? Sammelst Du jede Epoche? Dann fehlt Dir noch die F301 - die erste Nikon mit eingebautem Motor. Dann hast Du "meine F-Sammlung" komplett! ;-)

Nee, bin kein Sammler

Ich wollte mir eine Analoge SLR zulegen um mal wieder einen Film zu belichten und halt back to the roots
Da habe ich eine kaum genutzte F100 angeboten bekommen und habe zugeschlagen. Außer das man keine Speicherkarte sondern einen Film einlegt, macht mir das keinen großen Spaß. Deshalb habe ich mir die FM2 zugelegt und werde wohl die F100 wieder verkaufen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten