FM Belichtungsmesser defekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Matthes2511

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe zwei Probleme mit meiner "neuen" FM.

Der erste für mich nicht so relavante Fehler ist der defekte Selbstauslöser. Er läuft zwar ab, löst aber nicht aus.

Der gravierende Defekt ist allerdings der Belichtungsmesser. Die Kamera wurde einige Jahre unbenutzt gelagert. Der Vorbesitzer war Gott sei Dank so schlau und hat alle Batterien entfernt. Ich also voller Elan die SR44 eingelegt und was war - nix. Belichtungsmesser-LEDs bleiben dunkel. Die acht AAs in den Winder - Filmtransport und Auslöser einwandfrei, Belichtungsmesser tot :heul: Ich habe dann mal den Boden der Kamera abgeschraubt und den Batterieschacht durchgemessen. Die 3,1 Volt kommen an den Lötfahnen an. Es ist also alles sauber, nichts verätzt oder oxidiert. Den oberen Deckel abzumachen, traue ich mich nicht, da sind so viele Bauteile mit kleinen Federn drin. Das geht bei mir bestimmt in die Hose, es sei denn, ich hätte eine gute Anleitung. Alleine nach der Explosionzeichnung ist mir zu kompliziert. Hat jemand eine Idee wie ich da vorgehen könnte?

Grüße
Matthes
 
Anzeigen
Der erste für mich nicht so relavante Fehler ist der defekte Selbstauslöser. Er läuft zwar ab, löst aber nicht aus.

kamera gespannt? Schnellschalthebel ageklappt?

Ich also voller Elan die SR44 eingelegt und was war - nix. Belichtungsmesser-LEDs bleiben dunkel. Die acht AAs in den Winder - Filmtransport und Auslöser einwandfrei, Belichtungsmesser tot

auch hier wieder die Frage: war der Schnellspannhebel abgeklappt, hast du durch sanften Druck auf den Auslöser versucht, den Beli zu wecken?
 
Kommentar
Jawohl, Kamera gespant, Hebel war ausgeklappt (roter Punkt war zu sehen), Auslöser angetippt, Zeiten alle durchgetestet und Batterien sind richtig drin und auch voll. Für weitere Ideen bin ich sehr empfänglich...

Grüße
Matthes
 
Kommentar
Leuchten die Dioden zwischendurch auf, wenn Du den Blendenring hin und her drehst? Bei manchen Exemplaren sind die Kontakte des Blendenmitnehmers verschmutzt, das führt in der Regel dazu, dass die Dioden wild flackern oder Nadeln springen. Hier wird gezeigt, wie man das beheben kann - wenn die Dioden aber überhaupt nicht leuchten, glaube ich eher nicht, dass es daran liegt.

Mir fällt noch etwas ein: Es gibt zwei Versionen der FM, die erste hat einen Hauptschalter in Form eines drehbaren Kragens um den Auslöser. Ich weiß nicht, in welchem Verhältnis dieser Drehschalter und der Schnellschalthebel stehen - evtl. drehst Du mal daran?


Jawohl, Kamera gespant, Hebel war ausgeklappt (roter Punkt war zu sehen), Auslöser angetippt, Zeiten alle durchgetestet und Batterien sind richtig drin und auch voll. Für weitere Ideen bin ich sehr empfänglich...

Grüße
Matthes
 
Kommentar
Hallo Jan,

da flackert gar nix. Den Tipp aus deinem Link habe ich mal probiert, die FM ist aber leider anders aufgebaut. Den Poti im Blendenring hat meine FM nicht, sondern einen Zahnkranz. Der geht auf ein Zahnrad, dessen Welle ins Innere der Kamera geht. Womit wir wieder beim Öffnen der Kamera sind :confused:
 
Kommentar
Hurra, es klappt wieder :hehe:

Ich habe mich heute noch mal am Selbstauslöser versucht und die Mechanik mit etwas Balistol behandelt. Resultat: Selbstauslöser klappt immer noch nicht, dafür aber der Belichtungsmesser :eek: Ich tippe mal auf oxidierte Kontakte, die durch das Balistol gereinigt wurden. Kennt man ja aus dem HiFi Bereich. Dort werden kratzende Potis mit Balistol gereinigt.

Grüße
Matthes
 
Kommentar
Moin,

es ist zum Verzweifeln :mad: Nachdem der Belichtungsmesser nun einige Tage einwandfrei funktioniert hat, ist seit heute wieder ruhe. Ich hatte den MD-12 montiert und seit dem leuchtet beim eingeschalteten BM nur die "-" LED im Dauerlicht in allen Einstellungen. Der MD-12 ist mit 8 Eneloop geladen. Eine Überspannung ist daher unwahrscheinlich.

Jemand eine Idee?

Grüße
Matthes
 
Kommentar
Hallo,

Ich bin mir nicht ganz sicher, ab ich meine mich erinnern zu können, dass die Stromversorgung des Beli auch bei angesetztem MD12 immer von den Knopfzellen in der Kamera kommt, nicht von den Batterien des MD12.

Gruß Rainer
 
Kommentar
mein MD12 mag auch keine Eneloops. obwohl die ja sonst völlig problemlos sind. probier mal normale Batterien.
 
Kommentar
Der Bm klappt auch ohne den MD-12 nicht mehr. Das Symptom zeigte sich das erste Mal, als ich den MD angesetzt hatte. Kann natürlich auch Zufall sein...

Dafür hat sich der Selbstauslöser auf wundersame Weise selbst geheilt.

Ich glaube, ich bleibe bei meiner D7000. Die macht einfach das, was ich will-ohne Eigenleben.

Grüße
Matthes
 
Kommentar
Der Bm klappt auch ohne den MD-12 nicht mehr. Das Symptom zeigte sich das erste Mal, als ich den MD angesetzt hatte. Kann natürlich auch Zufall sein...

Die Stromversorgung der FM ist definitiv unabhängig von der des MD-12. Hast Du die Knopfzellen noch einmal überprüft, die Kontakte gereinigt usw.? Funktioniert die Belichtungsmessung bei keiner Einstellung? (Der Messbereich sollte dabei nicht überschritten werden: Wenn die Filmempfindlichkeit auf 1600 ASA steht, funktioniert der Beli bei 1 sec und f 1,4 nicht...

Dafür hat sich der Selbstauslöser auf wundersame Weise selbst geheilt.

Hm - bleibt zu hoffen, dass nicht allzu viel Ballistol ins Innere der Kamera gelangt ist und dort Schaden anrichtet.

Ich glaube, ich bleibe bei meiner D7000. Die macht einfach das, was ich will.

FM und Konsorten normalerweise auch - die Dinger sind sonst durchaus robust...
 
Kommentar
Hallo Jan!

Die Stromversorgung der FM ist definitiv unabhängig von der des MD-12. Hast Du die Knopfzellen noch einmal überprüft, die Kontakte gereinigt usw.? Funktioniert die Belichtungsmessung bei keiner Einstellung? (Der Messbereich sollte dabei nicht überschritten werden: Wenn die Filmempfindlichkeit auf 1600 ASA steht, funktioniert der Beli bei 1 sec und f 1,4 nicht...
Alles überprüft, alle Einstellungen getestet. Bei großen Blenden und langer Belichtungszeit flackern die anderen beiden LEDs beim Umstellen für Sekundenbruchteile auf.

Hm - bleibt zu hoffen, dass nicht allzu viel Ballistol ins Innere der Kamera gelangt ist und dort Schaden anrichtet.
Da ist Balistol sehr unkritisch. Du kannst z.B. ein Poti darin eintauchen und es klappt immer noch.
Wenn ich die Kamera denn mal aufbekäme, könnte ich die Kontakte natürlich gründlich reinigen.

FM und Konsorten normalerweise auch - die Dinger sind sonst durchaus robust...
Sollte man meinen, die hier hat allerdings ein Eigenleben... :rolleyes:

Grüße
Matthes
 
Kommentar
wieso? die Zeiten gehen doch alle. leg nen SW-film ein und los gehts. Belichtungsmessung ist doch für Sissis. :)
 
Kommentar
Sicher geht es auch so. Zur Not kann ich noch meine alte Caplio G4 als Belichtungsmesser nutzen.
Ich mag es halt nicht, wenn ich Sachen hier herumstehen habe, die nicht richtig funtionieren. Ich habe jetzt fünf Nikon Spiegelreflexkameras hier stehen, von denen drei irgendwelche Macken haben-an der FM der Belichtungsmesser, die F801 mit spinnendem AF Motor und eine D50 mit einem defekten Kabel. Fotografieren kann ich mit allen dreien noch. Es würde halt mehr Spaß machen, wenn alles funktioniert :cool:

Grüße
Matthes
 
Kommentar
Hallo,

ich habe zwei Probleme mit meiner "neuen" FM.

Der erste für mich nicht so relavante Fehler ist der defekte Selbstauslöser. Er läuft zwar ab, löst aber nicht aus.

Der gravierende Defekt ist allerdings der Belichtungsmesser. Die Kamera wurde einige Jahre unbenutzt gelagert. Der Vorbesitzer war Gott sei Dank so schlau und hat alle Batterien entfernt. Ich also voller Elan die SR44 eingelegt und was war - nix. Belichtungsmesser-LEDs bleiben dunkel. Die acht AAs in den Winder - Filmtransport und Auslöser einwandfrei, Belichtungsmesser tot :heul: Ich habe dann mal den Boden der Kamera abgeschraubt und den Batterieschacht durchgemessen. Die 3,1 Volt kommen an den Lötfahnen an. Es ist also alles sauber, nichts verätzt oder oxidiert. Den oberen Deckel abzumachen, traue ich mich nicht, da sind so viele Bauteile mit kleinen Federn drin. Das geht bei mir bestimmt in die Hose, es sei denn, ich hätte eine gute Anleitung. Alleine nach der Explosionzeichnung ist mir zu kompliziert. Hat jemand eine Idee wie ich da vorgehen könnte?

Grüße
Matthes


Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Es tauchte "aus dem Nichts" nach längerer Lagerung auf. Meine Lösung war: Boden des Batteriefach-Deckels mit einer Messerspitze abkratzen.[/B] Zu sehen war am Boden vorher zwar nichts, aber nach dem Kratzen doch ganz geringe Schmutz-/ Korrosionsspuren. Die verhinderten den Kontakt. Funktionierte danach wieder tadellos.:)

Grüße
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten