Flussseeschwalben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Glaser

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert

Die Flussseschwalben ähneln den Küstenseeschwalben sehr und unterscheiden sich optisch eigentlich nur durch eine leicht dunklere Gefiederfärbung, den etwas kürzeren Schwanz, die deutlich längeren Beine und die schwarze Schnabelpitze von ihren Artverwandten. Ihr Flugverhalten ist wohl identisch.
Sie brüten gern auf kleinen Kiesinseln in Flussmündungen oder an Meeresküsten. Im Herbst ziehen sie dann gen Afrika, sind also nicht solange unterwegs, wie die Küstenseeschwalben, welche ja bis in die Antarktisregion ziehen.
In der Zeit der Partnerfindung haben sie ein ein Balzverhalten, welches sich in akrobatischen Flugfiguren zeigt, und von beeindruckender Anmut und Eleganz geprägt ist. Hierzu fliegen die Partner in der Luft oft sehr eng zusammen und zeigen sich wohl auf diese Art ihre gegenseitige Zuneigung.

Aber schaut mal selbst, ich denke diese anmutigen Flieger begeistern Euch genauso wie mich!

---1---
full





---2---
full





---3---
full





---4---
full





Aber nicht nur in luftiger Höhe wird gebalzt, sondern auch knapp über dem Wasser, wobei auch Brautgeschenke angeboten werden



---5---
full




Aber vorher muss das Brautgeschenk natürlich gefischt werden.

Also Sturzflug nach unten

---6---
full




Eintauchen

---7---

full




Und er hat den Fisch

---8---
full




Und jetzt schnell zur Braut damit. Ein bisschen Kraut hat er in der Eile auch erwischt--als Salatbeilage?


---9---
full




Zum Schluss noch eine Flugstudie dieser schönen Vögel

---10---
full




Ich hoffe, Ihr könnt meine Begeisterung für diese schönen Vögel teilen und grüße Euch aus Hamburg.















 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Das ist ja fast schon Ballett was diese wunderbaren Viecher da vorfliegen. Wunderschöne Bilder zeigst Du da. Man muss eben doch nicht nach Afrika um eindrucksvoller Tierbilder zu schaffen.

Freundliche Grüße vom

Wolfgang
 
Kommentar
Das ist ja fast schon Ballett was diese wunderbaren Viecher da vorfliegen. Wunderschöne Bilder zeigst Du da. Man muss eben doch nicht nach Afrika um eindrucksvoller Tierbilder zu schaffen.

Freundliche Grüße vom

Wolfgang
Danke Dir! Und tatsächlich hat das Bild Nr. 4 bei mir den internen Titel: Ballett der Flussseschwalben. 🙂
 
Kommentar
Hier noch ein Nachklapp für Euch . Der örtliche NABU-Verband hat den Schwalben extra einen Ponton spendiert, damit sie nisten können. Dieser Ponton ist in diesem Frühjahr "aufgerüstet" worden. Er bekam seitliche, angeschrägte "Spundwände"welche das Aufklettern von Räubern--Fuchs wurde schon gesichtet-- verhindern sollen. Es wurden auf dem alten Floß in den Vorjahren auch schon Eulenfedern gefunden. Die Flussseschwalben müssen also auf der Hut sein!

Hier seht Ihr den Nistponton


full




Und hier die dachförmigen Unterstände für die Vögel



full




Es gibt heute frischen Fisch!



full

 
Kommentar
Ist das irgendwo hier in der Gegend? Also Hamburg und umbei? Magst Du das verraten?
 
Kommentar
Sensationelle Aufnahmen! Das muss man erst mal so hinbekommen mit der langen Tüte. Die balzenden Akrobaten sind auch gleich in unseren Highlights vertreten (y)
 
Kommentar
Moin zusammen. Ich war einige Tage verreist und komme erst jetzt dazu, mich bei Euch für die vielen positiven Rückmeldungen zu bedanken.

Da eine entsprechende Anfrage kam, hier noch eine Info:

Wer die Schwalben selbst mal beobachten /ablichten möchte , der schaue im Internet beim NABU Schleswig-Holstein und /oder Flussseschwalben nach. Dort wird man fündig.

Allerdings ist frühes Aufstehen Pflicht. Das Licht kommt nur am Vormitag aus dem Rücken und ist natürlich ---besonders bei strahlendem Sonnenschein--- schnell viel zu hart.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten