Flugzeug spotting

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

horoz20

NF Mitglied
Registriert
Liebe Community,

ich habe z.Z NIKON D3100 mit 18-105 Nikkor.

Ich möchte mit Flugzeugspotting anfangen. Bin nichr ganz neueinsteiger aber auch kein fortgeschrittener.

Was empfehlt Ihr so Flugzeug spotten ? ( Kamera ? Objektiv ? )


Grüße
 
Anzeigen
Hi,

hast du es denn mit deiner vorhandenen Ausrüstung schon versucht?
Der Body kann das, das 18-105 könnte je nach Lokation zu kurz sein, da wäre eine günstige Ergänzung das 70-300 von Tamron (für die Frage Nikon oder Tamron einfach mal die Suche bemühen, das wird hier alle paar Wochen gefragt).

Aber ich würde erstmal schauen, was geht, dann weißt du schnell selbst, was fehlt.
 
Kommentar
Hallo,

probiere es doch erst einmal mit der vorhandenen Ausrüstung und stelle Dich dazu an einen der üblichen Orte des ausgewählten Flugplatzes.
Du dürftest dort schnell Gleichgesinnte treffen, die Dir Deine Fragen zumindest hinsichtlich eines geeigneten Objektives besser beantworten können, da sie die örtlichen Gegebenheiten kennen.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Je nach Standort wirst Du mit einer DX Kamera selten mehr als 300 mm Brennweite benötigen.
Das schon von mhensche genannte Tamron 4-5,6/70-300 VC wäre schon mal ein guter Start, darüber wirds schnell größer, schwerer und teurer.
Ein gebrauchtes Sigma 5-6,3/150-500 OS (auf 8 abblenden) wäre auch ein günstiger Einstieg.
 
Kommentar
Wenn Du mal nach Amsterdam an die Polderbaan fährst, kommst Du mit Deiner Ausrüstung schon ganz gut klar... da gibt es auch abwechslungsreichen Flugverkehr.
 
Kommentar
"Zwischen der Zwanenburgbaan und der Polderbaan verlaufen die Verbindungsautobahn A5 und der Kanal Hoofdvaart, die von den Flugzeugen überflogen werden" (wikipedia über den Flughafen Schiphol)

... da könnte auch mal ein Weitwinkel passend sein :D
 
Kommentar
Liebe Community,

ich habe z.Z NIKON D3100 mit 18-105 Nikkor.

Ich möchte mit Flugzeugspotting anfangen. Bin nichr ganz neueinsteiger aber auch kein fortgeschrittener.

Was empfehlt Ihr so Flugzeug spotten ? ( Kamera ? Objektiv ? )


Grüße

Geht halt mit dem 105er kaum...Schau dir nach dem schon genannten 70-300 Tamron oder als alternative das 70-300 Nikon was zwar mehr kostet, aber halt auch den deutlich schnelleren Autofokus hat.

Mit 100mm geht das je nach Standort auch, ist aber eher frustrierend. Ich steh öfters in Stuttgart GENAU vor der Landebahn. Da kannst 100mm gebrauchen. Als Beispiel:
14457985157_e876422f21_b.jpg


Aber halt auf Dauer nicht suuuuper. Mit 300mm hast du ganz andere Möglichkeiten. Hier auch nochmals Stuttgart seitlich der Landebahn:

14458069494_6636a6e3b4_b.jpg


Oder gleicher Platz wie 1. Bild nur weiter weg bei 150mm:

14272579950_cd0a0856d4_b.jpg


Alles auch mit einer D3100 gemacht, ohne Stativ, mit eben dem oben genannten 70-300er Nikon.
 
Kommentar
Hallo,

für CGN könnte das 105 knapp sein, da die Besucherterrasse relativ weit weg vom "Geschehen" ist. Durch die Verglasung musst du weit nach oben.

In DUS könntest Du mit dem 105 was anfangen wenn die Maschinen aus Richtung Bahnhof am Flughafen starten. Da ist eine eigene Besucherterrasse. Von der Besucherterrasse im Terminal wäre das auch ok, wenn die Flieger an den Terminalpossitionen on Block gehen. Keine Verglasung.

TXL ist so ähnlich wie DUS. Die Besucherterrasse zieht sich über das ganze Terminal. Gute Sicht auf allen Possitionen. Auch keine Verglasung

Dies nur eine grobe Übersicht. Genaue Positionen zu den einzelnen Flughäfen gibt es meistens bei den Spotterforen. Wie z.B. die CGN-Community für Köln. Allein in CGN gibt es mehr als 6-7 Positionen.

http://cgncommunity.com/phpbb3/index.php

Allerdings wäre ein Objektiv mit mehr Brennweite auf jeden Fall empfehlenswert.

Beste Grüße
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten