Flugreisegepäck Rucksack mit 17" Widescreen Notebook Fach

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kaktus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
mein neues 17" Notebook hat die Maße Höhe 4,14, Breite 41 und Tiefe 31 cm.

Ich hatte gedacht, dass ich da jetzt einfach mal einen passenden Fotorucksack heraus suche, musste aber feststellen, dass Lowepro nur folgende, annähernd passende, anbietet, die auch als Flugreisegepäck durchgehen:

Lowepro Vertex 300 mit 5 x 50 x 30cm Notebookfach
Lowepro CompuTrekker Plus AW mit 4,8 x 47,5 x 29,5cm

Ich habe dann noch bei Kata, Tamrac, Think Tank und Tenba geschaut, aber überall Fehlanzeige. Fluggepäcktauglich und 31cm Tiefe für das Notebook werden nicht zusammen angeboten.

Favorit wäre nun der Lowepro CompuTrekker Plus AW. Kann mir jemand sagen, der den hat, ob da das Notebook trotzdem rein passen könnte, weil bei Breite und Höhe ja noch Spiel wäre (6,5cm und 0,6cm), und nur in der Tiefe die 1,5cm fehlen?

Könnte das beim Vertex 300 noch passen, bei dem genau 1cm in der Tiefe fehlt?

Gruß von Rudi
 
Anzeigen
Rudi,

ich kann dir nur mal so weit helfen: Hatte den Vertex 300 und der hat schon ein relativ grosses Laptopfach. Aber egal ob er passt oder nicht, ich habe ihn sofort wieder zurück gegeben und mir den Vertex 200 geholt, einfach weil der 300 so groß ist, dass du ihn mit Sicherheit erst garnicht in den Flieger mitnehmen kannst!
 
Kommentar
Zur Schonung deines Notebook -> nimm es extra mit.
zBsp in einem dünnen Neoprentascherl.

LG, Andy
 
Kommentar
Hallo Andy,
dann hätte ich aber zwei 'Gepäckstücke' als Handgepäck. Geht das durch?
Gruß Rudi

Das kann ich Dir nicht endgültig bestätigen. In den letzten Jahren habe ich jedoch bei mittlerweile etwas mehr als 400 Flügen kein einziges Mal damit ein Thema gehabt.

Die meisten Airlines haben auch beim Handgepäck ein Gewichtslimit (entweder 6 oder 8 kg). Ich gehe mal davon aus, daß dein Notebook (ca. 4kg) inkl. Rucksack diese Gewichtsgrenze erreicht, d.h. du dürftest keine Fotosachen mehr einpacken.

Damit stehen dir 3 Alternativen zu Verfügung:
Statt ein, deren zwei Stücke mitnehmen
Bei einem Stück bleiben, aber bem Gewicht zu schwer werden.
Einen UMPC um einen kg mitnehmen und auch bei den Objektiven zurückhaltend einpacken.


LG, Andy
 
Kommentar
So, ich habe noch mal recherchiert.

Es gibt zwar keine einheitliche Regeln aller Fluggesellschaften, aber heraus kristallisiert hat sich:

Abmessungen des Handgepäcksstücks: 55cm x 40cm x 20cm, teilweise auch 115cm als Summe der drei Maße, wobei dann die Einzelmaße in dem Gesamtrahmen variieren dürfen.

Gewicht: 8 kg, kann aber auch darunter liegen

Handtaschen zählen nicht als Handgepäck, von daher können es also auch zwei Teile sein, wenn das nicht zu auffällig wird.

Bestimmte Gegenstände sind ausgeschlossen. Neben Waffen, Flüssigkeiten etc. habe ich da auch den Passus gefunden:

Erlaubt sind:
Laptops, Handys (müssen aber i.d.R. ausgeschaltet bleiben*), MP3-Player, kleinere Fotoapparate und Kamerazubehör (keine übergroße Objektive und Kamerastative, diese könnten als Schlaggegenstände eingeordnet werden und somit beschlagnahmt bzw. der Mitflug verweigert werden. Genaue Maßangaben hierzu gibt es nicht und man ist, ähnlich wie bei den Medikamenten, von der Willkür der zuständigen Behörde abhängig.)

Bedeutet also, dass eine D300 mit Batteriegriff und 70-200mm schon sehr grenzwertig ist, weil als Schlagwaffe durchaus brauchbar.

Wenn ich jetzt zusammen zähle, dass ich ca. 12 kg Fotozeugs mitnehmen wollte und noch 4 kg Notebook, komme ich zu dem Schluss, dass da einige Teile im Normalgepäck befördert werden müssen und eine Fotoversicherung abgeschlossen wird.

Bleibt aber immer noch die Frage, ob das Notebook in den Lowepro CompuTrekker Plus AW passen könnte.
Vielleicht hat den ja doch jemand zur Hand. Hier auf dem Lande gibt es leider keine gut sortierten Händler.
Gruß von Rudi
 
Kommentar
Moin,

ich habe zwar den CompuRover AW und nicht den Trekker, aber dort soll laut LowePro auch nen 17´´ rein passen. Mein 15,4´´ und mein 14´´ haben dort noch genung Spiel. Den Rucksack nehme ich als Handgepäck mit und hatte bis dato noch keine Probleme gehabt. Im Rover hatte ich mein Notebook, paar Gläser und meine D80 (jetzt meine D300) drin. Gewogen wurde mein Rucksack bis jetzt noch nicht, aber war auch nur in Schweden und Irland, kann also nicht mit 400 Flügen glänzen :hehe:. Ich wiege den Rucksack aber vorsichtshalber immer zu hause und alles was zuviel ist, stecke ich in den Flipside 300 und geb den meiner Freundin als Handgepäck mit ^^. Fotoversicherung habe ich zwar, aber was nutzt das wenn ich vor Ort nix nach kaufen kann und mit fehlendem oder defekten Teilen keine Fotos machen kann. Ich hab mein Notebook und meine Fotoausrüstung lieber dabei :).
Außerdem habe ich noch einen Samsonite Trolly mit Notebookfach, den man auch als Rucksack nehmen kann. Praktisches Gerät. leider ohne Fotofach, aber wenn es nur fürs Notebook sein soll ein perfektes Teil. Nutze ich für den täglichen Weg zur (bzw. von der) Arbeit.

Gruß Richard
 
Kommentar
Der LowePro Fastrack 350 hat auch ein 17" Fach. Ist aber kein reiner Photorucksack und für lange Tüten nicht Tauglich.

cheers
afx
 
Kommentar
Ich hab eine Crumpler Daily XXL Tasche. Die hat ein Fach fuer 17" Laptop, die ich auch oft nutze und massig Platz fuer Equipment. Nutze ich regelmaessig auch auf FLuegen...ist aber eben eine Tasche, kein Rucksack..
 
Kommentar
Der LowePro Fastrack 350 hat auch ein 17" Fach. Ist aber kein reiner Photorucksack und für lange Tüten nicht Tauglich.

cheers
afx

Hallo afx,
danke, den Fastpack 250 habe ich auch. Für den 350 wird die Größe des Faches mit 28 x 3,75 x 48 cm BxTxH angegeben. Das ist deutlich zu klein.
Ich benötige ja 31 x 4,14 x 41.

Ich war aber heute in Friedrichshafen bei einem Fototag, wo auch Nikon und andere ausstellten. Bei einem Händler konnte ich mit Think Tank Rucksäcke anschauen. Dort werden zwei Möglichkeiten geboten, zum Beispiel mit dem Modell Airport Acceleration. Es hat vor dem Deckel ein Fach in das ein Notebook mit mitgelieferter Hülle passt. Die Hülle ist natürlich auch zu klein, aber die Tasche zeigt sich extrem dehnbar. Da würde es also reinpassen, auch wenn es eventuell oben noch heraus schaut.
Die zweite Variante besteht darin, das man in den Rucksack ein komplett niedrigeres Innenleben, mit dem die einzelnen Kamera- und Objektivabteile gebildet werden, zu nehmen, und dann das Notebook einfach oben drauf zu legen. Neoprenhülle wäre da sicher angebracht. Nachteil ist dann, dass die 16,5 cm Innenhöhe auf 11 bis 12cm schrumpfen.
Für den Transport im Flieger könnte ich mich wegen zu dicker Objektive nur mit Variante 1 zufrieden geben. Allerdings kostet der Airport Acceleration auch € 279,-. :frown1:

Deshalb werde ich mal weiterhin die Lowepro CompuTrekker Plus AW Variante verfolgen, die mit € 176,- doch deutlich günstiger bleibt.
Gruß von Rudi
 
Kommentar
Ich hab eine Crumpler Daily XXL Tasche. Die hat ein Fach fuer 17" Laptop, die ich auch oft nutze und massig Platz fuer Equipment. Nutze ich regelmaessig auch auf FLuegen...ist aber eben eine Tasche, kein Rucksack..

Hallo Sito,
danke für den Hinweis, aber Notebookfach Maße werden angegeben mit:
passend für Notebooks, Maße max. 420 x 280 x 40 mm
Müsste ich also auch mal vor Ort in einem Laden ausprobieren.

Könnte aber vielleicht dann zusätzlich als Handtasche durchgehen, die nicht gewogen wird. :rolleyes:

Gruß Rudi
 
Kommentar
Hallo afx,
danke, den Fastpack 250 habe ich auch. Für den 350 wird die Größe des Faches mit 28 x 3,75 x 48 cm BxTxH angegeben. Das ist deutlich zu klein.
Ich benötige ja 31 x 4,14 x 41.
Hmm,
ich habe im LowePro Prospekt nur drin stehen 17" Notebook ohne daß dort auf die Größe des Fachs eingegangen wird. (Ich schätze die orientieren sich an dem 17" Powerbook). Ausprobiert hab ich bisher nur ob der Rucksack für meinen langen Rücken passt, nicht aber was wirklich platz hat.

Noch zu den Thinktanks, die würde ich niemals als Rucksack für längere Strecken nehmen, da sind sie nur 'ne Notlösung. Aber als Fluggepäck für location shooting ist das genial gut oder das Modulo Tragesystem ist top.

cheers
afx
 
Kommentar
Hallo Sito,
danke für den Hinweis, aber Notebookfach Maße werden angegeben mit:
passend für Notebooks, Maße max. 420 x 280 x 40 mm
Müsste ich also auch mal vor Ort in einem Laden ausprobieren.

Könnte aber vielleicht dann zusätzlich als Handtasche durchgehen, die nicht gewogen wird. :rolleyes:

Gruß Rudi

Von den Dailys gibt es unterschiedliche Groessen...wie gesagt, ich hab die XXL, das ist die groesste. Mein Toshiba 17" passt da problemlos rein und das ist auf jeden Fall groessr als z.B. ein 17" Macbook...dass es als Handtasche durchgeht, kann ich mir nocht vorstellen, wenn das Ding voll ist, ist es schon ganz schoen voluminoes, aber wie gesag, als Handgepaeck hatte ich damit noch nie Probleme...
 
Kommentar
Hallo zusammen,
mein neues 17" Notebook hat die Maße Höhe 4,14, Breite 41 und Tiefe 31 cm.

Ich hatte gedacht, dass ich da jetzt einfach mal einen passenden Fotorucksack heraus suche, musste aber feststellen, dass Lowepro nur folgende, annähernd passende, anbietet, die auch als Flugreisegepäck durchgehen:


Gruß von Rudi

Moin,

keine Erfahrungen mit Deinen Rucksäcken, aber meine Familly und ich haben gerade eine Flugreise hinter uns. Erlaubt waren je Nase ein Handgepäckstück mit maximal 8 kg. Wir hatten jeder mindestens 2, ich hatte 17 KG-Fototasche und ein 50*70cm Bild dabei. Das hat überhaupt niemanden interessiert, und der Flieger war ausgebucht.

Viel Glück,

Gruß
Ralf C.
 
Kommentar
Von den Dailys gibt es unterschiedliche Groessen...

Danke, habe ich mir jetzt mal bei Taschenfreak angeschaut. Ist auf jeden Fall eine gute Tasche, die man auch gut ohne Fotokram einsetzen kann, wenn man das Notebook und andere Unterlagen unterbringen muss. Werde ich mir anschauen.
Gruß Rudi
 
Kommentar
Moin,

keine Erfahrungen mit Deinen Rucksäcken, aber meine Familly und ich haben gerade eine Flugreise hinter uns. Erlaubt waren je Nase ein Handgepäckstück mit maximal 8 kg. Wir hatten jeder mindestens 2, ich hatte 17 KG-Fototasche und ein 50*70cm Bild dabei. Das hat überhaupt niemanden interessiert, und der Flieger war ausgebucht.

Viel Glück,

Gruß
Ralf C.

Hallo Ralf,
ja, das habe ich häufiger gelesen, dass das Handgepäck gewichtsmäßig nicht so genau betrachtet wird, aber was mache, wenn ich da am Schalter stehe und dort plötzlich nach den Buchstaben der Vorschrift gehandelt wird?

Ich sollte vielleicht besser vorher eine Kontaktanzeige aufgeben:
Suche Begleitung für zweiwöchigen Urlaub in xxx. Bedingung: Kein Handgepäck! :D
Und schon sind die Probleme gelöst.
Gruß von Rudi
 
Kommentar
Um das Thema noch mt einem Ergebnis abzuschließen:

Das Lenovo W700 17" Notebook passt äußerst knapp in den Lowepro CompuTrekker Plus AW hinein, aber wirklich nur so gerade eben. Für den Urlaubstransport als Handgepäck wird es reichen.
Gruß von Rudi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten