Flieger-Oldtimertreffen in Bamberg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hans-Peter R.

Administrator
Platin
Registriert
Hallo,

mein Lieblingsverein :D, der Aero-Club Bamberg e. V., veranstaltet alle zwei Jahre ein ziemlich spektakuläres, international besetztes Oldtimertreffen. Vorletztes Jahr hatten wir rund 40 fliegende Oldtimer und an die 15.000 Besucher am Platz.

Zwischen dem 27. und 29. Juli 2007 ist es nun wieder soweit. Die Besetzung wird dieses Jahr ähnlich sein. Zu den Highlights zählen die legendäre Junkers JU-52 (D-AQUI ... bekannt aus Film, Funk und Fernsehen), sowie eine echte Rarität, eine der ganz wenigen noch (bzw. wieder) fliegenden Messerschmitt Me-109 (für die wir extra eine Behelfs-Landebahn angelegt haben) und vieles, vieles mehr. Es können Rundflüge mit Oldtimern (ggf. auch Gast-Kunstflüge mit Oldtimern ... steht noch nicht ganz fest) durchgeführt werden. Tickets für Rundflüge mit der JU-52 gibts zum Selbstkostenpreis bei mir (bitte PN oder eMail an [email protected]). Der Eintritt ist ... wie immer ... frei an allen Tagen.

Ich werde wahrscheinlich ziemlich viel zu tun haben, wenn aber der eine oder andere Forumianer für ein Foto mal etwas näher an die Maschinen gehen will, läßt sich da sicher etwas einrichten.

Ciao
HaPe

144_4403.jpg
 
Anzeigen
Hallo HaPe,

das hört sich sehr interessant an und ich schätze da gibt's einige schöne Motive für ein NF-Forums-Treffen.

Gibt es Infos zum Programmablauf?
Welchen Tag kannst du für ein Treffen empfehlen?

Wer außer mir ist noch dabei?

LG
Gerhard
:plane:
 
Kommentar
Hallo,

würde mich durchaus interessieren. Ginge bei mir allerdings nur Samstag nachmittag oder auch Sonntag (nicht den ganzen Tag)

Viele Grüsse

Heinz
 
Kommentar
Hallo Gerhard,

Gerhard Buthmann schrieb:
Gibt es Infos zum Programmablauf?
Welchen Tag kannst du für ein Treffen empfehlen?
empfehlen kann ich ganz klar den Sonntag. Die letzten Oldtimer werden erst am Samstag eindröppeln, so auch die JU-52, die erst am Samstagabend kommt und dann den ganzen Sonntag bei uns unterwegs ist. Erster Start am Sonntag ist gegen 11:00. Die beste Fotozeit ist vormittags vor 10 Uhr, weil da noch nicht ganz so viele Besucher da sein werden. Um 17:15 fliegt die JU-52 dann nach Nürnberg weiter.

Nach meinem letzten Informationen haben sich weiterhin verbindlich angemeldet:
- Messerschmitt ME-109 (legendärer Warbird ... muss man wohl nix weiter sagen)
- Antonnov AN2 (größter Doppeldecker der Welt)
- Max Holste MH 1521 Broussard
- Zlin 126 (tschechische Kunstflugmaschine)
- Bü 131.1 (Bücker Jungmann)
- Aeronca Champion 7-EC (Kunstflugtauglicher Hochdecker)
- DHC Beaver
- Cessna L 19 Birddog (Hochdecker)
- AT 16 Harvard / T 6 (US-Militärtrainer, Gästekunstflüge möglich)
- Ercoupe (Seitensteuer mit Querruder mechanisch gekoppelt – Doppelleitwerk)
- Yak 52 (ehem. Russ. Militärtrainer)
- PT 17 Stearman (US-Schuldoppeldecker)
- Beech 35 N
- Slingsby T21 (Oldtimersegelflugzeug)
- Tragschrauber MT-03 (Gyrokopter – steht für Rundflüge zur Verfügung)
- Piper J3C
- Piper L4-B
- CASA 1.131 (Bücker-Nachbau)
- FW 149 D (ehem. Schul- und Verbindungsflugzeug der Luftwaffe)
- Stinson L5 („Sentinel“ Baujahr 1944 – noch ein echter „Kriegsveteran“)
- Me 163 (Nachbau als Segelflugzeug, kommt im F-Schlepp hinter einer Do27)
- Bell UH 1D (Hubschrauber der Bundeswehr)
- Robinson R 44 (Hubschrauber)

und höchstwahrscheinlich noch viel mehr.

dazu gibt es ein nettes Beiprogramm, wie einer (Auto-) Oldtimerausstellung, einen Hubschraubersimulator, Fallschirmspringer, Modellflugzeuge, Essen, Getränke, usw. usw.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ich hab mir den Sonntag auch mal notiert. Hab sowas noch nie gesehen.

Maik
 
Kommentar
Hach, so gerne ich bei solchen Fliegertreffen bin, kann und will ich an dem Wochenende nicht durch die Republik gurken - schad.
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Ich hab mir den Sonntag auch mal notiert. Hab sowas noch nie gesehen.

Maik

Ja dann machen wir doch den Termin fix.

Sonntag der 29. Juli 2007

Nach Empfehlung von HaPe ist vor 10:00 die beste Fotozeit,
d. h. NF-F-Treffen ab 08:00

Ich freue mich drauf. Wer meldet sich noch an?

Gruß
Gerhard
:plane:
 
Kommentar
schiiiib ...

... ein letzten Mal nach oben.

Morgen geht es also los ... wobei der interessante Tag sicher der Sonntag sein wird.

Falls jemand mit dem Auto kommt (kommt irgendwer nicht mit de Auto?): Wir haben für den Sonntag zwar einige umliegende Wiesen zu Parkplätzen umfunktioniert und einige Firmenparkplätze stehen uns zur Verfügung, aber bitte möglichst nicht versuchen, in unmittelbarer Flugplatznähe zu parken. Wir haben jedes Mal Mordsprobleme mit den Anwohnern und der Polizei und es wird im Minutentakt abgeschleppt. Es steht direkt neben dem Flugplatz (Abfahrt "Berliner Ring") in Lauf-Reichweite ... auch mit Fotoequipment) ein Park-and-Ride Parkhaus zur Verfügung. Die Parkgebühr beträgt 50 Ct für einen ganzen Tag.

Einen ersten Tiefschlag muss ich auch noch vermelden: Trotz langfristiger Planungen mussten die Betreiber der Messerschmitt-Traditionsflugzeuge die Vorführungen ihrer Maschinen in Bamberg kurzfristig absagen. Die ME-109 (eines unserer Highlights), die ME-108 und die ME-163 werden leider nicht zu sehen sein :heul:.

Ciao ... vielleicht bis Sonntag
HaPe

----
EDIT: Ganz alleine werden wir aber nicht sein :D. Hier nochmal eine aktualisierte Liste der gemeldeten Teilnehmer:

JU-52
Bü 131
MH 1521 Broussard
Stearman
Zlin 126
JOB 15
PA 18
FW 44 Stieglitz
Bü 131.1
Taylorcraft
Bü 131.1
Yak 52
PA 18
PA 28
Cessna L 19 Birddog
Bü 131.1
Bell 47 G
Bell 47 J
AN 2
Zlin 126
PA 18
AT 16 Harvard / T 6
DR 400
PA 18
FW P149
JOB 15
Ercoupe
Yak 52
C 195
PT 17 Stearman
Bü 131 PA
PT 17 Stearman
Beech 35 N
C 140 / C 150B
Bücker 131
Tragschrauber MT-03
R 44
Pilatus P 2
Piper J3C
Piper L4-B
CASA 1.131
FW 149 D
Stinson L5
 
Kommentar
Kurze Rückfrage:

Gibt es bei der Show irgendwelche nennenswerten Einschränkungen, falls es deutlich regnet oder starker Wind herrscht? Oder lohnt es sich, sich trotzdem wetterfest vorzubereiten und hinzugehen?

Maik
 
Kommentar
Servus,
eine Frage hätte ich noch.
Wo ist den Bamberg bzw. die Postleitzahl hätte ich gern gewusst?
Danke.
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Kurze Rückfrage:

Gibt es bei der Show irgendwelche nennenswerten Einschränkungen, falls es deutlich regnet oder starker Wind herrscht? Oder lohnt es sich, sich trotzdem wetterfest vorzubereiten und hinzugehen?

Maik

http://www.br-online.de/wetter/action/bayernwetter/bayern.do?id=0&regio=Mifr_Ofr&x=9&y=12

Morgen ist es anfangs wechselnd bewölkt, im Tagesverlauf verdichten sich die Wolken wieder und es kommt besonders im Norden Frankens zu Regenfällen. Höchsttemperaturen zwischen 16 Grad im Landkreis Hof und 22 Grad an der Altmühl.

d. h. für mich früh starten und die "wechselnd bewölkt Phase" ausnutzen.

Gruß
Gerhard
:rain:
 
Kommentar
Hallo,

Gerhard Buthmann schrieb:
d. h. für mich früh starten und die "wechselnd bewölkt Phase" ausnutzen.
die Wetterverhältnisse sind wirklich ungünstig. Es hat gestern mehrfach leicht / kurz geregnet, kurze sonnige Phasen und lange bedeckt. Zusätzlich bläst ein dtarker wind, so dass sich die Oldtimer-Piloten überlegen, ob sie das ihren Schätzchen zumuten. Hoffentlich wird es heute etwas besser. Gestern hat unsere Hallen / Zelt-Kapazität ausgereicht, die vom Regen flüchtenden Gäste aufzunehmen, heute wird das wahrscheinlich anders.

Einen Blick auf das Oldtimertreffen könnt ihr auch werfen übe´r unseree drei WebCams unter www.Aeroclub-Bamberg.de.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Na, war ja trotzdem ganz nett. (Kleine Anregung für das Luftbild auf der "Parkmöglichkeiten" Webseite: bitte so drehen, daß Norden oben ist. Hat mich ein paar Minuten Verwirrung gekostet... :))

Bilder kommen später.

Ich war übrigens am Nachmittag noch bei Freunden in Neunkirchen zum Grillen. Plötzlich sagt jemand: oh, ein Flugzeug. Ich traue meinen Augen kaum - flog doch glatt die Ju-52 direkt dort tief über das Haus :eek:

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten