Fliegender Stammtisch Süddeutschland-Schweiz - Anregung und Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Melodie

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Liebe Kolleginnen und Kollegen. In der IG Schweiz und Süddeutscher Raum gibt es ab und zu mal ein Treffen. Viel zu wenig, um aktiv miteinander der Fotografie frönen zu können finde ich.
Das organisieren der Treffen macht immer ordentlich Arbeit. Schwierig ist die Vorbereitung, da es nicht einfach ist, abzuschätzen wie viele kommen werden. Nun, was könnte man dagegen tun?

Was hält ihr von spontanen Treffen, mal da, mal dort?!

Jeder kennt in seiner näheren Umgebung kleine Plätze, die er gerne mag. Flüsse, Stadtteile, Dörfer, Seen, Gartenanlagen, Wanderwege, interessante Bauten aus längst vergangener Zeit oder der Moderne. Oder ihr habt noch ein anderes Hobby? Reiten, Kampfsport, Tanz, Hunde, Modellbau usw. usw..... wo an örtlichen Veranstaltungen fotografiert werden kann und wo ihr Lust habt mit ein paar Kollegen aus der IG/dem NFF fotografieren zu gehen? Ich denke auch an Open-Air oder an Gaukler-Festival oder was es sonst noch alles gibt.
Zu den spontanen Treffen sind alle eingeladen, auch NFF-/Club Kollegen die nicht in der IG mit dabei sind.
Wichtig ist: die Treffen sollen im Raum Süddeutschland - Schweiz stattfinden
Damit alle interessierten immer sofort informiert sind, wer wo ist, und wo was los ist, schlage ich vor ein fortlaufendes Thema hier im NFF (Events/Treffen/Stammtisch) zu eröffnen z.B Treffen fliegender Stammtisch.

Abonniert man das Thema, (Themen-Optionen) weiss man immer Bescheid, wenn ein Kollege einen Eintrag mit einer "Aufforderung" zum fotografieren eingestellt hat.
Treffpunkte sollten (so denke ich) ein Restaurant, ein Biergarten, Kaffeehaus oder Gasthaus sein. So kann man gemütlich auf die anreisenden Fotofreunde warten. Minimaler Aufwand, maximaler Spass verspreche ich mir von dieser Form unserem Hobby zu frönen.

Was meinst DU dazu? Was meint Ihr dazu?

Sonnige Grüsse
Brigitte
 
Anzeigen
AW: Fliegender Stammtisch Süddeutschland-Schweiz

Hört sich gut an, könnte ich mir vorstellen, wohne in Laufenburg.
Richie
 
Kommentar
AW: Fliegender Stammtisch Süddeutschland-Schweiz

Hallo,

ja - muss ich auch sagen das hört sich gut an.
Ein Stammtisch,ein Treffen mit und ohne ein bestimmtes Thema oder einfach mal zum reden und Ideen entwickeln.Da gibt es viele Möglichkeiten und ich glaube es ist auch für jeden was Interessantes dabei.
Schön wäre es wenn es wechselnde Tage wären,also nicht immer der gleiche Wochentag.Das wärer jetzt mein Vorschlag da ich berufsbedingt selten an einem Samstag Zeit hätte.Deswegen musste ich schon viel absagen.
Wie geht es euch anderen ? Wäre schön was zu hören.

Bis dahin , Jörg:)
 
Kommentar
AW: Fliegender Stammtisch Süddeutschland-Schweiz

....saugute Idee, Brigitte ... Aber näheres nach meinen Ferien ... Bis dahin bin ich ja gespannt auf die ersten Vorschläge ....:):up::up::up:
 
Kommentar
AW: Fliegender Stammtisch S

Hallo Brigitte,

das ist ja eine schöne Aufforderung zur Tat! ;-)

Damit auch eine Aktivität draus wird, hätte ich einen Vorschlag
(weiss allerdings nicht, ob das Thema hier schon "durch" ist):

Das Städtchen Schaffhausen am Rhein dürfte ja - ganz grob - der "geometrische Mittelpunkt" für alle Angesprochenen sein.
Vielleicht kommt ja dort mal ein Treffen zustande?
Gelegentlich bin ich in Schaffhauen und mich fasziniert immer wieder der Blick auf
den Munot ( http://www.munot.ch oder http://http://de.wikipedia.org/wiki/Munot).
Ich finde, dieses alte Gemäuer ist ein lohnenswertes Motiv!

Besonders die tagsüber frei zugängliche Kasematte ist sehens- und fotografierenswert!

Da Schaffhausen auch genügend Lokale und Biergärten hat,
könnte man den Plausch und ein Shooting vielleicht kombinieren.

Wie wäre es damit?

Viele Grüsse
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: Fliegender Stammtisch S

Oh super. Genau so stelle ich es mir vor. Abwechselnde Tage, Abwechselnde Orte. Mal mit mehr, mal mit weniger fotografieren. Auch so wie es Jörg (fotomic) beschreibt und es spielt auch keine Rolle, ob wir schon mal an einem Ort waren oder nicht. Jeder Tag ist wieder anders.
Das Thema ist noch jung. Geben wir uns noch etwas Raum und Zeit, um möglichst viele Meinungen und Ideen zusammen zu tragen. Ich freue mich von Euch zu hören.
Herzlich grüsst
Brigitte
 
Kommentar
AW: Fliegender Stammtisch Süddeutschland-Schweiz

erstklassig, dass sich hier mal was tut...ich würde mich sehr freuen, mich mit anderen austauschen und besonders von ihnen lernen zu können...bin mobil und könnte somit auch an treffen in anderen als meiner wohnregion dabei sein...und würde das ganze natürlich sehr gerne mittragen...

schaffhausen find ich schon mal nen super vorschlag, munot, rheinfall (bei nacht beleuchtet, gibt was her) und altstadt können echt was in sachen motiv und ich war bisher noch nie mit der cam da unterwegs...(ausserdem hab ich da bloss 30 min. um hinzukommen ;) )

da ich in winterthur wohne und in der region baden aufgewachsen bin (beides einigermassen grenznah) würd ich an beiden orten auch mal was "hosten", sprich euch leute zu den orten führen, die ich bisher für mich als interessant in fotografischer hinsicht entdeckt habe...winterthur hat da einige gute aussichtspunkte über die stadt zu bieten, dazu gesellen sich architektonisch interessante features und auch ne menge grün (der wildpark wär evtl. auch nen ausflug wert)...ausserdem ists ne lebendige stadt und für schweizer verhältnisse gross ;) (100'000+ einwohner)...baden is n kleines städtchen, die altstadt und die burgruine sind allerdings lohnenswert, wie ich meine...ausserdem gibts da die limmat (fluss) und auch einiges an leben, da es das zentrum der region bildet...

losloslos...ich mag endlich mal bissl gesellschaft beim fotografieren und von euch erfahreneren lernen können :)

gruss, janick
 
Kommentar
AW: Fliegender Stammtisch Süddeutschland-Schweiz

Ich finde die Sache sehr gut. Bin aus Stuttgart, in Luzern wäre ich gleich dabei. Nur der Termin passt bei mir leider nicht, ich bin an dem Wochenende auch auf einen Fotografentreffen in Mühlhausen/Thüringen, dem Jahrestreffen der Newsgroup de.rec.fotografie. Schade.



Wolfgang




Sent from my RM-937_eu_euro2_211 using Tapatalk
 
Kommentar
AW: Fliegender Stammtisch Süddeutschland-Schweiz

Ja das ist eine Klasse Idee bin gerne mit dabei, abwechselnde Tage und Orte das finde ich sehr Gut.

Komme aus Lörrach
 
Kommentar
AW: Fliegender Stammtisch Süddeutschland-Schweiz

Das mit den wechselnden Wochentagen ist ja ansich schon gut, aber ich werd da wohl nicht immer dabei sein können. Von Stuttgart nach Winterthur sind ca. 200 km, das ist für einen Stammtisch etwas zu weit. Aber ab und zu mal ist das kein Thema, da bin ich dabei wenn der Termin passt.


Sent from my RM-937_eu_euro2_211 using Tapatalk
 
Kommentar
AW: Fliegender Stammtisch Süddeutschland-Schweiz

In der IG Schweiz und süddeutscher Raum wird es weiterhin User-Treffen geben. Sie werden von den Initianten/Gründer viertel bis halbjährlich organisiert. Das sind User-Treffen, wo der Tag genauer geplant abläuft. Da wird auch nichts dem Zufall überlassen, auch nicht, wo man nach dem fotografieren beisammen sitzt bei Speis und Trank. Diese Treffen nehmen in der Vorbereitung einige Zeit in Anspruch und das ist gut so. Ein solches User-Treffen wird am 14. Juni in Luzern stattfinden. Genauere Informationen folgen (letztes User-Treffen hat am 14.09.2013 stattgefunden. Wir besuchten Écomusée in Ungersheim im Elsass)

Als zweites Standbein, soll der fliegende Stammtisch häufige Treffen ermöglichen. In der Hoffnung, dass aufgrund des minimalen Aufwandes, jeder von uns den Stammtisch "einberufen/einladen/beleben" kann, hoffe ich sehr dass er auch gelebt und gepflegt wird. Es soll eine ungezwungene Gemeinschaft entstehen, wo man mal weiter, mal weniger weit reist um die Kollegen zu treffen. Mal kann man dabei sein, mal eben nicht. Es werden sich, so denke ich und wünsche ich mir, immer kleine bunt zusammen gewürfelte Gruppen zusammen finden und darauf freue ich mich sehr.
Selbstverständlich werden wir die entstandenen Bilder hier zeigen und wenn wir mögen die Geschichten dazu erzählen.

Herzlich grüsst
Brigitte
 
Kommentar
AW: Fliegender Stammtisch Süddeutschland-Schweiz

Dann lasst es doch einfach angehen. Ich habe das Thema eröffnet. Bitte macht immer im Thema "Fliegender Stammtisch Süddeutschland-Schweiz: die Treffenden" eure Einträge, wann und wo Ihr anzutreffen seid.

Das Thema findet ihr Hier!

Vergisst nicht, das Thema zu abonnieren damit ihr immer Bescheid wisst :)

Ich freue mich riesig!

L.G
Brigitte
 
Kommentar
Finde die Idee auch sehr gut. Da ich noch bis Dezember 2015 an zwei Orten "zu Hause" bin, werde ich bis dahin leider nicht immer teilnehmen können. Unter der Woche bin ich in Balingen (arbeite im LRA Zollernalbkreis, Außenstelle Kfz-Zulassung Albstadt) und am Wochenende in Waldshut (hier seit September 2009 den Hauptwohnsitz) bei meiner Frau ...
 
Kommentar
Leider konnte ich in 2014 nicht an der Baseler Fastnacht teilnehmen. Aber dieses Ereignis können wir sicher als jährlichen Dauertermin ansetzen! Darüber hinaus wäre die grenzüberschreitende Fastnacht in Laufenburg sicher einmal einen Besuch wert und würde gut zur Intention unserer Gruppe passen. Ein weiteres Fastnachts-Ereignis, das wir besuchen können, ohne dass Urlaub genommen werden muss, ist der große Fastnachts-Umzug in Konstanz, welcher am Fastnachts-Sonntag stattfindet.

Ein lustiges Ereignis in der Weihnachtszeit, welches gute Fotomotive abgeben sollte, ist der Harley-Davidson Niggi-Näggi-Event in Basel.

Persönlich habe ich zwei Reiseziele am Hochrhein auf meiner Liste stehen, die ich endlich einmal besuchen möchte: Schloss Arenenberg und Augusta Raurica. Allerdings steht da mehr das historische Interesse als das Fotografieren im Vordergrund. Ein interessantes Ziel für Wanderer und Naturfotografen dürfte die Wutachschlucht im Südschwarzwald sein.

Luzern am 14.06.2014 merke ich mir mal vor. Ist per Bahn von Stuttgart aus in ziemlich genau 5 Stunden zu erreichen.

Grüßle!
Uwe
 
Kommentar
Ich trage die bis jetzt genannten Ideen hier zusammen:

Morgenstreich Basel:
23.02.2015
15.02.2016
06.03.2017

Schaffhausen mit Munot (CortSpabrio: Dieter)

Winterthur Stadt Architektur, Wildpark (eierzüchter: Janick)

Baden Altstad mit Limmat (Fluss) und Burgruine (eierzüchter: Janick)

Schloss Arenenberg historisch UweFlammer: Uwe

Augusta Raurica hitorisch UweFlammer: Uwe

Wutachschlucht im Südschwarzwald wandern UweFlammer: Uwe

Niggi-Näggi-Event Harlley-Davidson lustig UweFlammer: Uwe

Sechseläuten Fest historisch Melodie: Brigitte findet am 28. April statt

gemeinsames Picnic/Grillieren Melodie: Brigitte


Ihr seid super!

Herzlichen Gruss
Brigitte
 
Kommentar
Schloss Arenenberg historisch UweFlammer: Uwe
Ich möchte jetzt keine Spaßbremse sein, aber ich gehe davon aus, dass ihr euch (auch) zum Fotografieren treffen wollt. Das dürfte lt. deren Homepage zumindest IM Schloss schwer sein:

Wichtige Hinweise:
- Das Fotografieren sowie filmische Aufnahmen jeglicher Art sind aus konservatorischen Gründen nicht gestattet

- Alle Taschen, Rucksäcke, Fotoausrüstungen, etc. werden in den Schliessfächern im Museumsshop deponiert
 
Kommentar
Danke Gerd für Deinen Hinweis. Am Bodensee und ganz besonders am Untersee gibt es viele Motive die sich lohnen fotografiert zu werden. Und wenn man schon mal in der Gegend ist, kann ich mir gut vorstellen Arenenberg anzuschauen auch ohne dort fotografieren zu müssen/wollen

L.G
Brigitte
 
Kommentar
Da ich hin und wieder mit dem Cabrio und meiner Ausrüstung über die Alpenpässe fahre (wohne in der Nähe von Zürich) könnte ich hier einen Beifahrerplatz anbieten. GGf. könnte wir eine gemeinsamen Ausflug planen, wenn die Pässe (Grimsel, Susten, Furka usw.) öffnen.

Fotografisch geben die frisch geöffneten Pässe eine Menge her.

Bei der Wutachschlucht wäre ich auch mit dabei.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten