Fliegen kann man mit Zucker locken

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndreasLanghammer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

einem Tipp aus unserem Forum folgend, habe ich heute mal versucht ein Fliegen-Makro zu "schießen", wobei ich jetzt mal den SB-800 mit aufgesattelt habe. Das Bild ist mit Stativ, SVA, SB-800 und manuellem Fokus mit dem Sigma 105 2.8 EX DG Macro entstanden.
Um mir eine Fliege vor die Linse zu locken, habe ich auf dem Tisch, vor dem Stativ, etwas Zucker aus dem Zuckerstreuer verteilt (die groß wirkenden Kristalle sind in Wirklichkeit kleine Zuckerkrümel).
Wie an der geringen Schärfentiefe zu sehen ist, ist das Bild mit Blende 5,6 entstanden. Ich hatte die Kamera auf Automatik gestellt, weil ich bei manueller Blendenvorwahl grundsätzlich eine starke Unterbelichtung angezeigt bekommen habe.
Das ist auch ein Punkt, den ich noch nicht verstehe, da die Kamera ja eigentlich "wissen" müsste, das ein aktiver Blitz vorhanden ist, hätte sie doch eigentlich Blende 11 oder 13 ohne Unterbelichtungswarnung akzeptieren müssen. Ich werde da wohl noch etwas experimentieren müssen.
Aber vielleicht habt Ihr ja auch einen Hinweis, was die Ursache ist?

Hier erst mal das Bild.

DSCF1461_CUT_Klein.JPG


Gruss Andreas
 
Anzeigen
Diese 'Unterbelichtungswarnung' im Zusammenhang mit dem Blitz kannst du getrost ignorieren. Die bezieht sich auf das real existierende Licht; die Knipse wird sich denken 'Ich weiß ja nicht wieviel Licht die Laterne da oben so genau macht, also blinke ich einfach mal'. Der Blitz belichtet dann aber passend zur eingestellten Blende, einfach mal probieren, das paßt dann schon.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
wie schon von dirk geschrieben ist das normal das die unterbelichtung angezeigt wird.
Finde ich auch recht praktisch da man so in etwa abschätzen kann wieviel anteil das Blitzlich an der gesamt belichtung bekommen wird ;-)
Wenn ich mir die ganzen Macro aufnahmen hier im Forum in letzter zeit so anschaue juckt es mich ja langsam doch in den fingern mir endlich auch mal nen entsprechendes Objectiv zuzulegen *seuftz*

Grüße
Klaus
 
Kommentar
so erbärmlich gering wie die tiefenschärfe is mußt eh schon in der nähe von 1:1 gewesen sein, wobei der scharfe pelz-ring rund um die fliege auhc nicht schlecht wirkt.
dem blitz hast aber keinen diffusor verpasst, oder?
 
Kommentar
smashIt schrieb:
so erbärmlich gering wie die tiefenschärfe is mußt eh schon in der nähe von 1:1 gewesen sein, wobei der scharfe pelz-ring rund um die fliege auhc nicht schlecht wirkt.
dem blitz hast aber keinen diffusor verpasst, oder?

Danke für den Tipp mit dem Diffusor!
Beim nächsten Versuch, pappe ich den mal drauf.... we will see.

Gruss Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten