Flickr Upload Geschwindigkeit und Bildgröße

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BerndBalu

Aktives NF Mitglied
Registriert
:hallo:Hallo, ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin. Seit zwei Tagen bin ich Nutzer von Flickr im Großen und Ganzen kapiere ich was dort passiert (Technik).

Gestern habe ich ca. 90 Bilder aus Ligthroom mit dem Plug in von Jeffres Friedl´s "Eport to Flickr" hochgeladen.
http://regex.info/blog/lightroom-goodies/flickr Das hat ca. 2-3 Std. gedauert,. Hierbei wurden auch die RAW Dateien als Original hochgeladen, insgesamt 1.2 GB.

  • Frage 1: Ist die Uploadzeit normal?? (Alle Bilder waren RAW-Daten)
  • Frage 2: Archiviert Ihr zusätzlich zu einer DVD, NAS, die Daten auf Flickr
  • Frage 3: Archiviert Ihr die Daten dann in der Original RAW Qualität oder evtl. als JEP mit guter Qualität, denke so an 20X 30 mit 300 dpi Auflösung.
  • Frage 4. gibt es in dem Plug In eine Möglichkeit die Größe der Originaldatei zu begrenzen.

Technikinfo: DSL 6000 mit Uploadgeschwindigkeit von ca. 500 kibt/s
Pentium Dual Core 1,8 Giga Herz 3 GB RAM


Wenn möglich möchte ich auch weiterhin mit Ligthroom und dem Plug In arbeiten.


Im Voraus, Danke für die Hilfe und die Informationen


P.s. Ja, ich habe gegoggel und im Forum nach Antworten gesucht :hehe:
P.s Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :dizzy:
 
Anzeigen
Hi!
Frage1:
Das Hochladen der RAWs ist NICHT notwendig, kostet nur Speicherplatz und Zeit beim Hochladen. Ich lade, seit einigen Jahren bei "flickr", nur JPGs 1024x... hoch. Das reicht zum Ansehen im Browser "dicke" und schränkt Bilderklau ein wenig ein, anspruchsvolle Drucke lassen sich mit der Pixelgrösse nicht realisieren.

Frage 2:
Nein, nutze "flickr" nur zum Zeigen meiner Bilder, nicht als Archiv.
Ab und zu hole ich mir, wenn ich nicht meine Medien durhsuchen möchte, ein Bild aus meinem "flickr Stream "auf die Schnelle" um es z.B. in den Nikon-Club o.ä hochzuladen. Da passen dann übrigens gleich die o.a. Pixelabmessungen.

Frage 3:
Volle RAW Qualität auf eigenen Medien (externe Platte, DVDs).
Manchmal auch JPGs, z. B. CDs von Veranstaltungen, Parties usw.
als ordner auf externer Platte.

Frage 4:
Das plugin ist mir nicht bekannt. Ich nutze auf meinem Mac "Aperture" als RAW Konverter und "Foto-Datenbank".
Für "flickr" exportiere ich die Bilder in 1024x... , Qualität "11", inkl. Metadaten und Geotags als JPG in einen Ordner aus dem ich dann hochlade.
Wenn wenige Bilder einfach mit der Liste im Browser, also ohne extra Software. Bei vielen Bildern den "Flickr Uploadr", den es AFAIK für die Plattformen (Windows, Mac, Linux) bei "flickr" gibt. Für "Aperture" gibts es ebenfalls ein Plugin für "flickr" das habe ich jedoch nicht, mit der o.a. Verfahrensweise komme ich gut zurecht.
 
Kommentar
Hallo,

Flickr nutze ich nicht als Backup für meine Bilder sondern um diese anderen zugänglich zu machen. Die Auflösung passe ich dem entsprechend an, sprich Bilder die ich nur einfach so hochlade werden nicht besonders groß hochgeladen. Bilder die sich andere runterladen möchten stelle ich größer ein damit diese auch eine vernünftige Größe haben. Aber in RAW oder mit voller Auflösung habe ich noch nichts eingestellt, das kann aber auch damit zusammen hängen das ich von 500 k upload hhier nur träumen kann. An gutenTagen habe ich max. 224 k und das war es dann.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
raw Datei hochladen? Das ist nicht sinnvoll.

Flickr officially supports JPEGs, non-animated GIFs, and PNGs. You can also upload TIFFs and some other file types, but they will automatically be converted to and stored in JPEG format.

also raw Dateien hochladen bringt nichts. 1.2 gb hochladen dauert einige Zeit. Wer in Mathe aufgepasst hat kann sich ganz einfach ausrechnen wie lange so ein upload dauert wenn man die Datenmenge und Upload-Geschwindigkeit weiss.
 
Kommentar
zu1: deine Geduld möcht ich haben :hehe: 2-3 h für 1,2 GB ist rein rechnerisch bisschen mau, aber es kommt auf die Leitung, deren Auslastung, die Auslastung von flickr etc an... Kann schon mal sein....:nixweiss: Da Flickr die Bilder eh in jpg umwandelt, würde ich keine RAW Dateien hochladen.
zu 2: flickr ist für mich eine Site zum Zeigen meiner Bilder, nicht zum Archivieren. Ein Backup lege ich auf ner externen FP an, bestimmte Serien kommen auf DVD. Wer allerdings seine Brötchen mit Bildern verdient, sollte sich schon Gedanken über eine ausserhaus-Archivierung machen (nur eben nicht flickr :D)
zu 3: alle in RAW und ausgewählte zusätzlich in jpg.
zu 4: k.A. :nixweiss:

nur JPGs 1024x... hoch. Das reicht zum Ansehen im Browser "dicke" und schränkt Bilderklau ein wenig ein,
die meisten Bilder stehen bei mir eh unter "cc"-Lizenz. Da ist es mir relativ egal... Ausgewählte Bilder versuche ich allerdings so wie du wenigstens etwas zu schützen...

Gruß
:paw:
 
Kommentar
Es ist schon Alles gesagt worden, aber noch nicht von Jedem :eek:)

RAW hochladen kannst du dir schenken; einen UPSTREAM mit 500kBit/s bei ADSL 6K ist aber extrem fix bis hin zu unwahrscheinlich. ADSL ist asynchron und der Upstream ist meist unter der Hälfte, gelegentlich unter einem Viertel der Downstream Rate (eben eine Asynchrone DSL).

Wer mit echten 6K asynchron angeschlossen ist, sollte im Mittel um 720 kBit/s einsaugen und je nach Horoskop und Lottoglück 120 bis 360 kBit/s ausblasen.

Die von dir genannte Zeit ist also durchaus OK und spricht für deine Leitung :eek:) . Bei mir ist flickr übrigens auch der schnellste verfügbare Dienst. Mein Zugangsanbieter hat wohl irgendwie einen Klüngel mit den Jungs von flickr und bewirbt auch explizit diese Online-Galerie, daher geht der Upstream und das Anschauen für mich überdurchschnittlich schnell.

.
 
Kommentar
Mal prinzipiell etwas zum Archivieren im Webalben:

Mir fällt kein Anbieter von Webalben ein, der RAW's speichern und wieder hergeben kann. Bei allen wird immer in jpg u.ä. Formate konvertiert. D.h. wer seine Bilder im Web archiviert, verliert halt das RAW.

Ein weitere Nachteil ist der, dass viele Anbieter die Bilder umbennen. Bei flickr ist das irre langer String aus Zahlen und Buchstaben. Sprich: die Dateinamen gehen verloren. Die Zuordnung von lokalen zu Web-Dateien ist dann ein Krampf :mad:

Viele Plattformen bieten keinen Download im Batchverfahren an. Man muss dann jedes Bild einzeln runterladen. Oder sich mit diversen Plugins beschäftigen.

Es ist nicht immer gesagt, dass EXIF und Meta-Daten übernommen werden.

Viele Anbieter sichern sich in den AGB's bestimmte Rechte, um mit den Bildern in eigener Sache werben zu können.

Ein Webalbum ist dazu da, um anderen die Bilder zu zeigen. Also kann sich jeder Dödel diese Bilder auch runterladen. Klar kann man Wasserzeichen einbetten oder die Bilder durch Größenveränderungen "unbrauchbar" machen. Nur widerspricht das dem eigentlichen Sinn einer Archivierung, gelle?

Und ... wer sagt, dass der Anbieter die Wirren der Wirtschaftskrise übersteht? :eek:

Also wer wirklich im Netz archivieren will und sicherstellen will, dass die Bilder unverändert, unklaubar etc sind, muss sich sehr gründlich umschauen und prüfen.

Für ein Portfolio oder ein einfaches "Guckt mal, was ich für tolle Bilder habe" sind Webalben natürlich unschlagbar :D

Gruß
:paw:
 
Kommentar
...

Wer mit echten 6K asynchron angeschlossen ist, sollte im Mittel um 720 kBit/s einsaugen und je nach Horoskop und Lottoglück 120 bis 360 kBit/s ausblasen.

...

.

Ersetze noch kBit/s durch kByte/s (Kilobyte) dann passts. :D
Wobei ich mit 6000er DSL nur so auf max. 640 kByte/s Download und 90kByte/s (784 kBit/s) Upload komme.
 
Kommentar
Erst mal Danke, für die vielen Antworten: eins ist mir jetzt auch nach eigenem Erkunden klar geworden, das Flickr alle Bilder in JPG umwandelt.

Dann werde ich mal den Export der Bilder - also ohne das Plug IN - ausprobieren - das sollte dann eigentlich schneller gehen, da dann die Datenmenge kleiner wird - hoffe ich :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten