Flexibles Makrostativ gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
A

AlfredB

Guest
Flexibles Makrostativ gesucht / Uni-Loc?

Hallo zusammen.
Bei meinem Giotto kann ich zwar auch die Mittelsäule quer stellen, aber der Klotz ist eher was für normale/tele Fotografie.
Ich bin nun auf die Uni-Loc Stative gestossen, die es wohl auch unter dem Namen "Benbo" aus England gibt.
Ich habe sie bei Brenner gesehen als eben Uni-Loc KLICK

Hat einer von Euch so eines in Benutzung und kann mir positives oder auch negatives darüber berichten?

Die Major Reihe mit abknickbarer Säule und abknickbarem Kopfteil gefällt mir, weil ich es als Praktisch erachte. Ist das auch so?
Ich möchte es rein für Makros in Bodennähe etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
D200 mit Battgriff und 70-200 geht :) - müßte vom Gewicht ähnlich sein.
Abgesehen davon ein schweres z. B. Manfrotto mit Makroschlitten ist natürlich besser.
 
Kommentar
D200 mit Battgriff und 70-200 geht :) - müßte vom Gewicht ähnlich sein.

Ja vermutlich. Hätte aber doch bedenken sowas über ein Teich oder in ein Baum zu hängen. :rolleyes:

Abgesehen davon ein schweres z. B. Manfrotto mit Makroschlitten ist natürlich besser.

Denke ich auch, mein Giotto ist ja ähnlich wie ein Manfrotto. Ich finde bei den Uni-Loc die Variationsmöglichkeiten toll. Außerdem sind die Beine Wasserdicht usw. Aber kenne es eben nur vom Papier. Hätte gerne jemanden gehört, der es auch benutzt.....
 
Kommentar
picture.php

...eben mal auf die schnelle...​

Als Kopf habe ich den kleinen Manfrotto 484RC2 da passen alle meine Platten :)
 
Kommentar
Stativkonzepte mit umlegbarer Mittelsäule würde ich generell nicht empfehlen, da sie instabil sind, schnell aus dem Gleichgewicht geraten und umkippen können.
Ich würde Dir eher zu einem Modell ganz ohne Mittelsäule raten, wie z.B. dieses oder dieses.

MfG,
Ralf
 
Kommentar
Ich würde Dir eher zu einem Modell ganz ohne Mittelsäule raten,
MfG,
Ralf

Hm, danke für den Schubs....ich hab das ja eigentlich schon. Denn auch an meinem Giotto kann ich die Mittelsäule komplett entfernen und statt dessen einen Stmmel, drehbar mit 3/8 tel Gewinde einsetzen. Die Beine lassen sich genauso verstellen.
Darauf dann meinen Kugelkopf und ich brauch nur noch eine Winkelschiene samt Schlitten und Schnellkupplung.....:rolleyes:
 
Kommentar
Ich denke Du solltest Dir erstmal im klaren darüber sein, ob es ein normal großes Stativ oder ein kleineres sein soll.
Dieses o.g. Ding zum Verknoten habe ich vor kurzem verschenkt und vorher mal kurz getestet...für Makros in meinen Augen überhaupt nicht geeignet. Zu niedrig, zu ungenau in den feinen Verstellmöglichkeiten usw...
Für den gleichen Preis bekommst Du etwas, das auch den Namen Stativ verdient...:rolleyes: ein Berlebach Mini-Maxi. Supersolide, egal ob ganz ausgefahren oder mit gespreizten Stativbeinen platt auf dem Boden (Belastbarkeit 5kg, habe sogar schon mal mein 500´er drauf benutzt...), absolut unempfindlich gegen Dreck, Arbeitshöhe von bis zu ca. 70cm Höhe usw...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Wenn du dich im Makroforum umschaust, wirst du du ein paar Berichte zum Uni-Lock finden. Es dürfte trotz der Variabilität schon stabil sein (kein Vergleich zu dem Klappzeugs von Manfrotto, Giottos u.a.) aber das ist ein ziemlich schweres und großes Teil. Wahrscheinlich noch ein viel größerer Klotz als dein jetziges Stativ.
 
Kommentar
Hallo Heiko,
danke für den gleichen Tip, den du mir vor einiger Zeit gegeben hast. Ich habe mir das MiniMaxi (incl. Spikes) zu Weihnachten gegönnt und möchte es nicht missen. Nicht nur ein tolles Makrostativ. Mit 75cm Maximalhöhe kann man ganz schön universal unterwegs sein.
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten