Fleißaufgabe: Salzwasser-geschädigtes Tamron 24-70/2.8 G2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,


ich habe ja seit einigen Monaten ein Tamron SP 24-70/2.8 Di VC USD G2 für Nikon,
das nach einem Bad im Meer innerlich völlig versalzen war.
Damals hatte ich es zum Reinigen nur so weit zerlegt, dass die Elektronik (außer dem AF, der irreparabel ist) wieder funktionierte.
Im Laufe der Zeit haben sich aber so viele Salzkrümel aus der Mechanik gelöst, dass die Linsen verstaubten und der VC holperte,
schließlich drehte der manuelle Fokus durch.

Also noch mal, und jetzt fast vollständig, zerlegt:

full




Das VC-Element habe ich auch teilweise zerlegt, um es zu reinigen, vom Zerlegen habe ich aber keine Fotos,
weil ich beide Hände brauchte, um die Einzelteile in Position zu halten (starke Magnete!),
nach der Reinigung sieht es jetzt so aus:

full




Die noch sichtbaren Salz- und Oxid-Reste sind harmlos. ;)
Dann musste ich es noch vollständig zerlegen, damit ich es später wieder richtig zusammen setzen kann:

full




Heute habe ich mir die Mühe gemacht, aus all diesen Einzelteilen wieder ein (bis auf den irreparablen AF) funktionierendes Objektiv
zusammen zu bauen. Nun funktioniert der VC wieder.

Ohne VC:

full




Mit VC:

full




Es wäre nur schön, wenn ich eine Elektronikplatine für dieses Objektiv auftreiben könnte, damit auch der AF wieder funktioniert,
Tamron verkauft so etwas aber leider nicht... :cry:
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten