Flecken am Rand Linseninnern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Aberdonium

NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle! Ich hab mich heute hier angemeldet und möchte auch gleich eine Frage loswerden.

Ich habe mir vorm kurzem ein 180er ED zugelegt (gebraucht). Im Innern der Frontlinse befinden sich am Rand merkwürdige Flecken, die nicht wie Schimmel aussehen. Sieht ein wenig so aus, als ... wäre dort mal Nässe eingedrungen, oder Kleber der sich löst, oder...?

Hat jemand ähnliches bereits gesehen??? siehe Foto...



Bereits jetzt Dank für Eure Antworten.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
willkommen hier im Forum :)


das könnte schon durch Eindringen von Feuchtigkeit entstanden sein.

Glaspilz gibt es auch in mehreren Erscheinungsformen

wenn "nur" die Frontlinse betroffen ist, diese evtl. reinigen oder tauschen lassen
 
Kommentar
Ja, könnten Pilzsporen sein. Ist der komplette Rand befallen ?
Nichtsdestotrotz würde ich den Kauf sofort rückgängig machen !
 
Kommentar
hallo, ja fast, also nicht ganz, aber ca. 2/3 des randes.

danke jedenfalls für deine antwort. hab derweil im netz recherchiert, dort wird ständig darauf hingewiesen, das man einen pilz nie wieder wirklich wegbekommt. auch wird mehrfach darauf hingewiesen, das man riskiert, dass der kamerabody und dementsprechend alle weiteren damit genutzten objektive kontaminiert werden könnten.

kann mir das jemand bestätigen. klingt jedenfalls logisch, handelt es sich doch am ende um pilzsporen.

habe auch etwas bei nikon selbst nachgelesen, selbst dort weist man ausdrücklich darauf hin, dass der aufwand zur beseitigung individuell und meist aufwendig und dementsprechend kostspielig ist.

hier der link: http://nikoneurope-de.custhelp.com/...cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX 3Jvd19jbnQ9MSZwX3Byb2RzPTAmcF9jYXRzPTI0MSZwX3B2PSZ wX2N2PTEuMjQxJnBfcGFnZT0xJnBfc2VhcmNoX3RleHQ9UGlse g**&p_li=&p_topview=1

am besten mal den kompletten link kopieren und in der adressleiste einfügen. dann klappts.
 
Kommentar
Gib's zurück! Es gibt genügend unverpilzte.
Du wirst doch nicht wg. 2-300€ das zigfache an Objektivwerten riskieren wollen. Ich würde das Risiko nicht eingehen, aber vielleicht bin ich nur etwas zuuu ängstlich.
Martin
 
Kommentar
Ich würde das auch zurückgeben und mir das Geld wiedergeben lassen.

Dazu hast du das Recht, wenn der Verkäufer den Pilzbefall in der Artikel-
beschreibung nicht erwähnt hat (und das hat er mit Sicherheit nicht).

Dann gilt auch das Gefloskel alá "Da Privatverkauf keine Rückgabe blabla"
nicht mehr.
 
Kommentar
hallo und zeitgleich vielen vielen dank für eure beiträge. diese waren absolut hilfreich. ich habe das objektiv vorhin zurückgebracht. der verkäufer war auch absolut nett und einsichtig. er hat mir anstandslos mein geld zurückgegeben.

nochmals vielen lieben dank für soviel hilfe:):hallo:
 
Kommentar
hallo und zeitgleich vielen vielen dank für eure beiträge. diese waren absolut hilfreich. ich habe das objektiv vorhin zurückgebracht. der verkäufer war auch absolut nett und einsichtig. er hat mir anstandslos mein geld zurückgegeben.

nochmals vielen lieben dank für soviel hilfe:):hallo:


Sicher ist der Verkäufer jetzt traurig. Hatte er sich doch schon gefreut, einen Dummen für sein verpilztes Teil gefunden zu haben....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten