Fleck D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bus-T

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich hab mir meine D80 vor einer Woche gekauft und nun festgestellt, dass sie einen dunklen Fleck immer an der gleichen Stelle der Bilder macht. Das fällt besonders auf, wenn ich im unendlichen Scharf stelle, dann ist der Fleck auf scharf. Ansonsten merkt man den eigentlich gar nicht. Heißt das dann, dass die Ursache irgendwo am Objektiv zu suchen ist? Das ist eigentlich sauber. Kann man Objektive auch feucht reinigen, mit einem feuchten Brillenputztuch zum Beispiel?
 
Anzeigen
Pauschal und ohne Beispielbild tippe ich auf Dreck auf dem Tiefpassfilter. Dessen Sichtbarkeit hat allerdings eigentlich nichts mit der Entfernungseinstellung zu tun sondern eher mit der benutzten Blende.
Such hier im Forum mal nach 'Sensorreinigung' vielleicht kommen dir einige der Bilder die es dann zu sehen gibt ja bekannt vor; Gegenmaßnahmen stehen dann auch in den Threads.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Das hört sich nach einem Sensorfleck an. Es gibt zig Beiträge über
Sensorreinigung hier im Forum.

Objektivreinigung mit Brillenputztüchern habe ich schon oft gemacht.

Roland
 
Kommentar
Habe nach Deiner Beschreibung genau dasselbe Problem auch gehabt. Objektiv abschrauben. Spiegel hochklappen (nicht von Hand hochklappen!!! In der Beschreibung der Kamera sollte stehen, wie das geht - ansonsten nochmal ans Forum wenden). Bei mir wurde ein Staubkörnchen per Blasebalg weggeblasen. Spiegel nicht mit den Fingern berühren!!!
 
Kommentar
Hm ok, hab jetzt nochmal versucht speziell auf die Blende zu achten und es ist wirklich besonders deutlich bei geschlossener Blende. Dann wirds wohl irgendwo dreckig sein. Aber nach einer Woche ist das ganz schön früh find ich. Hab jetzt auch Fotos vom ersten Tag angeguckt, da kann man an der Stelle auch schon was erkennen.
Nur leider kann ich im Menü die Inspektion nicht auswählen ("Option ist mit aktuellen Einstellungen nicht verfügbar"). Wasn das?
 
Kommentar
Ja, 3 Balken sind noch da, aber ich werd den Akku einfach nochmal voll laden..
 
Kommentar
Ja, 3 Balken sind noch da, aber ich werd den Akku einfach nochmal voll laden..

Voller Akku ist immer sicherer, auch wenns einen Warnton gibt.

Hab grad nochmal im Handbuch gelesen. Hast du evt. die Mehrfachbelichtung (S. 84)eingeschaltet? Dann funktionierts auch nicht.
 
Kommentar
Hm ok, hab jetzt nochmal versucht speziell auf die Blende zu achten und es ist wirklich besonders deutlich bei geschlossener Blende. Dann wirds wohl irgendwo dreckig sein. Aber nach einer Woche ist das ganz schön früh find ich....

Wenn Du Pech hast, kommt schon beim ersten Anschrauben eines Objektivs Staub in die Kamera - der Nachteil der DSLR.

Wichtig: beim Objektivwechsel immer die Kamera so halten, dass das Loch fürs Objektiv nach unten zeigt und Objektivwechsel in staubiger Umgebung vermeiden!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten