Flaue Bilder nach RAW-Bearbeitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Jan, ich kenne aus der Praxis nur Dutzende von Fällen, wo es genau andersrum ist:
wenn man die Wandlung AdobeRGB -> sRGB weglässt, also die Werte dann fälschlich als sRGB interpretiert werden, dann wird 's insgesamt flau.

Warum das bei dir so ist Volker, ist mir wirklich ein Rätsel....vielleicht liegt es am Monitorfarbraum? - Für meinem Teil kann ich sagen: wenn ich eine Datei im AdobeRGB Farbraum bearbeite, mit entsprechendem Profil abspeichere und anschließend direkt (= ohne Wandlung von AdobeRGB in sRGB) in der Windows Bild und Faxanzeige anschaue [die bekanntlich kein Farbmanagement beherrscht, sondern den Microsoft "default color space (= sRGB) unterstellt], sehe ich das Bild mit stark erhöhter Sättigung (vor allem in den Rottönen).

Beispiel:

Original mit eingebettetem AdobeRGB-Profil

28984858cbf14ee57.jpg




Screenshot Windows Bild- und Faxanzeige (deutlich übersättigt):

28984858cbf171136.jpg



Volker - bitte sei so nett, und speichere mal das obige Original mit dem AdobeRGB Profil auf deinem Rechner und öffne es mit der WinAnzeige. Ist es tatsächlich "flauer" als die Ansicht desselben Bildes in Photoshop, NX (oder einem sonstigen Programm, das das Farbprofil ausliest)????

Screenshot Adobe Photoshop CS2 (Farben natürlich so wie im Original)

28984858d06521552.jpg
 
Kommentar
Anzeigen
Moin Klaus,

also mein Fotolabor umme Ecke möchte entweder sRGB für die Ausbelichtung auf einem Noritsu-Lab (300dpi) oder im Kodak Endura-Profil für den Agfa D-Lab (400dpi). Da ich meist 300dpi ausbelichten lasse nehme ich also im gesamten Workflow sRGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin Klaus,

also mein Fotolabor umme Ecke möchte entweder sRGB für die Ausbelichtung auf einem Noritsu-Lab (300dpi) oder im Kodak Endura-Profil für den Agfa D-Lan (400dpi). Da ich meist 300dpi ausbelichten lasse nehme ich also im gesamten Workflow sRGB.

Ich habe für die erwähnten Frisurenbilder bei meinem Druckdienstleister nachgefragt in welchem RGB-Profil die Dateien für den abschließenden CMYK-Print mit ISO Coated v2 angelegt werden sollen um möglichst wenig Verluste zu haben. Antwort: "eciRGB v2 ICCv4 - und um Gottes willen nicht in sRGB".
 
Kommentar
Warum das bei dir so ist Volker, ist mir wirklich ein Rätsel....vielleicht liegt es am Monitorfarbraum?

Das mit den flauen Farben (ich sollte präzisieren: niedrige Kontraste) durch falsch interpretierte AdobeRGB Daten war ein häufig auftretendes Problem bei vielen Fotofreunden, insbesondere bei Ausbelichtungen. Die Diagnose war stets, daß vergessen wurde, die Bilder nach sRGB zu wandeln. Darum hatte ich es hier erwähnt.

Bei den ersten Bildern von Rainer Martini hier im Forum gab es dasselbe Problem, er hatte auch AdobeRGB Bilder eingestellt.
 
Kommentar
Jan,
Du bist bisher der einzige der meint Adobe RGB Bilder kommen auf nem Durchsnittsschirm gesättigter daher als sRGB.
Die Beispiel die Du gezeigt hast zeigen auf meinem Thinkpad (T61, kalibriert) auch ganz klar ein flaueres Bild bei dem Adobe RGB Bild solange das nicht in einem FM fähigen Programm betrachtet wird.

cheers
afx
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten