Flash Harbor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bin jedes mal begeistert mit was für einer Hingabe du dich der Blitzlichtfotografie verschrieben hast, und was jedes mal schönes dabei herauskommt.

Ich habe schon damals deinen Fred zur Überlistung der Blitzsteuerung der D70s begeistert gelesen. Selten hat mich ein Posting so zum Experimentieren angeregt wie dieser.
Eigentlich müsste ich ihn noch mal nachträglich Nominieren :rolleyes:
 
Kommentar
Anzeigen
Nur um das noch mal klar zu stellen, ich hätte als alter Düsseldorfer nicht gedacht, daß ich ein Motiv aus Köln so gelungen finden würde. :D

Gruß
Knut
 
Kommentar
Das Bild macht mich einfach sprachlos!:confused:
Mein ehrliches Kompliment,-das ist große Fotografiekunst!:up:
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Bin jedes mal begeistert mit was für einer Hingabe du dich der Blitzlichtfotografie verschrieben hast, und was jedes mal schönes dabei herauskommt.

Ich habe schon damals deinen Fred zur Überlistung der Blitzsteuerung der D70s begeistert gelesen. Selten hat mich ein Posting so zum Experimentieren angeregt wie dieser.
Eigentlich müsste ich ihn noch mal nachträglich Nominieren :rolleyes:

Hi,

ja irgendwie lässt mich das Blitzen nicht los. Liegt aber auch an meinen Motiven, die ich so fotografiere. Als ich kapiert hatte, was man mit den Blitzen alles machen kann, hab ich verstärkt angefangen meine Bilder erst im Kopf zu entwickeln und sie dann mit Hilfe von Licht einfach umzusetzen. Man sieht Motive sowieso anders wenn man die Möglichkeit zusätzlicher Lichtquellen mitdenkt. Ich muss mich aber auch immer wieder bremsen: muss ich nun wirklich Blitzen, greife ich damit nicht zu stark in eine hervorragende Lichtsituation ein...? Na ja man sieht das mit der Zeit differenzierter...

Oder hier in dem Fall, wer wäre darauf gekommen, dass Blitze verwendet wurden, wenn ich nicht explizit darauf hingewiesen hätte? Am meisten Spaß macht es, Kunstlicht (egal ob Blitz- oder Dauerlicht) so einzusetzen, dass es nicht als solches auffällt. Es als authentisches Licht mit dem Motiv zu verweben... na ja ich werde es weiter versuchen :)

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Hi,


Oder hier in dem Fall, wer wäre darauf gekommen, dass Blitze verwendet wurden, wenn ich nicht explizit darauf hingewiesen hätte? Am meisten Spaß macht es, Kunstlicht (egal ob Blitz- oder Dauerlicht) so einzusetzen, dass es nicht als solches auffällt. Es als authentisches Licht mit dem Motiv zu verweben... na ja ich werde es weiter versuchen :)

Viele Grüße
Christoph

Ganz genau da liegt die Kunst.
Ich arbeite beim Fernsehen, und habe schon bei vielen Filmproduktionen mitgearbeitet. Das Licht so einzusetzen, das es eben nicht als "künstlich" eingefügt sondern als authentisch empfunden wird, ist das was einen guten Kameramann ausmacht. Das gleiche gilt natürlich auch für die Fotografie.
Jeder der diese Kunst beherrscht, hat meinen größten Respekt und meine Bewunderung.
 
Kommentar
Das Licht so einzusetzen, das es eben nicht als "künstlich" eingefügt sondern als authentisch empfunden wird, ist das was einen guten Kameramann ausmacht.

Und ich dachte, dafür sorgen die Jungs und Mädels vom Licht und nicht der Kameramann. Beides ist ja CMYK hier in Personalunion.

Übrigens: Christoph (CMYK) hat das mit dem Licht auch gelernt. Aufgrund Deine Signatur "Less Gear • More Brain • Better Light" nehme ich an, dass Du, Christoph, öfter bei "strobist.com" unterwegs bist oder warst, oder? Da fange ich gerade erst mit an, ich war erst bemüht, die "Brottechnik" selbst zu erlernen. Jetzt ist Strobist dran.

Für alle die einsteigen wollen: "Lighting 101" ist die richtige Rubrik dafür! :)
 
Kommentar
Und ich dachte, dafür sorgen die Jungs und Mädels vom Licht und nicht der Kameramann. Beides ist ja CMYK hier in Personalunion.

Der Kameramann ist verantwortlich für die Lichtsetzung und Lichtstimmung, die Beleuchter führen das dann aus, was der Kameramann sich vorgestellt hat. Was aber nicht heißt das die weniger Ahnung von der Gestaltung haben, denn um die gewünschten Stimmungen umzusetzen erfordert es viel Erfahrung und wissen über Lichttechnik und deren Einsatzmöglichkeiten.
 
Kommentar
Aufgrund Deine Signatur "Less Gear • More Brain • Better Light" nehme ich an, dass Du, Christoph, öfter bei "strobist.com" unterwegs bist oder warst, oder?

Ich hatte damals den Tipp, Strobist zu besuchen, vom Forenmitglied KrischanDO (Christian, wo bist Du eigentlich?) bekommen. Damals hatte ich die 101 Lektionen aber schon fast selbst herausgefunden, und musste schmunzeln, dass da Leute das gleiche machen, wie ich (nur gab es da noch einige kleine Tricks, und Anregungen die ich mir einfach abschauen brauchte). Zum Beispiel das Blitzen mit den kurzen Verschlusszeiten der D70 hatte ich von Anfang an so gemacht, in dem Glauben, es sei normal das eine Kamera sowas kann. Die D70 war meine erste DSLR, mit der D2h kam dann die große Ernüchterung. Meine Signatur "Less Gear...", das Motto von Strobist, stammt aus dieser Anfangszeit meiner Knipserei, wo meine Ausrüstung wirklich mickrig war und ich auf der Suche nach besseren Bildern festgestellt hatte, dass der Weg dort hin nicht über fette Kamerabodys und teure Profilinse führen muss, wie es gerne in Foren immer behauptet wurde/ wird!

Strobist ist eigentlich Pflichtlektüre geworden, auch um zu schauen, wie andere Fotografen arbeiten und nicht nur was die Beleuchtung anbelangt. Viele Fragen sind aber dennoch offen, da wird auch Strobist nicht helfen, sondern nur die eigene Suche nach Antworten. Ich würde daher Strobist als gute Anregung sehen, aber nicht als das Manifest der Blitztechnik.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Der Kameramann ist verantwortlich für die Lichtsetzung und Lichtstimmung, die Beleuchter führen das dann aus, was der Kameramann sich vorgestellt hat.

Kurze Ergänzung am Rande: Hierbei ist allerdings ein Unterschied zwischen den "Schwenkern" und dem "Lichtsetzenden", dem 1. Kameramann zu machen.
 
Kommentar
Der Kameramann ist verantwortlich für die Lichtsetzung und Lichtstimmung, die Beleuchter führen das dann aus, was der Kameramann sich vorgestellt hat. Was aber nicht heißt das die weniger Ahnung von der Gestaltung haben, denn um die gewünschten Stimmungen umzusetzen erfordert es viel Erfahrung und wissen über Lichttechnik und deren Einsatzmöglichkeiten.

Vor dem Einsatz von Licht beim Film oder im TV hab ich einen riesen Respekt. Ich weiß, was für ein Sensibelchen das Licht manchmal sein kann, wie wenige cm Veränderung über Licht und Schatten entscheiden können. Da erkennt man dann wirklich schnell die besseren Produktionen.

Auf jeden Fall ist der Film eine super Anregungsquelle für neue Ideen oder einfach nur schöne Inszenierungen. Bei sowas würde ich auch mal gerne hinter die Kulissen schauen...

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Sauber, ein wunderbares Bild :)
Einzig das Lila im Himmel hätte ich vieleicht ein wenig zurückgenommen.

Welche Brücke ist das? Ich kenne sie aber der Name fällt mir gerade nicht ein. Die über welche die A4 führt?
 
Kommentar
Kurze Ergänzung am Rande: Hierbei ist allerdings ein Unterschied zwischen den "Schwenkern" und dem "Lichtsetzenden", dem 1. Kameramann zu machen.

das ist im Studiobereich sicher richtig. Im Kino und Fernsehfilm Produktionen ist der Kameramann beides in Personalunion. Zumindest bei den meisten deutschen Produktionen.
Wenn man aber bedenkt das selbst bei "kleineren" Produktionen schon 3 Leute nötig sind, um eine Kamera zu bedienen (Kameramann, Focus-Puller, und Material Assi. Den Dollyschieber ,Kran oder Stadicam Operator lasse ich jetzt mal aussen vor) kann man sich vorstellen wie das dann wohl in Hollywood aussieht, wo es eigene "Directors of Photographie" gibt, die dann nur noch Anweisungen geben wie das Bild am Ende auszusehen hat:D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten