Flachbett Scanner

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

panormo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hat Jemand Erfahrung mit Scanner? Ich möchte eine Kaufen für normalen Büro Arbeit aber er soll auch sehr gut für Fotoarbeiten, mit eine Möglichkeit gerahmte Dias zu scannen.
Für jede Info bin ich sehr dankbar.
VG panormo
 
Anzeigen
Wieviel willst du den für ein Scanner ausgeben ,damit man ein anhalspunkt hat !!

Ich habe ein von Epson der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel bin aber damit zufrieden.
 
Kommentar
Ich dachte maximal an 300,00. Damit müsste schon heute gute Qualität zu finden, ohne "superluxusgeräte".
 
Kommentar
Hallo,

entweder Canon 8800f oder Epson V500 liegen ca. in dieser Preisklasse, für Scans von DIAs oder Negativen ohne sehr hohe Ansprüche dürften diese ausreichen.
Das Hauptproblem bei Flachbettscannern liegt in meinen Augen darin das der Dichteumfang oft recht gering ist und die tatsächlichen Auflösungen weit unter den angegebenen Werten liegen, somit muss man leider mit 3000-4000 dpi scannen hat ber bestensfalls die Hälfte der angegebenen Auflösung tatsächlich, aber trotzdem die dann sehr großen Dateien.

Ich habe mir deshalb mir Aufsichtsvorlagen ein "normales" Druck,-/Scannkombi geholt und für Scans von Negativen und DIAs einen Reflecta CrystalScan 7200.
Zusammen kommt man dann auch kaum über die 300€ und kann auch mal recht einfach eine Kopie machen ohne Rechner.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
meine Routinesachen macheich mit einem CanonScan 8600 F für 120 € vor 2 Jahren . Dias werden wirklich brauchbar gescannt und das mit und ohne Rahmen und mit und ohne Glas (5 Dias im Rahmen und 10 Dias auf Film). klar, wirklich saubere Scans sind das nie, weil dia nicht wirklich sauber .Farbnachbearbeitung ist natürlich Pflicht.Di emitgelieferte Fehlerkorrektursoftware ist wirklich brauchbar.Wer vierl Zeit hat , für den ist selbst so eine preiswerte Lösung geeignet.
 
Kommentar
Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Infos, sehr nett die vielen Antworten.
Habe ein wenig in Internet gesehen: Epson Perfection V200 Photo und V500 Photo, und HP Scanjet 6 4000.
Es bleibt eine Technische Frage: was bedeutet 48 Bit Farbtiefe oder mehr. Je höher die Zahl ist besser?
Vielen Dank und Grüße,
Panormo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten