Flügelloser kleiner Adler

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

comabird

Auszeit
Registriert
Wie man sieht, muss Leerstand (seit 1994) nicht gleichbedeutend mit Verfall sein. Das L'Aiglon, übersetzt: Adlerchen, der Spitzname von Napoleon Bonaparte, befindet sich gegenüber vom Flughafen Tegel und gehört inzwischen zur Julius-Leber-Kaserne. Die das sehr aparte Gebäude, das 1953/54 von Hans-Wolff Grohmann entworfen und erbaut wurde, allerdings nur noch in Ausnahmefällen nutzt.

Dank guter Kontakte zur französischen Besatzungsmacht, hatte ich das Vergnügen, das Kino noch in Betrieb erleben zu dürfen - auch wenn das Programm nicht sonderlich anspruchsvoll war und sich auf frankophone Erfolgsgaranten beschränkte.

Ablichten wollte ich das Gebäude seit nunmehr zwei Jahren und jedesmal bin ich an den Reflektionen in den Glasfronten gescheitert. Konkret gesagt, an den permanent vorbeirasenden Fahrzeugen, auf der sechsspurigen Strasse im Hintergrund und - noch penetranter - den geparkten der Anwohner, direkt vor dem Kino.
Doch wie zum Beweis, dass auch aus Hamburg etwas Gutes kommen kann, hatten die Ausläufer des letzten Unwetters, den ganzen Parkplatz in eine knöcheltiefe Seenlandschaft verwandelt. Und wie zu erwarten - kein Auto weit und breit. Jetzt hiess es nur noch, sich mannhaft in die Brühe knien, abzuwarten, bis sich die Wogen geglättet hatten und dann genau die drei Sekunden zu erwischen, in denen sich die Ampelphasen überschneiden. Voilà. ;)



picture.php
 
Anzeigen
Also das gefällt mir doch jetzt ganz hervorragend...:up:.
 
Kommentar
hallo david,

schöne aufnahme & bearbeitung. habe ich einen knick in meiner optik? die fassade wirkt im linken bildbereich gewölbt. so wirkst ein wenig wie die bauten von zaha hadid heute.
 
Kommentar
Mein lieber kleiner Vogel!*
Das hast`e aber schön photographiert!
Gratulation und Dank
gerT

*(Referenz an den Titel der gezeigten und gelungenen Aufnahme)
 
Kommentar
Wie man sieht, muss Leerstand (seit 1994) nicht gleichbedeutend mit Verfall sein. Das L'Aiglon, übersetzt: Adlerchen, der Spitzname von Napoleon Bonaparte, befindet sich gegenüber vom Flughafen Tegel und gehört inzwischen zur Julius-Leber-Kaserne.

Da fährt man jahrelang an dem Ding vorbei, sieht das jeden Tag zweimal, und erst hier wird einem gezeigt, wie es tatsächlich aussieht.

Schönes Bild.
 
Kommentar
Na da hat sich der ganze Aufwand den du treiben musstest richtig gelohnt. Starkes Bild. :up:
 
Kommentar
Klasse gemacht, für so einen renitenten Qualitätsfanatiker wie deiner Einer... :hehe:
 
Kommentar
Schön gemacht, David. Die Spiegelung der Laterne in der Pfütze ist das i-Tüpfelchen.
Hose wieder sauber? ;)
 
Kommentar
Sehr gut gezwitschert, Vögelchen!

Die Reflexionen in der soupe pluviale wollteste nicht noch etwas stärker rausarbeiten?
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten