fisheye 10,5 DX an D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FlyingTiger

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich überlege ernsthaft meine D300 gegen eine D700 auszutauschen. Die lowlight-Fähigkeiten der D700 haben es mir angetan.
Natürlich würde ich mich von meinen DX gerechneten Gläsern verabschieden müssen, denn mit "angezogener Handbremse" möchte ich die D700 nicht fahren.
Bei meinem 18-200mm würde mir das nicht schwerfallen. Der Abschied von meinem 17-55mm würde schon wesentlich emotionaler ablaufen. Bei meinem geliebten fisheye 10,5mm bin ich nicht sicher, ob ein solcher Abschied nicht schwere psychologische Folgen für mich hätte.
Doch zum Kern der Sache.
Wie verhält sich das fisheye 10,5 an der D700? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination? Schaltet die D700 lediglich in das DX-Format und liefert die von der D300 gewohnten Resultate?
Danke für Eure Aufmerksamkeit
FlyingTiger
 
Anzeigen
Klar, wenn Du auf DX schaltest, ist das Bild wie an der D300, das ist ja der Sinn dieses Modus, aber eben nur 5,1 MP.

Für FX gibt's das Nikkor 16mm oder Sigma 15mm.
Nur das Tokina 10-17 kann an beiden Formaten als vollwertiges Diagonal-Fisheye fungieren.
 
Kommentar
Also Sigma 15mm habe ich mir mal testweise besorgt...

In der Praxis dann doch nicht mein Ding gewesen, darum ging es wieder zurück.

Helmut
 
Kommentar
Schade.....that video is no longer available. Kann mir aber schon denken was da abging.
FlyingTiger
 
Kommentar
Das geht doch!

Leute, nicht aufs Fenster klicken sondern auf den Link, dann geht ein neues Fenster auf und das Video dort läuft... :hallo:
 
Kommentar
Danke TPO, geht doch.
Aber verstanden habe ich den Gag leider nicht...nun, ist wohl zu spät für sowas.
FlyingTiger
 
Kommentar
Hallo zusammen,
ich überlege ernsthaft meine D300 gegen eine D700 auszutauschen. Die lowlight-Fähigkeiten der D700 haben es mir angetan.
Natürlich würde ich mich von meinen DX gerechneten Gläsern verabschieden müssen, denn mit "angezogener Handbremse" möchte ich die D700 nicht fahren.
Bei meinem 18-200mm würde mir das nicht schwerfallen. Der Abschied von meinem 17-55mm würde schon wesentlich emotionaler ablaufen. Bei meinem geliebten fisheye 10,5mm bin ich nicht sicher, ob ein solcher Abschied nicht schwere psychologische Folgen für mich hätte.
Doch zum Kern der Sache.
Wie verhält sich das fisheye 10,5 an der D700? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination? Schaltet die D700 lediglich in das DX-Format und liefert die von der D300 gewohnten Resultate?
Danke für Eure Aufmerksamkeit
FlyingTiger

Hallo FlyingTiger,

das Fisheye ist fürchterlich schauderhaft an der D700:). Aber genau das Objektiv suche ich...Wenn Du es also verkaufen magst, würde ich mich sehr freuen wenn Du Dich bei mir melden würdest.

Liebe Grüße
Steffi
 
Kommentar
@FlyingTiger: Wenn Du mit dem Crop leben kannst, geht das 10,5 auch an der D700 recht gut. Ich habe meines heute bekommen (primär für die D2H9 und es macht an beiden Bodies großen Spaß. Der Bildwinkel ist eben völlig aberwitzig...

Gruß, Hans
 
Kommentar
Ich danke für die Hilfe.
Jetzt ist eh alles zu spät, denn ich habe die D300 und meine diversen DX-Gläser gestern gegen eine D700 und ein 24-70 /2.8 ausgetauscht. Zusammen mit meinem 70-200 / 2.8 und meinem 50 /1.4 hoffe ich zunächst ganz gut über die Runden zu kommen. In aller Ruhe werde ich mir dann noch etwas Weitwinkeliges suchen.
So ein "Neuanfang" ist schon recht spannend.
fröhliche Weihnachten
FlyingTiger
 
Kommentar
Hallo FlyingTiger,

das Fisheye ist fürchterlich schauderhaft an der D700:). Aber genau das Objektiv suche ich...Wenn Du es also verkaufen magst, würde ich mich sehr freuen wenn Du Dich bei mir melden würdest.

Liebe Grüße
Steffi

Im Tausch gegen ein gutes Vollformat Weitwinkel, würde ich meiens ggf. abgeben.
Ein Jahr alt, wenig benutzt (Zustand A+).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten