Fischadler

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Glaser

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Schon lange hatte ich erhofft, auch mal einen Fischadler vor die Linse zu bekommen. Bis dato immer ohne Erfolg.
Im September hatte ich dann das Glück, diesen wunderschönen Vogel abzulichten.
Er hatte sich einen privaten Fischteich zum Jagen ausgesucht.
2 Tage lang tat sich dort allerdings gar nichts. Allesmögliche flog herum, nur der Hauptdarsteller nicht.


Aber dann---am dritten Tag--da sah ich ihn über dem Gewässer kreisen, den Fischadler.

--1--
full





Nach mehreren Kreisflügen hatte er dann wohl einen Fisch entdeckt und schoss hinab.
Wobei Fischadler bekannterweise bei der Jagd anders zu Werke gehen als Seeadler. Bei Fischadlers
ist voller Körpereinsatz gefragt. Da spritzt das Wasser auf!

--2--
full





Und die Trefferquote ist auch nicht so hoch. Der Fischadler hatte oft nur geduscht und flog ohne Beute wieder los.

--3--
full





Aber er war hartnäckig und versuchte es immer wieder mit volllem Einsatz

--4--
full





Und er war dann irgendwann auch erfolgreich und zog die Beute aus dem Wasser.

--5--
full



--6--
full



--7--
full



--8--
full





Mit der Beute fest in den Krallen gewann unser Fischjäger dann an Höhe und flog davon, um den Fisch an einem sicheren Ort zu verspeisen.

--9--
full




Ich war dann etwas später nochmals dort, aber die Fischadler waren wohl gen Süden geflogen oder hatten sich ein anderes Revier gesucht.

Vielleicht sehe ich diese schönen Vögel ja im nächsten Jahr wieder, das wäre toll.

Ich hoffe die Aufnahmen gefallen und grüße Euch aus Hamburg!

Euer Peter







 
Anzeigen
Hallo Peter,

da hast Du ja eine prima Serie eingefangen! Glückwunsch, sind alles Volltreffer.
 
Kommentar
Wie schön, dass deine Ausdauer belohnt wurde. Danke für das Teilen dieses besonderen Erlebnisses :love:
 
Kommentar
das nenne ich einen Volltreffer. Besser kann man es kaum machen. Glückwunsch hierzu.
 
Kommentar
@ Bettina: Vielen Dank für die Aufnahme in Highlights!

@ Alle: Freut mich ganz besonders, dass Ihr meine Begeisterung teilt! Es sind wirklich ganz besondere Momente, diese herrlichen Vögel jagen zu sehen, zumal dies ja auch meine erste Begenung mit den Fischadlern war.
 
Kommentar
Hallo Peter,
falls das ein unbezahlter Ansitz war, dann gebührt Dir der allerhöchste Respekt für diese Szenen, denn solche Bilder bringt der Eine oder Andere selbst aus einem bezahlten Ansitz nicht mit!
Bei der Bildbearbeitung könnte man bei dem ein oder anderen Bild noch ein wenig optimieren (das erste und das letzte Foto haben bspw. einen leichten Magenta-Stich), das soll aber Deine Aufnahmen keinesfalls schmälern.
Glückwunsch zu den Bildern und ...
 
Kommentar
@ Axel: vorab vielen Dank--- ja, das war ein unbezahlter Ansitz, wenn man einen Fischteich so bezeichnen kann.
Und Du hast wohl recht-- habe teilweise irgendwie die Regler falsch gestellt. Speziell die Himmelsfarben bereiten mit öfters Schwierigkeiten. Daran muss ich noch arbeiten.
Und ich finde es sehr gut, wenn das--wie von Dir geschehen-- auch mal angemerkt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin zusammen,

mir hat die falsche Farbgebung der von Axel genannten Aufnahmen kein Ruhe gelassen und ich habe sie nochmals in Ruhe angeschaut und angepasst.
Und man sieht im direkten Vergleich deutlich den --zu Recht bemängelten-- Farbstich . Keine Ahnung, warum ich dass nicht schon vorher bemerkt habe. Ich stelle zum Vergleich die neue Version des ersten Flugbildes (Bild 1) und noch ein weiteres Bild dieses Fischjägers ein.

Mir hat diese Bildkritik mal wieder sehr geholfen und gezeigt, dass ich bei der Bearbeitung in Sachen Farbgebung sorgfältiger arbeiten muss.
Insgesamt solten wir----wenn es angebracht erscheint--- alle ruhig mal wieder ein wenig mehr konstruktiv kritisieren. Das ist ungeheuer hilfreich und niemand sollte sich persönlich angegriffen fühlen.

Gruß aus Hamburg, Peter



Bild I neu

full





Nichts wie weg mit der Beute

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin zusammen,
mir hat die falsche Farbgebung der von Axel genannten Aufnahmen kein Ruhe gelassen und ich habe sie nochmals in Ruhe angeschaut und angepasst.
Und man sieht im direkten Vergleich deutlich den --zu Recht bemängelten Farbstich . Keine Ahnung, warum ich dass nicht schon vorher bemerkt habe. Ich stelle zum Vergleich die neue Version des ersten Flugbildes (Bild 1) und noch ein weiteres Bild dieses Fischjägers ein...

Farbstiche zu erkennen ist nicht immer ganz einfach!
Ich schaue mir dann das Bild häufig in PS an, wandle es in den LAB-Modus um, erstelle 4 Farbaufnahmen an 4 Stellen, die eine neutrale Farbe haben sollten und schau mir für diese Punkte die Werte für den A- und den B-Kanal an.
So sieht man sehr genau, ob das Bild einen Farbstich hat und falls ja, in welche Richtung der Farbstich geht.
Mit einer Gradationskurve (immer noch im LAB-Modus) lassen sich dann der A- und/oder der B-Kanal so verändern, dass der Farbstich i.d.R. sehr präzise beseitigt werden kann.

...Insgesamt solten wir----wenn es angebracht erscheint--- alle ruhig mal wieder ein wenig mehr konstruktiv kritisieren. Das ist ungeheuer hilfreich und niemand sollte sich persönlich angegriffen fühlen...
(y)(y)
Ich danke Dir für diese Worte und schließe mich vollumfänglich an!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten