Information Firmware Update für EM-5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hi Klaus, waren wohl viele sehr überrascht. Leider habe ich meine E-M5 schon ausgewechselt. Dies Update könnte aber die Gebrauchtpreise durch aus etwas beflügeln, da einige "Einschränkungen" wegfallen/gemildert werden.
Großes Lob an Olympus
 
Kommentar
[MENTION=29691]zanshin-mike[/MENTION]
Das Updaten bei Olympus ist völlig easy, dauert keine Fünf Minuten.

Mit dem Update und dem 12-40 Pro wird sie dann sogar zur Elite E-M5.
Ein Schelm wer böses dabei denkt. :)
 
Kommentar
Das Updaten bei Olympus ist völlig easy, dauert keine Fünf Minuten.

Beim letzten Firmware-Update meines 12-50mm wurde die Verbindung ohne mein Zutun und ohne ersichtlichen Grund unterbrochen. Das Objektiv war danach tot und musste eingeschickt werden. Das Objektiv war zwar nach dem Service nicht mehr tot, aber anders defekt, wodurch es völlig unbrauchbar wurde. Mein Händler tauschte es daraufhin durch ein neues Objektiv aus, welches am langen Ende meinem ersten Eindruck nach noch schlechter ist als mein erstes Exemplar.

Total easy.

Die beiden (funktionierenden) Updates meiner E-M5, die ich machte, haben jeweils länger als eine Stunde gedauert. Immerhin haben sie funktioniert. Noch nie davor und danach hat bei einer meiner Kameras ein Update auch nur annähernd so lange gedauert.

Ich werde die Kamera verkaufen. Das Update will ich mir nicht mehr antun.
 
Kommentar
Oh, schlimme Sache.
Bei meinen 3 oder 4 Updates der Kamera, hatte ich bisher keinerlei Probleme. Das gestrige hat übrigens auch weit weniger als 5 Minuten gedauert. Auch bei Updates diverser Objektive hatte ich noch keine Probleme.
 
Kommentar
Hallo, Probleme hatte ich bisher auch keine. Auch Abbrüche haben nicht zum "Totalverlust" geführt. Die Vorgehensweise von Olympus ist aber - zurückhaltend ausgedrückt - gewöhnungsbedürftig, da während des Updates erst einmal alles heruntergeladen wird und dies durchaus - je nach Verbindung - sehr lange dauern kann. Besser wäre einfach das Update herunterzuladen und dann über die Speicherkarte zu aktualisieren. So machen es ja alle anderen Hersteller die ich kenne.
Aufpassen sollte man bei Querupdates. Also Panasonic-Objektive nur über Panasonic-Kameras, Olympus nur über Olympus.
 
Kommentar
Das mit der Speicherkarte wollte ich gerade fragen....habe nämlich das USB Kabel verloren.....geht also nicht mit der Speicherkarte ?
 
Kommentar
und: leider haben die wieder ein eigenes USB-Kabel. Ich zumindest hatte kein Standardkabel in meinem Sortiment, welches passte.
 
Kommentar
... so, Kabel gefunden angestöpselt und etwas gestutzt. Denn auf dem Kameradisplay erscheinen ein paar Optionen... erst auf "Speicher" gehen und OK an der Kamera drücken. Dann die Software auf dem Rechner bei Olympus Updater auf "weiter" klicken. Nach ca. 2-3 Min. alles fertig.

... Nur wo finde ich nun das angekündigte kleine AF-Feld?
 
Kommentar
... Nur wo finde ich nun das angekündigte kleine AF-Feld?
Das ist in der Tat nicht so einfach zu finden.

Kamera ein
OK
auf´s "AF Feld"
OK
Info Taste drücken dann geht links unten ein kleines Menü auf und mit den Tasten rauf/runter kannst Du dann wählen welche Einstellungen Du gerne haben möchtest.
 
Kommentar
Das ist in der Tat nicht so einfach zu finden.

Kamera ein
OK
auf´s "AF Feld"
OK
Info Taste drücken dann geht links unten ein kleines Menü auf und mit den Tasten rauf/runter kannst Du dann wählen welche Einstellungen Du gerne haben möchtest.

... nö, sind nicht kleiner als die Riesendinger zuvor... :fahne:
 
Kommentar
Wenn Du die Kamera einschaltest, OK drückst, müsste dieses Menü erscheinen:

picture.php


dann navigierst Du wie auf dem Bild zu sehen, auf die Einstellung für das AF-Feld und drückst wieder OK. und dann gleich die INFO Taste.

Dann erscheint links unten die abgebildeten Einstellungsmöglichkeit. Die AF-Felder und Größe kannst Du dann ändern, in dem Du die rauf/runter Tasten betätigst.

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten