Firmware-Update am 16. Mai 2019

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Sind diese Motive auch Bestandteil des Updates??

Grüße, Christian

Edit: Obwohl - na ja.
 
Kommentar
Auf meinem win 10 system kann ich die exe datei nicht öffnen. Weiss jemand ob und wo man an die bin Datei herankommen kann, die ja das firmware update in der Kamera dann durchführt?
 
Kommentar
Ich habe von cjbffm erfahren, dass der Update-Entpacker ein schweigsamer Geselle ist und einfach einen Ordner mit der Firmware-Datei im selben Ordner anlegt, in dem er auf deinem Rechner gespeichert ist. Ich war es auch gewöhnt, dass Programme erst mal höflich anfragen, wohin sie entpacken dürfen. Nikon ist da - - sagen wir mal - - etwas prosaisch. Du findest im Download-Ordner einen Unterordnen Z6Update oder vermutlich Z7Update.
Ich habe heute mit dem Update gespielt. Es ist offenbar ordentlich geworden. Obwohl man manchmal den Augen-AF besser Lid-AF nennen sollte (wie Jared Polin es in einem Video gezeigt hat) .
 
Kommentar
Ich war es auch gewöhnt, dass Programme erst mal höflich anfragen, wohin sie entpacken dürfen. Nikon ist da - - sagen wir mal - - etwas prosaisch.
Deswegen heißt es in der offiziellen Anleitung dazu (soweit ich sie jetzt noch im Kopf habe), man solle die
heruntergeladene Datei in ein eigenes Verzeichnis schieben. - Dann sieht man nämlich besser, wenn da
auf einmal ein neues Unterverzeichnis erscheint.

Grüße, Christian
 
Kommentar
So, heute ist mein XQD-Kartenleser angekommen. - Der, wie ich im übrigen immer noch meine, eigentlich
nicht notwendig und eine unnütze Geldausgabe ist, weil Nikon seine Kameras technisch so kastriert, daß
die in der Kamera eingesteckte Speicherkarte nicht als Massenspeicher angesprochen werden kann. Mit
Linux ist das hingegen möglich.

Ich habe mir übrigens diesen gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B07KP3YLXY/?tag=netzwfotognik-21
Gleiche Modelle gibt es auch für weniger Geld, aber nur von Händlern im asiatischen Raum, bei denen
es mit der Rückgabe, sollte das Gerät nicht funktionieren, schwierig und teuer wird.

Der Kartenleser funktioniert übrigens tadellos, soweit ich das bisher sagen kann: Datei raufkopiert, Datei
gelöscht. Sollte aber jemand mal festgestellt haben, daß sein baugleichesGerät nicht kooperieren möchte,
könnte das daran liegen, daß er es am falschen USB-Anschluß hängen hatte. Meines kann mit zwei von
vier im Notebook fest eingebauten USB-Ports nichts anfangen, an den beiden anderen dagegen wird es
erkannt.

Das Update verlief erwartungsgemäß unspektakulär und dauert ziemlich genau zwei Minuten.
Der Augen-AF funktioniert.

Was negativ ist, ist, daß es - natürlich (?) - keine Augenerkennung bei manueller Einstellung des Objektivs
und natürlich erst recht nicht bei manuellen Objektiven gibt. So etwas wäre der Hammer. Ob es wir so
etwas mal werden erleben dürfen?
Aber ich glaube nicht daran.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Der Kartenleser funktioniert übrigens tadellos, soweit ich das bisher sagen kann:...
Inzwischen muß ich diese Aussage ergänzen.
Der Kartenleser hat zwar mit XQD-Karten von Lexar funktioniert, meine Sony-XQD erkennt
er aber überhaupt nicht. Das ist diejenige, die mit der Z6 mitgeliefert wurde.

Auch ein Installieren zweier verschiedener XQD-Treiber von Sony hat nicht dazu geführt, daß
der Kartenleser mit der Sony-XQD-Karte Freundschaft geschlossen hätte.

Fortsetzung folgt eventuell.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Der von Dir verlinkte Kartenleser kommt bei den Bewertungen schlecht weg. Vor allem bei den XQD-Karten (für den Du ihn gekauft hast) gibt's offenbar Probleme.

Kauf den Sony XQD-Reader und Du hast Ruhe.
 
Kommentar
Ich habe von cjbffm erfahren, dass der Update-Entpacker ein schweigsamer Geselle ist und einfach einen Ordner mit der Firmware-Datei im selben Ordner anlegt, in dem er auf deinem Rechner gespeichert ist. Ich war es auch gewöhnt, dass Programme erst mal höflich anfragen, wohin sie entpacken dürfen. Nikon ist da - - sagen wir mal - - etwas prosaisch. Du findest im Download-Ordner einen Unterordnen Z6Update oder vermutlich Z7Update.
Ich habe heute mit dem Update gespielt. Es ist offenbar ordentlich geworden. Obwohl man manchmal den Augen-AF besser Lid-AF nennen sollte (wie Jared Polin es in einem Video gezeigt hat) .
Danke, das war es.
Das Entpacken ging so schnell, dass ich das gar nich wahrgenommen habe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten