Firefox 3.0 - Farbmanagement sinnlos?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

G.Laymann

Guest
Hallo zusammen!

Besagter Browser: alle Bilder sehen bei aktiviertem Farbmanagement furchtbar aus, weil kaum jemand seine Bilder entsprechend einstellt und mit Profilen versorgt. Die FC wird zum Beispiel grausam.

Ich habe einfach das Farbmanagement aktiviert. Oder muss man noch mehr machen? Derzeit finde ich die Funktion überflüssig.
 
Anzeigen
Hallo Gabriel,

zuerst mal vorab:
Das Farbmanagement des neuen Firefox ist ab Werk deaktiviert und lässt sich nur über Umwege aktivieren. Das ist Absicht denn die Farbmanamentunterstützung ist da noch nicht ausgereift, was sich zum Beispiel in einen Geschwindkeitsverlust beim Seitenrendern wiederspiegelt.

Für das Web ansich spielt Farbmanagement sowieso keine Rolle. Erst wenn mehr als 95% der verwendetet Browser Farbmanagement beherrschen und aktiviert haben, kann es den Bilderstellern egal sein, in welchen Farbprofil sie ihre Bilder online stellen. Bis dahin sollten sie alle sRGB verwenden, damit sie überall möglichst gleich aussehen.

so nun zum Kern:
Ich habe mal das Farbmanagement eingeschalten und in der FC rumgestöbert. Es schaut anders aus ..... minimal. Interessanterweise sind es weniger die Fotos, die sich wirklich unterscheiden, sondern vielmehr die Farben der Website. Warum z.B. der Hintergrund blasser wird, will mir auch nicht klar werden. Dadurch wirken aber auch die Bilder etwas blasser.

Ich habe mal ein Screenshoot online gestellt. Er ist in drei Segemente geteilt. Oben Links: IE7, Oben Rechts: Firefox3 ColorProfile OFF, unten Firefox 3 ColorProfile On.

http://www.its-network.de/downloads/nikonfotografie/firefoxcolor.jpg

Dort kann man gut sehen, das des Bild ansich kaum beeinflusst wird. Das Bärenfoto ist von mir in sRGB ohne eingebettetes Profil hochgeladen worden.

mein Fazit:
Ich persönlich belasse das CM deaktiviert und warte erstmal darauf das es ausgereift ist. Mir ist auch wichtig das Web so zu sehen wie es die Mehrzahl der anderen tut, da ich ja selber auch Seiten entwickle. Die wenigen Personen die Bilder in AdobeRGB oder sonst was online stellen, müssen halt weiter damit leben, das ihre Bilder meist "schlechter" aussehen.
 
Kommentar
alle Bilder sehen bei aktiviertem Farbmanagement furchtbar aus, weil kaum jemand seine Bilder entsprechend einstellt und mit Profilen versorgt.
Das macht doch die Funktion nicht sinnlos? Hast du geglaubt, das von heute auf morgen das Farbmanagement im Netz Einzug hält?
Was sicher hilfreich wäre: Eine Option im Kontextmenü, die es per rechtsklick erlaubt, ein Bild gezielt farbkorrigoert darzustellen oder es auf bestimmte Webseiten zu beziehen.

Ich habe einfach das Farbmanagement aktiviert. Oder muss man noch mehr machen? Derzeit finde ich die Funktion überflüssig.
Hast du dein Monitorprofil eingestellt?
 
Kommentar
Jein, die musste ich zuerst deinstallieren und dann nochmal neu installieren, z. B. AdBlockPlus.

Danke für die schnelle Antwort. Da werde ich wohl noch etwas warten, bis die Erweiterungen seitens der Hersteller aktualisiert werden (sind doch zum Teil viele Einstellungen in den Add-ons, die ich ungern notieren und dann in die Version 3.0 erneut eintragen möchte).
 
Kommentar
bei mir hat er einfach nen Versioncheck gemacht - Updates gezogen und fertig. Alle Plugins, die nicht FF3 kompatibel sind, hat er dann einfach deaktiviert.

Bei mir waren das 4 von insgesamt 13 Stück. Bei machen kommt in Kürze ein Update andere wandern ins Jenseits. Alle die mir wichtig waren, liefen sofort weiter.
 
Kommentar
das kann man nicht garantieren.. .kommt auf die Add-Ons an
edit: Denis war schneller :)

Besonders wichtig wären mir diese:

addonswa6.png
 
Kommentar
Unterstützung von Farbprofilen

Fotografen und Fotoliebhaber, Euer Blick auf das Web wird jetzt mit Firefox wesentlich besser. Aktivieren Sie die eindrucksvolle Bilddarstellung, die spezielle technische Daten wie die Intensität des verfügbaren Lichts und relevante Abstandsinformationen nutzt, um Bilder auf beeindruckende Weise darzustellen.

Siehe: http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/features/#Standards

"Intensität des verfügbaren Lichts und relevante Abstandsinformationen"
Wovon reden die da? :dizzy:

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Bevor ich ihn mir downloade; funktionieren denn die ganzen Add-ons gleichermaßen, wie auch unter der Version 2.0?

bei mir funtioniert ca. die hälfte nicht (werden, wie schon erwähnt, automatisch deaktiviert).

aber was vielleicht manchen im forum interessieren wird: exif viewer und photoME laufen auch unter version 3.


gruß
michael
 
Kommentar
Ganz allgemein zu den Add-Ons/Erweiterungen:
Falls es über die Mozilla Seiten noch keine Updates gibt, lohnt
häufig ein Rechtsklick im Add-on Manager -> Visit Homepage.

MfG, Jürgen
 
Kommentar
das letzte update war im september 07, d.h. eine aktuelle version für firefox 3 scheint es noch nicht zu geben.


gruß
michael

Das Ding lief auch unter der FF Version 2 bei mir nicht. Vielleicht mag das Programm die Konkurrenz von Exifviewer und PhotoMe nicht.
 
Kommentar
Ich bekommen nur diesen FxIF-Viewer [URL gegen Namen getauscht] nicht zum laufen.
Hat jemand Tipps?

Hm, bei mir ist die englische Version installiert (und aktiv in FF3).
Wie wäre es, wenn Du es von hier probierst?

Viele Grüsse,
Ralf

Nachtrag: FXif basiert auf Javascript. Vielleicht auch die Javscript -Einstellungen kontrollieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pws
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten