Firefox 3.0 - Color Mangement Add-on (Downloadlink)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jpn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

dass Firefox 3.0 (FF3) mittlerweile in der finalen Version vorliegt, dürfte ja schon bekannt sein (Downloadlink in meiner Signatur). Ebenso, dass damit erstmals ein Browser verfügbar ist, der Farbmanagement (FM) in vollem Umfang unterstützt, weil sowohl das in eine Bilddatei eingebettete Farbprofil als auch das Farbprofil des Monitors bei der Farbdarstellung berücksichtigt werden. Weniger bekannt ist dagegen, dass man das Farbmanagement erst aktivieren muss. Ging das bislang in den Betaversionen des FF3 nur recht umständlich durch Überschreiben der Standardkonfiguration, steht jetzt ein Add-on zur Verfügung, das im 1-Click Verfahren das Aktivieren/Deaktivieren der FM-Funktion erleichtert (Downloadlink hier) - Registierung für den Download erforderlich - englisch.

28984859094a39314.jpg




Häkchen setzen bei "Enabled" aktiviert das Color Management global, d.h. FF3 berücksichtigt beim Rendern von Bilddateien ein evtl. eingebettetes Farbprofil und stellt die sich daraus ergebenden Farben des Bildes auf Grundlage des Standardsystemprofils für den Monitor dar. Hat man seinen Bildschirm nicht kalibriert, entspricht das Monitorprofil dem Standardsystemprofil - bei Windows XP also i. d. Regel dem "Default Windows Color Space: sRGB IEC61966-2.1"

Anm.: Wer sich nicht sicher ist, ob das bei seinem Monitor auch so ist, sollte sich das Microsoft Color Applet für Win XP herunterladen. Mit diesem Tool läßt sich einfach nachvollziehen, welches Profil das Standardmonitorprofil ist Download hier). Wie das bei Vista und / oder den Macs ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Für das Farbmanagement in FF3 bleibt sRGB ICE61966-2.1 allerdings auch dann grundsätzlich das maßgebliche Monitorprofil, wenn man seinen Monitor kalibriert hat, d. h. ein selbst erzeugtes Monitorprofil wird von FF3 nicht automatisch verwendet. Um dies zu erreichen, muss man entweder das eigene Monitorprofil zugleich als Standardprofil definieren oder aber FF3 explizit anweisen, anstelle des Standardsystemprofils das eigene Monitorprofil zu benutzen (lokales FM). Letzteres geht mit dem "Color Management" Add-on wiederum sehr schnell, in dem man einfach den Pfad des betreffenden Profils in das dafür vorgesehen Feld "Set Color Profile" eingibt (unter Windows XP also regelmäßig unter : "Systempartition (in der Regel C:)...windows...sytem32...spool...drivers...color" zu finden). Jetzt noch FF3 neustarten und FM funktioniert (in den Grenzen eures Systems...;)).
 
Anzeigen
Anm.: Wer sich nicht sicher ist, ob das bei seinem Monitor auch so ist, sollte sich das Microsoft Color Applet für Win XP herunterladen. Mit diesem Tool läßt sich einfach nachvollziehen, welches Profil das Standardmonitorprofil ist Download hier). Wie das bei Vista und / oder den Macs ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Eine Ergänzung für Vista (basiernd auf Home Premium): Im Control-Panel existiert ein Color Control Applet. Das ist recht ähnlich zu dem Tool unter XP.

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Firevox ist nicht der erste Browser mit Farbmanagement.
Safari hat das schon länger Integriert.

Freue mich schon auf Firevox 3 :)
Gerade wegen den Add-ons ist er für mich Interessant.
 
Kommentar
Firevox ist nicht der erste Browser mit Farbmanagement.
Safari hat das schon länger Integriert.

Nein, Safari liest nicht das Monitorprofil (jedenfalls nicht in der Windows Version - zum Mac kann ich nichts sagen) und bietet deshalb nur "halbes" FM. FF3 ist damit wirklich der erste Browser der "ganzes" FM unterstützt (und nur das ist sinnvoll).
 
Kommentar
Hi,
Ich sage jetzt mal dass Safari auf dem Mac es richtig macht, d.h. das Monitorprofil wird beachtet.

Habe mal die gleiche Seite in Safari und FF3 geöffnet und die Bilder sehen auf meinem, zugegebenermassen nicht grade optimalen, Monitor identisch aus.

Schade finde ich nur, dass man beim ein/ausschalten des Farbmanagements in FF3 den Browser neu starten muss.

//
Kai
 
Kommentar
Wie der Dialog sagt, wenn man kein Monitorprofil angibt wird das "default" verwendet. Wenn man seinen Monitor kalibriert so wird das generierte Profil als default gesetzt. Das Betriebssystem regelt das. Es macht doch keinen Sinn wenn jedes Program selbsttaetig das Monitorprofil suchen muss. Das ist nicht der Sinn der Sache.

Ich lasse mich gerne korigieren, aber wer seinen Monitor kalibriert und das Profil dann als Standard-Profil im Betriebssystem verwendet (so wie es sein soll) dann braucht man da gar nichts eintragen.

ich kann mir kein Szenario vorstellen wo ich mein Monitorprofil nicht als Standard verwenden will.
 
Kommentar
Ich lasse mich gerne korigieren, aber wer seinen Monitor kalibriert und das Profil dann als Standard-Profil im Betriebssystem verwendet (so wie es sein soll) dann braucht man da gar nichts eintragen.

Natürlich nicht, David. Hat aber auch niemand was anderes behauptet, oder? :rolleyes:


ich kann mir kein Szenario vorstellen, wo ich mein Monitorprofil nicht als Standard verwenden will.

Na ja, ein Szenario wäre z.B., wenn du deinen Monitor aus beruflichen Gründen auf die für die Druckvorstufe empfohlenen Parameter kalibrieren willst (Standardprofil - erfordert z.B. eine Luminanz von nicht mehr als 120 cd/m²) und dennoch beim Surfen im Netz Fotos in ihrer maximalen Brillanz sehen willst (Monitorprofil - Fotografie; erfordert z.B. auf max. Kontrast zu kalibrieren).
 
Kommentar
Weiss jemand, wie man das add-on auf dem Mac installiert, oder läuft es nur auf Windows?
 
Kommentar
..., das im 1-Click Verfahren das Aktivieren/Deaktivieren der FM-Funktion erleichtert...

Hmmm, ich mach das bisher auch im "1-Click-Verfahren" (nachdem ich die Funktion mit about:config aufgerufen habe, aber das add-on muss ja auch irgendwie gestartet werden): auf gfx.color_management.enabled klicken (geht auf TRUE) - fertig! Oder ist das was anderes?

Martnik
 
Kommentar
Was jemand wie/ ob man beim Arbeiten mit Firefox die Exif's angezeigter Bilder schnell und problemlos auslesen kann?
 
Kommentar
Was jemand wie/ ob man beim Arbeiten mit Firefox die Exif's angezeigter Bilder schnell und problemlos auslesen kann?

Ganz einfach: erst das Add-on Exif Viewer hier herunterladen und installieren, dann im Browser Rechtsklick auf das Bild - "View Image Exif Data" - es öffnet sich ein Fenster mit allen gewünschten Angaben. Du kannst zwischen "Basic information only" und Anzeige aller Daten wählen.
 
Kommentar
Noch mal die Frage nach der Kompatibilität des Color-Management Add-ons mit MacOS. Ich schaffe es nicht, das Add-on zu installieren, bekomme jedes mal eine Fehlermeldung. Weiss einer der Macianer mehr?
 
Kommentar
Klasse, jetzt sehen die Bilder im Browser wirklich so aus, wie sie aussehen sollten. Aber den größten Schock habe ich bekommen, als danach wieder das NFF aufgerufen habe: da ist ja alles lila :eek::eek::eek:
Ist das nur bei mir so?

Noch mal die Frage nach der Kompatibilität des Color-Management Add-ons mit MacOS. Ich schaffe es nicht, das Add-on zu installieren, bekomme jedes mal eine Fehlermeldung. Weiss einer der Macianer mehr?

Ich habe es auf meinem MBP mir 10.5.3 und FF 3 ohne Probleme installiert bekommen. Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn?
 
Kommentar
Mittlerweile ist es mir gelungen, das CM zu aktivieren. Das Herunterladen des Add-ons klappt zwar immer noch nicht, aber die von Martnik angesprochene Methode klappt, und zwar so, wie bei Rob Galbraith beschrieben:

1. In die Adresszeile des Browsers about:config eingeben. Dadurch erscheinen die Konfigurationseinstellungen.

2. In das Filterfeld gfx schreiben. Dadurch schränkt man die Liste auf alle für Bilder notwendigen Einstellungen ein.

3. Wenn der Wert für gfx.color_management.enabled auf False eingestellt ist, macht man darauf einen Doppelklick, um ihn auf True umzustellen.

4. Nach einem Neustart des Firefox-Browsers sollte das Color-Management aktiv sein. Zur Bestätigung gibt’s einen Test auf der Webseite von Rob Galbraith. Wenn alle vier Bildviertel des Fotos farblich zusammenpassen, ist das Farbmanagement aktiv.


Aber den größten Schock habe ich bekommen, als danach wieder das NFF aufgerufen habe: da ist ja alles lila :eek::eek::eek:
Ist das nur bei mir so?


Oh Schreck, bei mir nun auch: Alle hellblauen Balken, Hintergründe etc des Classic Styles sind jetzt lila :eek:, und zwar nicht nur auf der Seite des NFF auch auf anderen Webseiten. :confused:
Ob ich doch bei Safari bleibe?
 
Kommentar
Oh Schreck, bei mir nun auch: Alle hellblauen Balken, Hintergründe etc des Classic Styles sind jetzt lila :eek:, und zwar nicht nur auf der Seite des NFF auch auf anderen Webseiten. :confused:
Ob ich doch bei Safari bleibe?

Ich habe mittlerweile das Monitorprofil wieder ausgeschaltet, indem ich dort das sRGB-Profil (/System/Library/ColorSync/Profiles/sRGB Profile.icc) angegeben habe. Mir scheint, dass da irgendwas noch nicht 100% stimmt mit den Farben. So interpretiert FF wenigstens das eingebettete Profil richtig, und gibt alles in sRGB raus. Passt schon.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten