Fingerfertigkeit für Markins M20 und Z1?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

manfred

NF Mitglied
Registriert
Hallo forumsmitglieder

Ist die kleine Friktiosschraube, des Markins M20 uns Arca Z1, zu drücken und drehen
oder wie?....wie verhält sich das im Winter (Handschuhe..klamme Finger)und überhaupt
ist große Fingerfertigkeit gefragt ? :)

sg manfred
 
Anzeigen
Er meint sicherlich die kleine Justierschraube, zum begrenzen. Dafür muss man schon einen langen Fingernagel nehmen, wenn sie mal richtig fest sitzt. Ansonsten reicht die Fläche der Fingerkuppe. Das große Stellrad zum einstellen der Friktion geht auch mit Handschuhe zu bedienen.

Gruß Jens
 
Kommentar
ja tut leid falsche bezeichnung meinte die kleine Schraube zum fixieren :)

sg manfred

also doch ein bischen haarig? wenns klemmt.
 
Kommentar
Die beiden Schrauben für die eigentliche Klemmung (die Kleine fürs Drehen auf der Basis und die Große für die Kugel) lassen sich gut und problemlos bedienen.
Diese innenliegende Justierschraube für die Friktion ist meiner Ansicht nach eine *#§&$!~#*-Fehlkonstruktion.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Beim Markins wird sie einfach nur gedreht.

Die kleine Friktionsschraube begrenzt die maximale Öffnung des Hauptknopfes.

(A) Friktion fester einstellen:
Mit dem Hauptknopf stellt man zuerst die gewünschte Gängigkeit der Kugel ein, und dreht dann mit der Fingerspitze den kleine Knopf rein bis zum Anschlag (typisch vielleicht eine halbe Umdrehung).

(B) Friktion loser einstellen:
Zuerst muß man die Friktion öffnen. Dazu dreht man den Hauptknopf noch ein klein wenig fester (!) an. Dann dreht man die Friktioneinstellung ein Stück raus (eine halbe bis eine Umdrehung). Nun ist die Friktion sehr lose eingestellt und macht weiter mit (A).

Liest sich kompliziertes, als es ist. Letzlich stellt man einfach mit dem Hauptknopf die gewünschte Schwergängigkeit der Kugel ein, und mit der Friktionsschraube begrenzt man diesen Wert als "Anschlag" für das Öffnen des Hauptknopfes.
 
Kommentar
Beim Markins wird sie einfach nur gedreht.

Die kleine Friktionsschraube begrenzt die maximale Öffnung des Hauptknopfes.

(A) Friktion fester einstellen:
Mit dem Hauptknopf stellt man zuerst die gewünschte Gängigkeit der Kugel ein, und dreht dann mit der Fingerspitze den kleine Knopf rein bis zum Anschlag (typisch vielleicht eine halbe Umdrehung).

(B) Friktion loser einstellen:
Zuerst muß man die Friktion öffnen. Dazu dreht man den Hauptknopf noch ein klein wenig fester (!) an. Dann dreht man die Friktioneinstellung ein Stück raus (eine halbe bis eine Umdrehung). Nun ist die Friktion sehr lose eingestellt und macht weiter mit (A).

Liest sich kompliziertes, als es ist. Letzlich stellt man einfach mit dem Hauptknopf die gewünschte Schwergängigkeit der Kugel ein, und mit der Friktionsschraube begrenzt man diesen Wert als "Anschlag" für das Öffnen des Hauptknopfes.

Genauso funktioniert es bei meinem Acra Kopf auch. Und weil man das in der Regel nur einmal alle paar Monate macht, findet man auch eine Gelegenheit, dies ohne Handschuhe tun zu müssen!
 
Kommentar
danke für eure raschen antworten
mal schaun ob ich irgendwo einen befummeln kann :)
wird sicher gewöhnungsbedürftig sein

sg manfred
 
Kommentar
Ich kam damit auch nicht klar und habe einen Kopf bestellt, bei dem man den zweiten Knopf nicht eingespart hat. :hallo:
 
Kommentar
Genau andersrum: Ich habe beide Konstruktionen (Benro und Arca) - und die Bedienung gefällt mir bei einem Knopf weniger deutlich besser. :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten