FinePix Studio verwirft alle EXIF-Daten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

makieb

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

bin jetzt auch von einer D80 zur S5 "aufgestiegen". Eine Frage zum FinePix Studio Version 1.0.4f12 (Mac): Wenn ich die Raw-Dateien in 16Bit Tiff umwandle verliere ich alle Exif-Info's (Zeit, Blende, ISO usw.). Das kann doch nicht war sein, oder?

Ich arbeite normaler Weise mit Lightroom, aber die Raw-Umwandlung scheint beim FinePix Studio, zumindest in der Einstellung Super High Quality, der von LR überlegen zu sein.

Aber ohne Exif macht die weitere Bildverwaltung in LR oder anderen Programmen nicht wirklich Freude.

Vielleicht kann ja jemand von Euch einen Tip geben?

Dank und Gruss, Martin
 
Anzeigen
Huch, das ist ja sehr seltsam, das war mir bisher noch nicht aufgefallen.

die alte Software der S2, die nur ohne Einstellungen konvertierte, machte jedenfalls Exif-TIFFs draus.

habs gerade mal probiert: Tatsache. Die Software wirft alle Exifs außer der Kamerakennung raus, das ist Schrott. Ob da ein Plugin fehlt? mal nachfragen. Einstellen kann man das scheinbar auch nicht oder man soll wohl das Hyperutility kaufen.
 
Kommentar
Huch, das ist ja sehr seltsam, das war mir bisher noch nicht aufgefallen.

die alte Software der S2, die nur ohne Einstellungen konvertierte, machte jedenfalls Exif-TIFFs draus.

Schon die alte Hyperutility (HS S2) meiner S2 Pro macht die Tiffs Exiffrei :mad:

Stefan
 
Kommentar
Schon die alte Hyperutility (HS S2) meiner S2 Pro macht die Tiffs Exiffrei :mad:

Herrje. Ich hab nochmal nachgeschaut, und selbst der RAW Converter LE, der angeblich EXIF TIFF schreibt schmeißt bis auf Kameranamen alles raus. Für den Finepix-Viewer ist ja ein extra EXIF-Modul auf der Platte, möglicherweise gibts da ein Problem? Ich versuche das mal zu klären.
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

hab jetzt eine vernüftige Möglichkeit gefunden, die EXIF's im TIF wiederherzustellen: Mit ExifTool, sehr mächtiges Kommandozeilen-Tool für Win, Mac und Unix/Linux.

Mit dem Befehl exiftool -TagsFromFile xxxxx.RAF xxxxx.TIF werden alle Exif's aus dem Original-Raw wieder ins TIF geschrieben.

Damit kann ich leben. FinePix Studio ist schon so langsam, da kommt es auf den Exif-Fix auch nicht mehr an :D.

Interessant wäre jetzt noch zu wissen, ob das Hyper Utility 16 Bit Exif-Tiff schreiben kann :confused:.

Gruss, Martin
 
Kommentar
Interessant wäre jetzt noch zu wissen, ob das Hyper Utility 16 Bit Exif-Tiff schreiben kann :confused:.

Also, vielleicht interessiert es ja jemanden: Hyper Utility V3 kann Exif auch nur für 8 Bit TIFF schreiben, bei 16 Bit dasselbe Spiel wie mit FP-Studio. Aber es gibt ja den exiftool-Workaround.

Gruss, Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten