Hallo Allerseits,
demnächst möchte ich 12 Bilder großformatig als Fine Art Prints auf Hahnemühle Photo Rag Papier drucken lassen. Mir gefällt die besondere Tiefenwirkung dieses Papiers sehr gut.
Wie stimmt Ihr mittels Softproof in PS oder in CNX2 die Farben und den Kontrast auf eine möglichst gute Übereinstimmung mit dem Eindruck des Fotos auf einem kalibrierten Monitor ab?
Meine Vorgehensweise:
1. JPG-Testchart mit Grauskala, CMYK- und RGB Farben in ICC-Profil der Papiersorte konvertieren
2. Mit Schwarz-/Weiss-/Neutralgraupunktwähler von "Tonwerte und Kurven" eine "Normalkorrektur" für das Papier erstellen (und in CNX2 als "Einstellung" abspeichern)
3. Softproof mit ICC-Profil der Papiersorte ein-/ausschalten und prüfen, ob noch Abweichungen zwischen Proof "ein" und "aus" vorhanden sind und diese noch feinkorrigieren
4. Die 12 Bilder mit der abgespeicherten "Normalkorrektur" aus "Tonwerte und Kurven" anpassen und ggf. weitere Schritte individuell für jedes Bild abstimmen.
Bei Bildern mit eher hellen bis mittleren Farbtönen funktioniert das perfekt.
Bei Bildern aber, die in der Dämmerung aufgenommen wurden und infolgedessen von dunklen Tonwerten dominiert werden, ist das Ergebnis unbefriedigend, weil viel zu flau. Jegliche "Knackigkeit" der Schatten geht verloren.
Das geht auch mit einer S-förmigen Kontrastkurve oder Hochpassfilter mit Überlagerung nicht wirklich gut zu verbessern.
Wie ist Eure Vorgehensweise hierfür?
Herzliche Grüße Nic
demnächst möchte ich 12 Bilder großformatig als Fine Art Prints auf Hahnemühle Photo Rag Papier drucken lassen. Mir gefällt die besondere Tiefenwirkung dieses Papiers sehr gut.
Wie stimmt Ihr mittels Softproof in PS oder in CNX2 die Farben und den Kontrast auf eine möglichst gute Übereinstimmung mit dem Eindruck des Fotos auf einem kalibrierten Monitor ab?
Meine Vorgehensweise:
1. JPG-Testchart mit Grauskala, CMYK- und RGB Farben in ICC-Profil der Papiersorte konvertieren
2. Mit Schwarz-/Weiss-/Neutralgraupunktwähler von "Tonwerte und Kurven" eine "Normalkorrektur" für das Papier erstellen (und in CNX2 als "Einstellung" abspeichern)
3. Softproof mit ICC-Profil der Papiersorte ein-/ausschalten und prüfen, ob noch Abweichungen zwischen Proof "ein" und "aus" vorhanden sind und diese noch feinkorrigieren
4. Die 12 Bilder mit der abgespeicherten "Normalkorrektur" aus "Tonwerte und Kurven" anpassen und ggf. weitere Schritte individuell für jedes Bild abstimmen.
Bei Bildern mit eher hellen bis mittleren Farbtönen funktioniert das perfekt.
Bei Bildern aber, die in der Dämmerung aufgenommen wurden und infolgedessen von dunklen Tonwerten dominiert werden, ist das Ergebnis unbefriedigend, weil viel zu flau. Jegliche "Knackigkeit" der Schatten geht verloren.
Das geht auch mit einer S-förmigen Kontrastkurve oder Hochpassfilter mit Überlagerung nicht wirklich gut zu verbessern.
Wie ist Eure Vorgehensweise hierfür?
Herzliche Grüße Nic