Filterhalter für das Irix 11 mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mr2099

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich suche seit einiger Zeit einen Filterhalter für mein Irix 11 mm. Auf Nachfrage wurde mir von den Firmen Irix, Lee und Haida mitgeteilt, dass sie keinen passenden Filterhalter für mein Irix 11 mm im Produktprogramm haben.
Auf den ersten Blick scheint der Haida Filterhalter "Serie 150 Universal" aber dennoch bei meinem Irix 11 mm verwendbar zu sein.
Der Durchmesser der Irix-Gegenlichtblende ist 10 cm. Deren Höhe ist 1,1 cm an den niedrigen und 2,8 cm an den hohen Elementen, gemessen vom vorderern Rand des Objektivs aus. (Also noch unterhalb der vorgewölbten Frontlinse, so dass die 2,8 cm, besser 3 cm, den mindestens notwendigen Abstand zwischen Objektivrand und Unterkante des Filterhalters darstellen. Die Abstandsmaße des montierten Haida-Filterhalters müssten also größer ausfallen.)

Besitzt jemand von euch diesen Filterhalter und wäre netterweise bereit, einmal dessen Maße, montiert an einem Objektiv, mitzuteilen?

Ich würde meine Objektiv ja selbst einpacken und losfahren, aber leider gibt es keine Händler mit diesem Haida-Produkten in meiner weiteren Umgebung und mein Bewegungsradius ist leider, "Corona" bedingt, noch immer sehr eingeschränkt.

Danke vorab,
viele Grüße, Christian
 
Anzeigen
Willst Du vor ein 11 mm Objektiv ein Filter setzen? :dizzy:
Das Irix hat doch einen hinteren Filtereinschub.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Willst Du vor ein 11 mm Objektiv ein Filter setzen? :dizzy:
Das Irix hat doch einen hinteren Filtereinschub.

Grüße - Bernhard
Ja.
Hinten sind es Gelatinefilter. Sie werden , soweit ich weiß, nicht einheitlich bewertet.
Und ich suche auch noch einer Schutzmöglichkeit für die Frontlinse, die über die der Gegegnlichtblende hinausgeht.
Sowie eine Lösung, die es zusätzlich erlaubt, für meine anderen Objektive mit Durchmessern 62 - 77 mm ND-Filter zu verwenden.
Grüße, Christian
 
Kommentar
Na dann viel Glück! Kann man bei so einem Vorhaben brauchen. :cool:

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Hallo,
von NiSi gibt es einen Filterhalter, der kostet schlappe 292,-€.
Die 180er Filterscheiben sind noch etwas teurer.
Filterhalter+ND+GND, da bist Du schnell bei 1000,-€.

Gruß Karl
Hallo,
wie immer eine gute Produktempfehlung.
Das wäre dann ungefähr der dreifache Preis, den ich für das Irix bezahlt habe.... Ich glaube, da ist es wirtschaftlicher, das Objektiv irgendwann zu ersetzen, falls es Schaden nehmen sollte.... ;)
 
Kommentar
Ich verwende Haida Filterhalter 150 für mein Sigma 12 - 24 mm II DG HSM. Auch wenn es optisch leichte Schwächen im Randbereich hat.
Der Filterhalter kostet ca. 120,-€, die Haid-Filterscheiben sind, mit etwas Geduld, auf dem Gebrauchtmarkt, recht günstig zu bekommen.
Für drei Filter, ND1000, GND 0,9 und Polfilter, habe ich um die 240,-€ bezahlt.
Der Filterhalter eignet sich auch für das Samyang AE 14 1:2,8 ED UMC. Man muss nur die Gegenlichtblende, oben und unten, 4mm einkürzen.
Auf jeden Fall sollte man eine derartige Investition gründlich überdenken. Extreme Weitwinkel sind sehr speziell in der Bildwirkung und mann muss geeignete Motive erst mal finden. Der Einsatz ist also recht überschaubar. Zudem nimmt das ganze Filtersysten gehörig Platz im Rucksack weg.
Dann lieber ein 100mm System, komlpett und mit Adapterringen. Das geht dann für alle Objektive mit Filtergewinde.

full


full


Gruß Karl
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten