Frage Filtergalerie in Photoshop CC 2015 nicht anwählbar

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Quincy 66

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Mal eine Frage an die Photoshopper: Ich möchte die Filtergalerie im PS auswählen, die Schaltfläche ist allerdings hellgrau und somit nicht aktiv.
Wenn ich über Datei ->neu eine einfache weiße Bildfläche erzeuge, kann ich darauf zugreifen.
Ich habe schon alles versucht, Datei neu geöffnet, in SmarObjekt konvertiert usw. Ohne Erfolg.
Woran kann das liegen?
Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße
Rolf
 
Anzeigen
Hallo Rolf,
reine Spekulation meinerseits, weil ich von moderner Softwaretechnik nichts verstehe: Deine Version ist veraltet, inzwischen wurde schon auf die Version 2020 umgeschaltet. Es haben also schon mehrere Generationenwechsel stattgefungen. Wenn Du ein Abo hast, kann es durchaus sein, dass Teile alter Versionen nicht mehr funktionieren, weil Adobe Dir sie nicht mehr zur Verfügung stellt, wenn Du dich anmeldest. Mir ist passiert, dass einige Filter nicht mehr so funktionieren, wie Adobe es sich vorgestellt hat. Fazit meines Dialogs mit der Hotline: Meine Grafikkarte genügt nicht mehr den Anforderungen - Sie war auf CS-6 ausgelegt....
Gruß Emc2
 
Kommentar
Hallo Rolf,

vielleicht nochmal eine neue Ebene erzeugen und es dann versuchen?
Welches Format hat Dein Bild? Manche Filter ließen sich früher auf ein jpg nicht anwenden, wohl aber auf ein tif. Ich schreibe "früher", weil ich das ewig nicht mehr ausprobiert habe.
 
Kommentar
Schau mal unter Bearbeiten>Menüs>Tastaturbefehle>Filter>ob die Filtergalerie sichtbar geschaltet ist.
 
Kommentar
Hallo Rolf,
reine Spekulation meinerseits, weil ich von moderner Softwaretechnik nichts verstehe: Deine Version ist veraltet, inzwischen wurde schon auf die Version 2020 umgeschaltet. Es haben also schon mehrere Generationenwechsel stattgefungen. Wenn Du ein Abo hast, kann es durchaus sein, dass Teile alter Versionen nicht mehr funktionieren, weil Adobe Dir sie nicht mehr zur Verfügung stellt, wenn Du dich anmeldest. Mir ist passiert, dass einige Filter nicht mehr so funktionieren, wie Adobe es sich vorgestellt hat. Fazit meines Dialogs mit der Hotline: Meine Grafikkarte genügt nicht mehr den Anforderungen - Sie war auf CS-6 ausgelegt....
Gruß Emc2
Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Was aber dagegen spricht, ist dass die Filter funktionieren, wenn ich ein neues, leeres Dokument erstellt (unbenannt.tif). Den Wechsel auf CC20 habe ich bisher gescheut, weil ich evt. meine Aktionen neu installieren müsste und die neuere Version auch einige Dinge komplizierter handhabt, als ich es benötige.

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
Hallo Rolf,

vielleicht nochmal eine neue Ebene erzeugen und es dann versuchen?
Welches Format hat Dein Bild? Manche Filter ließen sich früher auf ein jpg nicht anwenden, wohl aber auf ein tif. Ich schreibe "früher", weil ich das ewig nicht mehr ausprobiert habe.
Hallo Anja,

das habe ich schon versucht. Ich möchte die Filter auf eine Ebene anwenden. Auch schon PS komplett geschlossen und wieder neu gestartet...

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
es funktioniert nur mit 8 bit und nicht mit 16 bit pro Kanal....
Was für ein Filter ist das denn? Dann musst Du ja quasi Deine gesamte Bearbeitung vorher machen und ganz zum Schluss erst den Filter anwenden, wenn Du eh zur Ausgabe auf 8 bit runtergehen würdest. Oder versteh ich jetzt was falsch?
 
Kommentar
Habe das jetzt mal getestet.
Übernahme aus ACR mit 16bit nach PS. Und ist auch bei mir dann deaktiviert.
Diese Filtergalerie, nur diese, wird scheinbar nicht weiter gepflegt und weiterentwickelt.
Ich habe da mal so was gelesen wie alter, überflüssiger Ballast in PS.

Ich selbst nutze diese Filtergalerie nie.
 
Kommentar
Was für ein Filter ist das denn? Dann musst Du ja quasi Deine gesamte Bearbeitung vorher machen und ganz zum Schluss erst den Filter anwenden, wenn Du eh zur Ausgabe auf 8 bit runtergehen würdest. Oder versteh ich jetzt was falsch?
Ich habe ehrlich gesagt nicht kontrolliert, ob das ganze Bild ab dort nur noch 8-bit hat.
Ich habe den Filter (grobe Malerei) auch nur auf eine einzelne Ebene angewendet, nicht auf Pixelebenen.
Muss mir mal ansehen, ob es insgesamt noch 16 bit ist..

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten