Filterauswahl im speziellen HOYA

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rakete73

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

mein erster Beitrag in einem Internet-Forum überhaupt:

zu meiner Nikon 24-70mm Linse suche ich noch passende Filter, UV und Pol. Als Hersteller habe ich Hoya in betracht gezogen. Es scheint aber zwischen der Homepage von Hoya und den Händlern unterschiede bezüglich der Kennzeichnung der Filter zu geben.
Kann mir jemand zu dieser Linse entsprechende Filter empfehlen. Kann auch ein anderer Hersteller sein.

Schöne Grüße
 
Anzeigen
Hallo ?,

wenn Du mal ein wenig das Bild nach unten scrollst, findest Du unter "Ähnliche Themen" diesen Beitrag.

Da werden die Unterschiede der einzelnen Typen erläutert.
Ich empfehle, wenn schon Hoya Filter, dann nur die Ultra Pro 1. Sind teuer, aber ...

UV-Filter brauchst Du nur zum Schutz des Objektivs. Der Sensor hat einen eigenen Filter gegen UV-Licht.

Denk dran, jeder Filter verschlechtert die Bildqualität, daher benutze ich Filter nur bei Bedarf (Schmutz-, Spritzwasserschutz, etc.). Den Polfilter (nur zirkular bei Digi-SLR) natürlich dann, wenn er benötigt wird.
 
Kommentar
Hallo Rakete,

gern würde ich Dich mit Namen anreden. Ein UV-Filter wird häufig nur als Schutz der Frontlinse genommen, ist ansonsten bei den heutigen Objektiven ohne Wirkung. Wenn Du als Polfilter eine besonders gute Qualität suchen solltest: Cirk. Polfilter nach Käsemann, gibt es z.B. von B+W und Helioplan. Die Verarbeitung ist genauer und die Filterwirkung einen Tick kräftiger.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Hallo Rakete73,

einen UV Filter braucht es explizit an DigiCams nicht, da hat der Sensor schon einen, zum Schutz der Frontlinse reicht das sehr gute Nikon NC (neutral colour) in der passenden Größe. Als Polfilter empfiehlt sich nur ein zirkuläres, da geht das Hoya Pro1 Digital genauso wie eines von Nikon, die auch einen sehr schmalen und wenig hohen Rand (> Vignettierung) aufweisen.

Viel Spaß mit dem Objektiv!
 
Kommentar
Moin Leute,

vielen Dank für die schnellen Antworten und Anregungen.
Den bestehenden Link zu den Hoya Filtern habe ich zuvor übersehen.

Nun wird am WE ein neuer Filter vor die Linse geschraubt und es geht ab an die Küste (Brighton). Mal schauen was die Gegend zu bieten hat.

Schöne Grüße

Joster (Rakete73)
 
Kommentar
Hallo Joster,

kleiner Tipp vielleicht noch: Von B+W gibt's auch ... nennen wir es "Neutralfilter", also sprich einfach hochreine, vergütete Gläser ohne Filterwirkung als Schutz für das Objektiv. Die heißen 007 Clear

michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten