Filter - Freund oder Feind

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mr. Frodo

NF Mitglied
Registriert
Ich hab bis jetzt immer auf alle meine Objektive einen UV Filter raufgepappt - hauptsächlich zum Schutz der Frontlinse. Ja ich in den nächsten Tagen zu Nikon wechsle (komme aus dem Minolta Lager) und mit das Nikkor 18-200m und Sigma 10-20mm als Einstieg anschaffen werde, hab ich mich mal nach Filtern umgeschaut, besonders weil es heisst, beim 10-20mm würden schon schmale Filter zu zusätzlicher Vignettierung führen. Beim rumsurfen bin ich dann auf folgenden Text gestossen (www.foto-net.de):

UV-Schutzfilter sind einfache Glasfilter, die UV-Licht absorbieren, was jedes Glas tut. Sie sollen die Fotos vor einem angeblichen Blaustich durch UV-Licht bewahren. Diese Wirkung ist fragwürdig, da selbst billige Objektive mit Glaslinsen ausgestattet sind, welche UV auch absorbieren, und moderne Filme darüberhinaus noch mit einer UV-Schutzschicht ausgerüstet sind. Da sie jedoch kaum einen sichtbaren Effekt hinterlassen, werden sie gerne als Objektivschutz verwendet, um die Frontlinse vor Kratzern zu bewahren. Jedes Element im Strahlengang senkt jedoch die Abbildungsschärfe und den Kontrast. Daher ist der Einsatz von UV-Filtern nur sinnvoll, wenn das Objektiv besonderen Gefahren ausgesetzt ist, beispielsweise bei Fotos im Sandsturm bei Gegenwind. Man sollte dann aber eine optisch hochwertige Version kaufen und den Filter abschrauben, wenn man maximale Bildschärfe wünscht oder ein anderes Filter verwendet. Übrigens lohnt sich der Austausch einer zerkratzten Frontlinse, ausser bei Billigobjektiven, durchaus. Die Gefahr der Beschädigung der Frontlinse wird auch meistens überschätzt, wer sie schützen möchte, sollte über Gegenlichtblenden nachdenken.

Und das hat mich nun wirklich verunsichert - macht es wirklich Sinn UV Filter permanent zu verwenden um das Objektiv zu schützen? Wie handhabt ihr das?
 
Anzeigen
Hallo Frodo,

nutze bitte mal die Suchfunktion hier im Board und du wirst mit Antworten und Fragen dieser Art zugeschüttet.

Wer Filter nutzen möchte, soll es tun. Wer es nicht möchte, soll es bleiben lassen. Aus die Maus. Punkt.

Gruß Jens
 
Kommentar
Sorry, jetzt wo ich mal in der Suchfunktion ein paar Seiten nach hinten durchgeblättert habe, weiss ich wieso Du so reagierst :D Also nichts für ungut, hab gefunden wonach ich suchte!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten