Filter als Schutz fürs Objektiv ja oder nein ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tomson

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Nikonfreunde.:hallo::hallo::hallo:
Ich hab mal irgendwo gelesen das Filter vor Objektiv die Bildqualität sogar verschlechtern können. zbs Polfilter, Skylightfilter o ä.
Wist ihr was darüber ? Stimmt das ? wegen Objektivschutz benutzen oder besser nicht ? Wenn ja welchen dann ?
:nixweiss::nixweiss::nixweiss:
Gruß
Thomas
 
Anzeigen
Bitte nicht schon wieder!!!
Diese Diskussion haben wir doch beinahe wöchentlich.
Bitte nutze mal die Suchfunktion dieses Forums. Lesestoff bis in den Juni wirst Du finden ...
 
Kommentar
Bitte nicht schon wieder!!!
Diese Diskussion haben wir doch beinahe wöchentlich.
Bitte nutze mal die Suchfunktion dieses Forums. Lesestoff bis in den Juni wirst Du finden ...


Sorry bin noch nicht solange dabei :heul::heul::heul:
Tus nie wieder
Danke
Thomas
 
Kommentar
Sorry bin noch nicht solange dabei :heul::heul::heul:
Tus nie wieder
Mal sehen, wieviele Antworten es hier dennoch geben wird :D
Funktioniert nämlich meistens doch :lachen::lachen::lachen:
Wobei: Freitag ist der bessere Tag für sowas ;)

Nix für Ungut, aber die Suche wird Dir tatsächlich helfen.
 
Kommentar
Hallo,

wenn du schon einen Filter als Schutz vor das Objektiv schrauben willst dann sollte es ein sehr hochwertiger UV-Filter sein. Auf Objektiven die sich im Weitwinkelbreich befinden sollte es auch einen mit schmalem Rand sein um Randabschattungen zu vermeiden.

Die Marke ist zweitrangig denn ein guter Filter kostet gutes Geld, mein letzter Kauf war ein Hama C14 der für 67mm ca. 40€ kostete.
B&W, Hoya, Rodenstock usw. bieten alle gute UV-Filter.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Michael hat in seiner charmanten Art nicht ganz Unrecht, die Diskussion ist in der Tat schon häufiger mal geführt worden. ;)
Der von dir genannte Polfilter gehört allerdings nicht in die Diskussion, denn den setzt man bewußt ein und hat ihn nicht prinzipiell vor dem Objektiv, dafür nimmt man idR UV-Filter, die sind einfacher aufzutreiben als die reinen Klarglasfilter. Also quäl mal die Suche mit dem Begriff UV-Filter, nach der Lektüre bist du zwar auch nicht schlauer, aber entschieden älter. :D

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Na gut so wies aussieht kann ich mir das Geld sparen und auf das Objektiv aufpassen wenn die Dinger eh nur zum Schutz sind und ne Menge Geld kosten.
 
Kommentar
Hab mir das grad mal reingezogen ( zeigt her eure..... vom Filter verd... B.
Ich glaub mehr muss ich nicht wissen.
Vielen Dank
Thomas
Wissen ist Macht, nix wissen macht ach nix.
Gruß ausem Saarland
 
Kommentar
Stattdessen wann immer es geht die Gegenlichtblende drauf. Das bringt wirklich was. Ich glaube einen "Zeigt her Eure von der GeLi vermurksten Bilder" Thread gibts hier noch nicht (ohne jetzt die Suche zu verwenden... gewagt...)... :)
 
Kommentar
Stattdessen wann immer es geht die Gegenlichtblende drauf. Das bringt wirklich was.

Die Gegenlichtblende schützt nicht nur vor vagabundierendem Licht, sondern auch vor unvorsichtigen Fingern, die auf die Frontlinse patschen wollen, auch leichtes Anstoßen wird von diesem Teil mehr oder weniger aufgefangen. Ich habe für alle meine Objektive die passende Gegenlichtblende, sie gehört einfach dazu. Der Tipp von Alexander ist also goldrichtig.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Bitte nicht schon wieder!!!
Diese Diskussion haben wir doch beinahe wöchentlich.
Bitte nutze mal die Suchfunktion dieses Forums. Lesestoff bis in den Juni wirst Du finden ...

Sorry bin noch nicht solange dabei :heul::heul::heul:
Tus nie wieder
Danke
Thomas

Hallo Thomas und alle Neuen hier:

Auszug aus den Forum-Regeln:
1.7.1 Suchfunktion
Das Nikon Fotografie-Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche
Wissensdatenbank. Nutzen Sie bitte zuerst die Suchfunktion um festzustellen, ob Ihre Frage und/oder
Problem schon einmal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste
Ansatz, um zu einer Antwort oder Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die
Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.


Mal eine kleine Anregung von meiner Seite:
Ich habe mir die Nikon-Fotografie-Forum-Regeln als PDF auf dem Desktop abgelegt.

Außerdem finde ich (als kleine Anmerkung an die Forenbetreiber), dass die Forum-Regeln besser und damit meine ich auffälliger angebracht werden sollten!:fahne::fahne:

Ich hab sie grad mal auf die Schnelle hier im Forum gesucht und....
hab sie nicht gefunden :confused:
trotz der Hilfefunktion :confused:

Also:
Meine Meinung ist, sie sollten einen Platz in der ersten Reihe bekommen, so dass man ihnen quasi gar nicht aus dem Weg gehen kann.
Das gilt natürlich besonders für neue Mitglieder.

Gruß Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten