Filmstreifen einscannen mit Vuescan

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

harm

Aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Tag!

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, aber da weiter untern auch die Rede von Vuescan ist, versuche ich es mal...

Ich teste gerade Vuescan, da es die Möglichkeit bietet, meinen Coolscann IV ED zu verwenden, ohne einen alten Rechner aufzubewahren.
Nun scanne ich meine Dias gerne vor dem Rahmen als ganzen Streifen. Die generische Nikon Scan Software erkennt die einzelnen Bilder automatisch anhand der Zwischenstege.
Bei Vuescan scheint das nicht zu klappen oder habe ich da einen Knopf übersehen? Ich bastle jetzt schon einige Zeit mit den Einstellknöppen "Bildversatz" und "Bildabstand" herum aber es will nicht klappen.
Vermutlich da meine FM 2 keine sehr exakten Zwischenräume zwischen die Belichtungen baut.
Gibts einen Trick? Bei gerahmten Dias war ich ganz begeistert von den Ergebnissen, ich würde sagen, besser, als bei der originalen Software.

Danke fürs Lesen und pardon, falls ich die falsche Abteilung erwischt habe...

Gruss, Harm.
 
Anzeigen
Seit ca. 6 Monaten nutze ich ebenfalls Vuescan bei Coolscan 5000 unter macOS. Bis jetzt wurden alle Bilder eines Streifens ohne Probleme erkannt. Eine besondere Einstellung der Software ist mir nicht aufgefallen.
 
Kommentar
.

Du mußt die Bilder hübsch einzeln scannen.
Jedenfalls kenne ich das nicht besser …

Mal erkennt der Coolscan den Filmanfang
auf Anhieb, mal mußt Du über den genannten
Bildversatz den Film passend verschieben.

Ist gelegentlich etwas nervig, aber sobald man
einmal den ersten Frame richtig positioniert
hat, funktioniert der Rest des Filmstreifens
normalerweise ganz passabel.

"Bildabstand" ist bei mir auf null gesetzt …


.
 
Kommentar
Danke für Eure Antworten.

Vielleicht geht der IV nicht so gut wie der V?
Ich habe den Abstand jetzt auch auf 0 und verstelle nur den "Versatz" was immer das auch ist.
Zwischendurch habe ich auch mit einem alten Mac und dem alten Nikon Programm experimentiert. Da sind dann andere Sachen schwierig und ausserdem muss man einen alten Rechner dafür vorhalten.
Auch scheinen ein paar Möglichkeiten, wie mehrfach scannen und scannen mit verschiedenen Belichtungen zu fehlen, die noch einiges bringen.
Notfalls muss ich die Dias eben erst rahmen und dann einzeln scannen. Bei den 2 Filmen im Jahr die ich noch analog fotografiere, ist das vielleicht auch nicht so wichtig...

Gruss, Harm.

Edith sagt:
Beim letzten Versuch hats dann geklappt. Mit Bildabstand 0 und Versatz 3,4.
Jetzt schnell abspeichern und hoffen, dass das reproduzierbar ist. Aber nicht mehr heute abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vuescan ist eine Software, die wirklich nicht komfortabel zu verwenden ist. Die größte Schwachstelle liegt in der Praxis darin, dass man mit drei Farben bestimmte Farbstiche nicht wirklich in den Griff bekommt, besonders bei dem berüchtigten Kodak-Ektachrome-Gelbstich mit bläulichen Schatten. Vorschau und Endergebnis differieren zudem nicht unerheblich.
Mehrfach-Scannen ist mit View-Scan möglich (bis 16-fach) und ist bei mir standardmäßig "installiert".
Ich verwende allerdings eine noch ältere Hardware, einen Minolta Elite (I) F-2900. Die SCSI-Schnittstelle ist mit manchen Adaptern mit Windows 7 einwandfrei zu betreiben (Teiber für diese Version noch vorhanden), aber mit Windows 10 ist es nicht mehr sicher, so dass ich tatsächlich einen Alt-Rechner im Netzwerk betreibe, eine Lösung die ich weniger empfehlen kann als es einfach zu probieren, eine solche Karte gebraucht zu erwerben und es einfach auszuprobieren.
Die Scanergebnisse der (besseren) Minolta-Scanner lagen gewöhnlich auf der Höhe der (besseren) Nikon-Scanner. Aber der Kaufpreis war und ist weniger abschreckend.
Ich scanne grundsätzlich nur Einzel-Dias, nutze dafür die speziellen GEPE Scan-Mounts, die eine größere Fläche freilassen, also fast so viel wie beim ungerahmten Dia. Es dauert aber immer etwas, bis ich wirklich die gesamte Fläche scannen kann. Hier ist der Halter des Nikon-Scanners vermutlich besser als meiner.
 
Kommentar
Moin!

Danke für Deine Antwort.
Ich habe das Problem inzwischen gelöst, indem ich auf einem alten MAC Mini ein Windows XP installiert habe. Der nimmt im Schrank wenig Platz weg und wird dann bei Bedarf rausgeholt.
Vergleiche hatten bei mir ergeben, das VUESCAN zwar eine Menge mehr Einstellungen bietet, am Ende war das Ergebnis aber nicht anders als bei der Nikon Software auf dem alten Rechner.
Gruss, Harm.
 
Kommentar
Moin!

Danke für Deine Antwort.
Ich habe das Problem inzwischen gelöst, indem ich auf einem alten MAC Mini ein Windows XP installiert habe. Der nimmt im Schrank wenig Platz weg und wird dann bei Bedarf rausgeholt.
Vergleiche hatten bei mir ergeben, das VUESCAN zwar eine Menge mehr Einstellungen bietet, am Ende war das Ergebnis aber nicht anders als bei der Nikon Software auf dem alten Rechner.
Gruss, Harm.

Der Vorteil von Vuescan ist, daß eben irgendwann die Nikon Software unter Windows 11/12 usw... nicht mehr laufen wird, und da kommt Vuescan ins Spiel.Immerhin unterstützt diese Software so viele ältere Scanner, wo es schon lange keinen Support des Herstellers mehr gibt.
Ich habe diese Software aber an einem Nikon Coolscan V, Reflecta Proscan 3600 und 4000 getestet, und hier ging der automatische Einzug bzw. Scan immer, und das unter Windows7. Für die Reflecta Scanner gibt es zwar noch Software names CyberviewX, diese ist aber nicht so gut wie Vuescan.
 
Kommentar
Beim letzten Versuch hats dann geklappt. Mit Bildabstand 0 und Versatz 3,4.
Jetzt schnell abspeichern und hoffen, dass das reproduzierbar ist.


Es wird leider nicht (immer) reproduzierbar sein nach meiner Erfahrung.
Vor allem dann nicht, wenn einzelne Bilder eine größere schwarze Fläche
am Rand haben – damit tut sich jede Scan-Software schwer …

.
 
Kommentar
Mein gutes Stück ( Nikon Coolscann V ED ) für die Dias und Filmstreifen las ich mit dieser Software auf dem Mac laufen
SilverFast Buy :: LaserSoft Imaging .... geht gut
Das ist schön für dich. Ich schlage mich seit einem guten halben Jahr mit dem Service herum, und all die Bugs bleiben. Silverfast ist teuer, mies zu bedienen, und wenn man es mal begriffen hat, sind die Ergebnis sehr gut - außer ein Fehler vermiest einem alles. Ich kenne keine SW mit so vielen Fehlern. Ich dachte, mit dem Update (360 Euro) auf die Version 9 wären Bugs behoben, aber Pustekuchen. Man muss schon Glück haben und offenbar einen älteren Scanner, um damit zufrieden zu sein. Vuescan finde ich noch kryptischer und weitaus weniger leistungsfähig als SF, sofern es läuft.
 
3 Kommentare
new_nik
new_nik kommentierte
Warum hast du soviel Geld bezahlt, schon die einfach Version SilverFast SE 9 macht gute Bilder und kostet gerade mal 49€
 
new_nik
new_nik kommentierte
Hab heute meine Scanner Coolscann V ED angeschlossen und einige Bilder gescannt mit der neuen Software die im Oktober herausgekommen ist 197MB Update.
Also bei mir konnte ich keine Veränderung feststellen vielleicht liegt es an was anderem das die Software Bugs hat - hast Du auch macOS Big Sur Version 11.1 ?
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Was ist an Vuescan kryptisch? Ich muss sagen: das ist eine einzigartig gute Software. Man bezahlt ein einziges mal einen verhältnismäßig geringen Betrag, und dann hat man ausgesorgt für jeden Scanner, jedes Betriebssystem, soviele Rechner, wie man will.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten