Filmsequenzaufnahmen im HD-Modus maximal 5 Minuten ohne Unterbrechung! Sonst 20 Min.!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

steffen-class

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
im PROFIFOTO-Newsletter kam folgende Meldung zur D90:

http://www.profifoto.de/newsticker/detail.html?id=20095

Darin heißt es: "Drei Motion-JPEG-Formate (AVI) stehen zur Auswahl: zum einen die HD-Auflösung 720p mit 1.280x720 Pixel zum anderen 640x424 Pixel sowie eine noch geringere Auflösung von 320x216 Pixel. Im HD-Modus kann die D90 maximal fünf Minuten ohne Unterbrechung aufzeichnen, bei den geringeren Auflösungen sind 20 Minuten das Maximum. Die Bildaufzeichnungsrate der Videofunktion liegt bei 24 Bildern in der Sekunde."

Im Prospekt der D90 steht davon gar nichts.
Ich denke, daß diese Tatsache bei der Speicherkartenentscheidung nicht unwichtig ist.

LG Steffen
 
Anzeigen
... verdammt viel Platz.

Hallo,

ich denke, genau das ist der Punkt. Bei 5 Minuten HD wird vermutlich eine Dateigrößengrenze erreicht. Diese liegt unter Fat32 bei 4GB, und auf Speicherkarten, mit Fat16, bei nur 2GB.
Ist also meiner Ansicht nach unabhängig von der Größe der Speicherkarten, wenn diese mehr als 4GB haben.
Aber wie schon geschrieben, in der Kürze liegt die Würze :up:

Gruß
Philipp
 
Kommentar
Außerdem ist auch die D90 primär ein "Fotoapparat" und keine Filmkamera... ;)
 
Kommentar
Aber es ist hoffentlich nicht so, daß nach diesen 2GB Videosequenz bzw. 5 Minuten HD-Material der Bildsensor erst mal eine Abkühlphase braucht, oder?

Nein, so muß es nicht sein. Hier ein Zitat aus dem Handbuch:
"Mit Live-View können bis zu eine Stunde lang Filme aufgenommen werden. Beachten sie jedoch, daß die Temperatur in den internen Schaltkreisen der Kamera bei einer längeren Verwendung der Live-View-Betriebsart steigen kann, was unter Umständen zu Bildrauschen und Farbabweichungen führt. Die Kamera kann auch spürbar warm werden; hierbei handelt es sich jedoch nicht um eine Fehlfunktion. Um die Kameraelektronik vor Schäden zu bewahren, wird daher die Aufnahme automatisch beendet, wenn eine Überhitzung der Kamera droht. Auf dem Monitor wird 30 Sekunden vor Beendigung von Live-View ein Countdown eingeblendet. Diese Anzeige kann bei hoher Umgebungstemperatur unmittelbar nach der Aktivierung von Live-View angezeigt werden."

Außerdem: "Vermeiden Sie bei der Aufnahme von Filmen, die Kamera direkt auf die Sonne oder andere helle Lichtquellen zu richten. ... kann eine Beschädigung der inneren Kameraschaltkreise verursachen."

LG Steffen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten