Filmscanner... ...empfehlungen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pfannkuchen2001

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich fotografiere derzeit mit einer D70s, habe aber noch eine alte Analoge knipse hier rumliegen.

und da ich in der letzten zeit wieder unglaublich lust bekomme, analoge fotos zu machen habe ich mir gedacht, das ich mir ja mal einen Filmscanner zulegen könnte.

ich möchte für max 300€ einen möglichst guten scanner haben, der KB-film (farbe & s/w) und am besten noch Mittelformat filme scannen kann.

Hat jemand erfahrungen? tipps?
worauf sollte ich da achten? :nixweiss:
 
Anzeigen
Mit 300,- wirst Du wohl nicht weit kommen!

Gib mal Scanner in die Bordsuche ein, da findest
Du einiges über das Thema.
 
Kommentar
Sito schrieb:
Bn vor ner Weile durch den gleichen Prozess gegangen und hab mich dann fuer den Canon 8600 entschieden, fuer mich der beste Kompromiss aus Preis und Variabilitaet....

Dem vorgenannten kann ich mich voll anschliessen. Ich benutze ebenfalls den 8600F und scanne damit MF und Kleinbild, vorwegend S/W.
Es bedarf einiger Übung um zu qualitativ vertretbaren Ergebnissen zu kommen, wenn man einmal den Dreh raus hat, geht es recht flott.
Wenn Dir noch nicht 100%ig klar ist, wo die Analoge Reise hingehen soll, ist der Canon sicherlich eine gute Wahl.
 
Kommentar
Hallo Pfannkuchen,

( lustig, was für Namen die Eltern ihren Kindern geben ) :D


machen wir folgende Rechnung auf:


Ein Dia-Scanner, der auch min. 6x6 kann, kostet neu neuerdings ab 1.400,- , siehe z. B. hier:

http://www.photoscala.de/node/3737

Gebrauchte Geräte kosten i. d. R. mehr, da die angebotenen Scanner wie die von Minolta und Nikon neu um die 3.000 kosteten.

Wenn Du den Nikon Coolscan 8000 oder 9000 kaufen würdest, so solltest Du auch die SilverSoft Scansoftware dazu rechnen. ( ca. 600,-€)

Nicht das die beigelegte Nikon Scansoftware schlecht wäre, nur die kann man nicht profilieren.

z. Z. läuft in der Bucht ein Angebot für den Coolscan für 1.999,-€.

Ein SUPER Preis, aber mit der SiverFast – Software zusammen, kommst Du auf ca. 2.600,-€ !

Ein Verzicht auf MF mindert den Einkaufspreis ganz deutlich.


Gruß

Peter
 
Kommentar
Schau Dir mal die Epson 700/750 an. Den 700er als Gebrauchtscanner wird zwar nicht unbedingt für 300 Euro zu erhalten sein, aber Scans sind für KB und MF möglich und die Qualität ganz OK. Hier ein Bericht.

Ich weiß nicht, wie oft Du MF scannen willst. Je nachdem ist ein gebrauchter Coolscan V eine Option, wenn Du die MF-Filme über entsprechende Anbieter scannen läßt. Bei kleinen Mengen ist das durchaus eine Alternative
 
Kommentar
hmm ihr habt warscheinlich recht: Mittelformat würde ich wirklich nicht oft scannen. Das könnte man ja getost auch von profis machen lassen und denen dafür etwas zahlen.

wenn ich jetzt mal das Kriterium MF wegnehme, was würdet Ihr dann für einen scanner (bis 300€?!) vorschlagen?

Hannes
 
Kommentar
pfannkuchen2001 schrieb:
Hallo,
ich fotografiere derzeit mit einer D70s, habe aber noch eine alte Analoge knipse hier rumliegen.

und da ich in der letzten zeit wieder unglaublich lust bekomme, analoge fotos zu machen habe ich mir gedacht, das ich mir ja mal einen Filmscanner zulegen könnte.

ich möchte für max 300€ einen möglichst guten scanner haben, der KB-film (farbe & s/w) und am besten noch Mittelformat filme scannen kann.

Hat jemand erfahrungen? tipps?
worauf sollte ich da achten? :nixweiss:

Hi Hannes,

jetzt sieht es ganz anders aus...

Zuerst die Frage, ob Du Dich mit Einrichtung eine SCSI – Schnittstelle auskennen würdest.

Die älteren Scanner haben vielfach keinen USB, sondern SCSI – Anschluss.


Meine Empfehlung, aus eigener Erfahrung:

Canon CanoScan 2700F, ein SCSI Scanner, allerdings ohne ICE.

Konica-Minolta Scan Dual IV, ein USB Scanner, mit ICE.

… oder die schon besprochenen KB - Coolscans.


Gruß

Peter
 
Kommentar
Vergleich mal, was die Scanner in Deinem Preissegement so an Dichte liefern (sollte schon so um die 4 sein) und eine Staub/Kratzerentfernung muß dabei sein, sonst stempelst Du Dir einen Wolf. Bei den Angaben zur max. Auflösung hauen die Hersteller gerne über die Stränge. Der Wert ist aber nicht soooo wichtig.
 
Kommentar
hmm also ich habe grade den hier gefunden: http://www.filmscanner.info/ReflectaCrystalScan7200.html

bauchschmerzen bereitet mir nur der fakt, dass da steht, der Scanner könne mit negativen nicht so richtig umgehen:

Etwas anders sieht die Sache bei Negativen aus. Während man bei Positiven mit ganz normalen Standard-Scans hervorragende Ergebnisse erzielt, tut man sich bei Negativen deutlich schwerer. Man muss entweder in der Scan-Software oder anschließend in der Bildbearbeitungssoftware die Farben kräftig nachretouschieren.

muss ich dem glauben schenken?
da ich größtenteils negative scannen würde wäre das für mich schon wichtig....


Hannes
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
Wenn Du den Nikon Coolscan 8000 oder 9000 kaufen würdest, so solltest Du auch die SilverSoft Scansoftware dazu rechnen. ( ca. 600,-€)

Nicht das die beigelegte Nikon Scansoftware schlecht wäre, nur die kann man nicht profilieren.
Moin,

es wird immer und überall behauptet, dass dieses Softwarepaket unbedingt nötig sei. Ich habe es, kenne es, scanne sehr viel und nutze Nikons eigene Software. Die gefällt mir gut, leistet alles, was man braucht und kostet nichts zusätzlich.

Silverfast ist nur anders - nicht besser.

Besten Gruss

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
24_TD schrieb:
Moin,

es wird immer und überall behauptet, dass dieses Softwarepaket unbedingt nötig sei. Ich habe es, kenne es, scanne sehr viel und nutze Nikons eigene Software. Die gefällt mir gut, leistet alles, was man braucht und kostet nichts zusätzlich.

Silverfast ist nur anders - nicht besser.

Besten Gruss

Tim


Hi Tim,

wäre ganz gut gewesen, wenn Du auch den nächsten Satz auch mitzitiert hättest.

Gruß

Peter
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
Hi Tim,

wäre ganz gut gewesen, wenn Du auch den nächsten Satz auch mitzitiert hättest.

Gruß

Peter

Moin,

ja, Du hast recht. Ich werde meinen Beitrag editieren. Absichtlich habe ich es nicht verkürzt.

Schönen Abend und danke für den Hinweis

Tim
 
Kommentar
Hallo,

da ich zur Zeit auch mit der Anschaffung eines Scanners in dieser Preisklasse liebäugle habe ich mich für einen Refecta Crystal 7200 mit Silverfast entschieden da er:
Bei Auflösung und Dichteumfang noch als gut durchgeht.
ICE 3 für autom. Staub und Kratzerentferung hat.
Auch kleinere Filmformate einlesen kann da nichts eingezogen wird sondern die Dias oder Negative nur eingespannt werden und man so problemlos mal ein Negativ von einem Poketfilm einscannen kann.

Er ca. 270€ kostet inl. Silverfast.

Der scanner taugt nicht um größere Mengen Dias o. Negative ein zuscannen da man immer alles von Hand einlegen muss und man kann nicht größer als 25 X 36 mm einscannen.

Wenn du wirklich Mittelformat für unter 300€ einscannen willst würde ich dir zum Cannon 8800 (180€) oder Epson V500 (250€) raten da dieses beide sehr neue und aktuelle Flachbettscanner sind die recht gut sind und auch Mittelformat können. Beim Mittelformatscan ist die tatsächliche (nicht die auf dem Papier hier erreichen Flachbettscanner bestenfalls 50%) Auflösung auch nicht ganz tragisch da das Negativ größer ist.

Einen gebrauchten Nikon Coolscan V suche ich auch schon eine Weile und unter 500€ ist mir noch keiner begegnet.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten