filmauswahl - überblick nötig!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Elliott

NF Mitglied
Registriert
gute nacht zusammen,

nach dem die f3 jetzt fein mit billigen filmen warmgeschossen wurde, soll es jetzt langsam etwas konkreter werden. bisher habe ich ausschließlich mit dem kodak bw 400cn fotografiert, da ich zZ leider weder zeit noch raum für die einfachste einarbeit in die heimentwicklung habe und somit günstig zu sw-abzügen komme. sollte man da aber vielleicht den c41 ilford bevorzugen? was meint ihr?

mein problem ist aber die vor allem die auswahl des farbfilms. :fahne:

kurzum, welchen farbfilm empfehlt ihr zB für diesen leicht verblassten warmen farbraum (zB in dem stream http://www.flickr.com/photos/tuan_/6624794473/in/photostream/ ), dessen stimmung mir immer recht gut gefällt. dort wurde ja mit dem portra fotografiert (zwar rollfilm) - welche filme würden denn solche ähnlichen ergebnisse liefern?

falls jemand eine art tutorial oder einen empfehlenswerten link über die filmauswahl bzw. -übersicht hat immer her damit!!! Sowas wäre äußerst hilfreich!

schönen abend noch,

euer elliott
 
Anzeigen
kurzum, welchen farbfilm empfehlt ihr zB für diesen leicht verblassten warmen farbraum
Das VC im Namen des Portras steht für lebendige Farben (vivid colours).
Besonders bei diffusem Licht ist die Farbwiedergabe dieses Films sehr schön.
Richtig knackig wird er beim Blitzen.


Den Portra gibt es auch als NC also mit einer neutraleren Farbwiedergabe, den habe ich allerdings noch nicht verwendet.

Sollte Dir die Anmutung der, von Dir verlinkten, Beispielbilder gefallen macht es Sinn den Ektar 100 einmal auszuprobieren.
 
Kommentar
danke dir,

soweit ich das richtig sehe komme ich also mit dem "neuen" portra auf ein solch etwas "schaleres" licht (mir fällt leider gerade keine positivere umschreibung ein), der vc wurde ja anscheinend eingestellt. der ektar hingegen hat mir scheinbar relativ knackige farben und Kontraste.

werde mir wohl mal beide holen und das ausprobieren. mir scheint das der markt doch etwas überschaubar geworden ist, nachdem sich die großen entwickler nur noch auf wenige produkte beschränken. schade eigentlich.

und martin, das obere bild sieht ja schon fast nach cross-entwicklung aus, bei diesem blau/grünlichen stich.
 
Kommentar
und martin, das obere bild sieht ja schon fast nach cross-entwicklung aus, bei diesem blau/grünlichen stich.
Das gezeigte Bild ist Scan von einem normal entwickelten Negativ. Die roten Strandkörbe "glühen" wohl deshalb so weil der Portra, wie die meisten Kodak Filme, zum Rotstich neigt.
Ich lese keinen technischen Datenblätter sondern mache mir meinen eigenen Eindruck anhand von Bildern. Meine Erfahrung mit dem Portra ist die, dass er bei diffusem Licht (starke Bewölkung) und einem Hauch Unterbelichtung zur Höchstform aufläuft.
Wie gesagt beim Blitzen sind die Farben gewaltig (Portra VC).
 
Kommentar
Die "echten" Farben eines Negativfilms hier zu zeigen ist eine Herausforderung, da abhängig von Scanner, Scansoftware, Konvertierungsprofilen, allfälliger Nachbearbeitung, jeweils vorhandenen Monitoren, Kalibrierung ... Aber die Grundtendenz sollte durchkommen.

Ich kann via iPhone hier leider nichts zeigen aber in meinem Workflow ergibt der Portra NC gedämpfte Farben, die man natürlich durch Bildbearbeitung noch für seine Zwecke optimieren kann.

Für die Konvertierung der Scans verwende ich ColorPerfect, das eine Vielzahl an Filmen unterstützt. Einfaches Arbeiten, da immer nur Scans mit einer Einstellung, die dann in CP konvertiert/voreingestellt und anschließend in Photoshop optimiert werden können. Damit entfällt das für mich umständliche/eingeschränkte Arbeiten mit Scansoftware.

http://www.colorneg.de/colorperfect.html
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten