Frage FG-20 Fehlauslösungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mr-Spock

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

nachdem ich mir mein erstes Nikon SLR Modell, die FG-20 wieder gekauft und sie dann ausprobiert hatte, musste ich feststellen, dass sie immer wieder mal falsch auslöst wenn ich sie auf Automatik stelle. (Sie löst zu schnell aus)
Manchmal sehr oft hintereinander, manchmal 40-50 mal hintereinander ok und erst wenn man dann wieder etwas umstellt dann wieder falsch.
Damit ihr mal nen Eindruck bekommt, was ich damit meine, hier ein Video:

https://drive.google.com/file/d/0B80u1UgkqqPqMm9WSGZqWmg4QzA/edit?usp=sharing

(Die langsamen Belichtungen zwischendurch mit ca. 1/2 sec. wären eigentlich laut Anzeige in der Kamera korrekt ! Die schnellen wie gleich zu Anfang sind die falschen.
Einstellungen waren: Blende 1,8 , Automatik, ISO 100)

Kennt jemand das Problem ?
Ich habe mehrere Isoeinstellungen, Blendeneinstellungen, Belichtungseinstellungen (Automatik, Automatik mit Warnton) ausprobiert.
Die Batterien gegen nagelneue getauscht.
4 verschiedene Objektive ausprobiert (50mm 1,8 Nikkor (Video), 50mm 1,8 Series E, 50mm 1,4 AF, 70-210mm AF.

Der Fehler tritt nicht reproduzierbar entweder rel. oft (wie in dem Video) oder nur gaaanz selten auf.
Ich habe bewusst längere Belichtungszeiten ausprobiert, von 1 sec. bis 1/30.
Ab 1/60 hört man keinen Unterschied mehr zwischen Fehlauslösung und korrekter Auslösung.

Ich bin echt am Verzweifeln ... :heul:
Ist das Problem bei irgend jemand bekannt ?

LG
Kai

ps die Lichtdichtungen und Spiegeldämpfer sind neu.
 
Anzeigen
da wäre mal zu klären, ob der verschluss bei den akustisch längeren Zeiten wirklich auch länger aufbleibt, oder ob er ordnungsgemäß schliesst.

ich tippe nämlich darauf, dass die Belichtung an sicht korrekt ausgeführt wird und nur der spiegel verzögert in seine Ruheposition zurückkehrt. das wiederrum würde ich einem klebrig-porösen Spiegeldämpfer in die Schuhe schieben wollen: der spiegel klebt einfach oben fest und muss sich erst mühsam wieder lösen. und das dauer halt manchmal länger.

Abhilfe würde in dem fall ein satz neue dichtungen mit Spiegeldämpfer vom Kameradoktor bringen. Kostenpunkt etwa 15 euro bei Selbsteinbau.
 
Kommentar
oh. ich habe erst jetzt gesehen, dass die kurzen Zeiten an sich die falschen waren; die langen Zeiten wären richtig gewesen.

sowas hatte ich mal an meiner F3, die ja beim einzug die ersten drei Bilder stoisch mit 1/60 belichtet. ich glaube die FG macht auch sowas. bei meiner F3 sass die Rückwand wackelig und drückte den Zählwerkstift nicht zuverlässig ins Gehäuse, so dass das Zählwerk ständig auf Anfang zurücksurrte und wieder die 1/60-Belichtungen gemacht wurden.

zählt denn das Zählwerk ordentlich?
 
Kommentar
(Die langsamen Belichtungen zwischendurch mit ca. 1/2 sec. wären eigentlich laut Anzeige in der Kamera korrekt ! Die schnellen wie gleich zu Anfang sind die falschen.
Einstellungen waren: Blende 1,8 , Automatik, ISO 100)

Ich habe bewusst längere Belichtungszeiten ausprobiert, von 1 sec. bis 1/30.
Ab 1/60 hört man keinen Unterschied mehr zwischen Fehlauslösung und korrekter Auslösung.

Mh, vermutlich ist es noch zu früh morgens für meine Synapsen, scheine irgendwie auf dem Schlauch zu stehen :)

Wenn ich mir das so ansehe, wirkt es auch mich, als würde die Spiegelmechanik unregelmässig arbeiten.
Da die Spiegeldämpfer ja, neu schliesst dies als Fehlerquelle mal aus.
Wie sieht's bei abgenommenem Objektiv aus?

Hast du mit der Kamera schon Filme belichtet und wenn ja - sind diese korrekt?
Ein TestDiafilm mit dem eine Graukarte belichtet würde, gäbe Aufschluss.
Und zwar in Automatik eine ganze Reihe mit wechselnden Blenden.

Zu Beginn fragte ich mich : wie können schnellen Verschlusszeiten "zu schnell" sein.

Was mir im Video auffiel : die Hand.
Wenn da in Automatik belichtet würde, könnte unterschiedlicher Lichteinfall (die Hand verdeckt den Sucher, manchmal wiederum nicht) die Ursache unterschiedlicher Belichtungszeiten bei identischer Lichtsituation sein.

Oder es wäre das, was Arno meinte. Dass der Sicherungsstift der Rückwand nicht ordentlich rastet.
 
Kommentar
Die Theorie mit dem Rückwandstift finde ich mittlerweile auch nicht mehr so besonders gut. denn am Ende des Videos kommt eine Auslösesequenz wo zwischen zwei langen (=wohl richtigen) Belichtungen eine kürzere Belichtung kommt, die ja dem TE zufolge die Fehlbelichtung sein soll. Wenn das an der nicht richtig eingerasteten Rückwand liegen würde, wären aber mindestens zwei kurze Auslösungen in folge zu hören, weil die Kamera immer mindestens zwei Bilder vorspulen will, wenn die Rückwand geöffnet war.

Was mich aber umtreibt ist die Frage, ob das Symptom nur bei Automatikeinstellung auftritt oder auch bei voreingestellten Belichtungszeiten zu beobachten ist?

eine Abschattung des Okluars und damit einhergehende Veränderung der Belichtungszeitmessung halte ich für eine sehr theoretische Möglichkeit, die ich ausschließen würde. ich würde eher darauf tippen, dass die Platine "einen weg" hat und einfach die Zeiten im A-Modus nicht mehr richtig bildet. das wäre dann wohl ein Totalschaden.
 
Kommentar
Erst mal ganz lieben Dank an euch beide für eure Gedanken !!!!!

Also das mit dem Rückwandstift ist ok, ich hab extra geschaut dass ich dort die neuen Dichtungen ausspare.
Die Cam zählt brav bis 36 hoch ...

Eben hab ich grad auch die Rückwand aufgemacht, den Stift manuell reingedrückt und ausgelöst bis die ersten 2-3 Standard 1/90 Auslösungen durch waren.
Die ersten 3 Auslösungen danach waren ok.
Dann ist auch bei geöffneter Rückwand der Fehler wieder passiert.
und das auch mehrmals hintereinander.

Ausserdem hab ich mal probiert was bei der manuellen Einstellung passiert ... auf 1/4 sek. gestellt ...
nach 40 korrekten Auslösungen hab ich aufgehört.
Dann umgestellt auf Automatik. Dann ist auch erst ne ganze Weile alles ok gewesen und dann iss es doch wieder passiert.

Das wegen der Hand die das Okular verdeckt, kann auch kein Fehler sein, hab mal drauf geachtet.

Tja, ich vermute auch es ist ein "Elektronikfehler".

Habt ihr noch Ideen ?


Hmmmm ... ich sollte mir vielleicht eine Defekte cam kaufen in der Hoffnung die platine iss ok und dann mal beide auseinander bauen ...
in der Hoffnung ich krieg sie wieder zusammen ... lach

Hab mir inzwischen bei nikonclassics.de ne andere FG20 gekauft. Die scheint zu funktionieren. Wenn die Tage gutes Wetter iss, werd ich sie testen ...

Danke
Kai

ps hab mir mal eure Bilder angeschaut, Fernauslöser bei dir ist mir aufgefallen, dass du ne F801s hast ...
ich hab auch noch eine ;))
 
Kommentar
wenn die manuellen Festzeiten zuverlässig gebildet und nur im Automatikbetrieb Probleme auftreten, kannst Du die Kamera ja wenigstens noch nutzen. aber das ist wohl wenig tröstlich.

ich fürchte nämlich, dass hier wirklich irgendwo in der Bildung der Automatikzeiten ein Fehler ist. der sonst gerne verdächtigte Blendenschleifer wird es nicht sein- der wurde bei den Probeauslösungen nicht bewegt.

mir fehlt aber die Fantasie dafür, was hier noch der Fehler sein könnte.
 
Kommentar
Hmmmm ... ich sollte mir vielleicht eine Defekte cam kaufen in der Hoffnung die platine iss ok und dann mal beide auseinander bauen ...
in der Hoffnung ich krieg sie wieder zusammen ... lach
Arme FG20 :)
Die ist wohl tatsächlich dahin.
Wenn's dich wunder nimmt, wie die FG20 von innen aus sieht - nur zu :)

Hab mir inzwischen bei nikonclassics.de ne andere FG20 gekauft. Die scheint zu funktionieren. Wenn die Tage gutes Wetter iss, werd ich sie testen ...
Das halte ich für die beste Lösung.
Wir reden(schreiben) hier ja gerne über einstige Flaggschiffe wie F2, F3, F4 , die Evergreens FM2, FE & Co.
Dass mal jemand an einer FG20 hängt, finde ich da ganz sympathisch :)
Ich hab' die FG20 mal einer Bekannten vorgeschlagen, die hat dann aber unbedingt meine FA abkaufen wollen . . .


ps hab mir mal eure Bilder angeschaut, Fernauslöser bei dir ist mir aufgefallen, dass du ne F801s hast ...
ich hab auch noch eine ;))
Ja die F-801s ist eine wirklich tolle Kamera. Hab' sie für mich wiederentdeckt, sie sprüht für mich einen Charme aus, den ich bei keiner anderen AF Kamera erkenne (Geschmackssache halt).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten