Sito schrieb:
Tolle EBV, und noch beindruckender wenn man das Original sieht...kannst Du uns ein paar Hinweise zu Deinem Vorgehen geben?
Gruss
Lars
Klar,
kann ich gerne machen. Ich mach einfach mal ein Listing der von mir vorgenommenen Schritte.
1-NEF Belichten und an PS übergeben.
2-Den RBG Kanal mit dem höchsten Kontrast auswählen.
3-Dann eine Enstellebene Gradationskurven als Alphakanal anlegen und die Gradations so einstellen, dass der Himmel keine Lichter und eine hohe Sättigung aufweisst.
4-Diese auf den Verrechnungsmodi Multiplizieren setzen.
5-Mit dem Pinsel in der Einstellmaske den Bereich der Stadt maskieren, also von der Änderung ausnehmen.
6-Dann alles auf eine Hintergrundebene reduzieren.
7-Nun kommt die Stadt dran. Schritt 2 bis 3 wiederholen. Aber dann den Verrechnungsmodi auf Normal stellen. Solange mit der Gradation spielen bis Farbe und Helligkeit stimmen. Schritt 5, nur den Himmel nun mit der Maske schützen.
8- Schritt 6 wiederholen
9- mit der Taste Q in den Maskierungsmodus gehen und mit dem Pinsel und 0% Randschärfe den Himmel maskieren. Danach wieder mit der Q Taste diese Maske als Auswahl generieren.
10- nun habe ich den USM mit den Werten 20/50/5 dreimal für Auswahl, also die Stadt angewendet.(je nach Geschmack mit den Werten und den Wiederholungen spielen)
11- dann sah das Bild so aus:
12- nun in den Kanalmixer, Monochrome wählen und mit den Kanälen die SW Wiedergabe einstellen.
13- das gesamte Bild im Luminanzkanal im LAB Modus mit Hilfe einer Tonwertkorrekturmaske schärfen. In diesem Fall 158%-0,6Pixel.
14- Wieder in den RGB Modus gehen und das Farbrauschen leicht glattbügeln.
15- nicht vergessen dann das Bild in Graustufen zu konvertieren, sonst wird das mit SW Druck nichts.
Viel Spass
LG
Frank