Feuerwerk Pyronale in Berlin -> Equipment

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bob3015

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich werde am Freitag bei der Pyronale fotografieren können. (Pressebereich)

Nun überlege ich, ob ich neben dem "Normalen" Kram (Objektivpark, Stativ, Fernauslöser, Akku / Ersatzbatterien, jede Menge Speicherkarten, Image-Tank) noch meinen Notebook nebst einen Falthocker mitnehmen sollte?

Macht es Sinn die Bilder via CCP / Notebook zu machen?
Wie lange hät der Kamerakku mit Camera Control Pro am arbeiten?
Wirkt es nicht ein bißchen "Bescheuert" wenn ich einen Hocker mitbringe?


Danke für die Hinweise.

Gruß
Christoph
 
Anzeigen
Zu deinen ersten beiden Fragen kann ich nix sagen.

Warum sollte ein Hocker bescheuert aussehen? Ich habe auch son kleinen Campinghocker (son Dreibein) an meinem Fotorucksack, ist manchmal echt praktisch. (Hinhocken, Tele raus, Einbein ran und ab die Post)
Hab schon öffters welche mit Hocker gesehen (auch Pressemenschen), also: who carez (oder: wayne? wen kümmerts? wen interessiert´s?)? :nixweiss: :winkgrin:
Ich wünsche dir viel Spaß beim entspannten sitzen wo alle anderen stehen dürfen/müssen. ;)

Gruß,
Andreas
 
Kommentar
Hallo Christoph,
welchen Vorteil erhoffst du dir davon, die Bilder über CCP zu machen? Natürlich gehts, ob es Sinn macht, ist wohl die Entscheidung jedes einzelnen selbst.
Ich würde es nicht machen, konzentriere dich vielmehr auf das eigentliche Fotografieren. Nimm lieber eine Speicherkarte mehr mit. Wenn das Feuerwerk tatsächlich bis 180min geht, reicht eine wahrscheinlich nicht aus.
 
Kommentar
Hallo Sebastian,

ich hatte nur die Idee, dass ich nicht die ganze Zeit durch den Sucher schauen muss, sondern im Faltstuhl daneben sitzte und mit dem Notebook auf den Knieen die Fotos mache.
So hätte ich die Chance das Feuerwerk zu "genießen".
Allerdings hast du wohl recht, lieber auf das Wesentliche konzentrieren.
Nebenbei habe ich keine Lust auch noch Stuhl und Notebook mitzuschleppen.

Btw. gibt es noch irgendwas essentielles bei Feuerwerk-Fotografie?
(Habe dieses Forum und das DSLR-Forum durchgearbeitet)

Danke für Tipps/Hinweise

Gruß
Christoph
 
Kommentar
bob3015 schrieb:
ich hatte nur die Idee, dass ich nicht die ganze Zeit durch den Sucher schauen muss, sondern im Faltstuhl daneben sitzte und mit dem Notebook auf den Knieen die Fotos mache.
So hätte ich die Chance das Feuerwerk zu "genießen".

...

Btw. gibt es noch irgendwas essentielles bei Feuerwerk-Fotografie?
(Habe dieses Forum und das DSLR-Forum durchgearbeitet)

Großartig durch den Sucher schauen ist ist eh nicht. Die Kamera solltest du anfangs so positionieren, dass du den Bereich, in dem das Feuerwerk stattfindet, großräumig abdeckst. Bis dann noch die richtige Kameraeinstellung gefunden, dass die Bilder deinen Vorstellungen entsprechen, wirst du ein paarmal aufstehen müssen. Das Laptop stört dann vielleicht nur.

Ich würde mal mit folgender Einstellung anfangen: Blende etwa 8, ISO 100 und die Belichtungszeit kannst du etwas variieren, je nachdem wie lang die Leuchtstreifen werden sollen. Gute Erfahrungen habe ich mit 0,5 bis 1,5 Sekunden gemacht.
 
Kommentar
Wenn das 180min geht: Viel Spaß beim Speicherkarten wechseln wenn du Dauerfeuer machst. (du weisst ja vorher nicht was kommt) Daher halte ich den Laptop relativ sinnvoll. (auch wenn eher als Datenspeicher)
 
Kommentar
Keks schrieb:
Wenn das 180min geht: Viel Spaß beim Speicherkarten wechseln wenn du Dauerfeuer machst. (du weisst ja vorher nicht was kommt) Daher halte ich den Laptop relativ sinnvoll. (auch wenn eher als Datenspeicher)
Image-Tank habe ich. Notebook als Datenspeicher brauche ich dann nicht

Was mir beim genaueren Nachdenken Sorgen macht:
Dauerfeuer:
Insgesamt 7 GB auf 5 Karten verteilt -> ca 560 Bilder.
Dann pro Minute vielleicht 20 Bilder. Nach ca. 25 Minuten ist der Speicher voll.
Mein TAnk hat nur eine 10 GB Platte intus -> Schluck
Nach 50 Minuten ist dann Speichertechnisch alles voll.

Ich glaube ich muss mir die 60er Platte meiner Frau leihen

Gruß
Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten