Feuerwerk - Objektivwahl, AF-S 18-105mm f/3,5-5,6 oder Sigma 30mm f/1,4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christian W.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin dieses Neujahr in Würzburg zum Feiern eingeladen, und möchte natürlich auch meine Kamera mitnehmen, um ein wenig Feuerwerk zu knipsen. Zum Anstoßen soll es dann nach draußen gehen, entweder auf die Burg oder auf irgendeinen Weinberg, damit man das Feuerwerk auch schön sieht.

Ich kann mich aber momentan nicht für ein Objektiv entscheiden, da ich noch nicht in Würzburg war und keine Ahnung habe, wie weit ich vom Feuerwerk weg sein werde etc. pp. Das Sigma ist natürlich deutlich lichtstärker, könnte im Notfall zu lang sein. Das 18-105er geht mehr in den WW-Bereich, ist aber deutlich lichtschwächer. Objektivwechsel bei den Temperaturen mitten in der Pampa möchte ich eigentlich vermeiden.

Eigentlich würde ich ja zum Sigma tendieren, bloß wärs doof wenn ich zu nah dran bin. Allerdings soll die Blende bei Feuerwerk ja ziemlich weit zu sein, da bringt mir das Sigma dann auch nichts. Stativ werd ich keins verwenden können, also Freihand, maximal aufgestützt, das spricht dann für das Nikkor mit VR. ISO 200 wird dann wohl nichts werden, aber bis 800 kann ich gut mit leben :eek:)

Ich komme im Jahr nur zu zwei Feuerwerken, und nachdem ich das im Juli total vergeigt habe (nicht mitbekommen, dass die schon rumknallen und mit den komplett falschen Einstellungen fotografiert), sollte es zu Neujahr mit dem Fotografieren klappen.

P.S.: Kennt jemand in Würzburg einen guten Platz mit Blick über die Stadt, wo man nicht erdrückt wird ? :)
 
Anzeigen
Auf alle Fälle das Zoom! Bei Feuerwerk sollte man irgendwo zwischen f/5.6 und f/16 arbeiten und dann die Belichtungszeit so lange bis man ein paar nette Effekte hat. ISO unten lassen.

Der Fehler ist oft das man denkt es ist Nacht und dunkel also ISO raus unf Blende auf. Das Feuwerk selbst ist aber recht hell, und die Umgebung interessiert einen ja nicht.

http://digital-photography-school.com/blog/how-to-photograph-fireworks/
 
Kommentar
...Ich hätte auch mal ne Frage. Gibt es irgendeinen Tipp, dass man den Rauch auf dem fertigen Bild nicht so sieht. Denn wenn schon mehere Rakten in der Luft waren, wird es immer schnell nebelig. :)
 
Kommentar
Wenn Du nicht einmal weißt wie weit Du weg sein wirst: Zoom!! Freihändig bzw. ohne Stativ wird die Nummer aber ungemein schwierig... :rolleyes:

Feuerwerk gehört zu den anspruchsvolleren Motiven (rein technisch gesehen meine ich)

Grüße

Michael
 
Kommentar
Nimm das Zoom, Blende 5,6 - 8 und dann die Belichtungszeit ja nach Raketendichte sowie gewünschter Hintergrundhelligkeit. Eventuell mit Karton arbeiten.

Bewährt haben sich ~ 5 bis 20 Sekunden.

feuer4.jpg
 
Kommentar
hast du ueberhaupt eine ahnung wie man feuerwerke fotografiert?

was willst du mit iso 800 erreichen? verrauschte bilder?
und was willst du ohne stativ? verwackelte bilder?
wenn du wirklich ohne stativ fotografieren willst, dann nimm das AF-S VR 18-105 denn fuer feuerwerke brauchst du lange belichtungszeiten (z.B. 5sec.) und umbedingt abstuetzen.
ach ja...die blende soll nicht zeimlich weit zu sein, die muss ziemlich weit zu sein.

aber warum glaube ich, dass du uns nur verar..... willst:gruebel:
 
Kommentar
Stativ werd ich keins verwenden können...

Das sind ja die besten Voraussetzungen damit du auch das zweite Feuerwerk dieses Jahr versemmelst!

Glaubt ihr eigentlich alle nur weil ihr jetzt eine dicketale SLR hat gelten für euch die elementarsten photographischen Grundregeln der letzten 50 Jahre nicht mehr? Da fällt mir immer der Spruch von Azeem aus der Robin-Hood-Verfilmung mit Kevin Costner ein: 'Wie konntet ihr nur mit so wenig Bildung Jerusalem erobern?' :angry:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
..................
Freihändig bzw. ohne Stativ wird die Nummer aber ungemein schwierig... :rolleyes:

..........................
Grüße

Michael

Nicht nur ungemein schwierig.
Ohne Stativ wird das trotz VR nichts.
Da kannst Du eigentlich nur die Kamera irgendwo ablegen und über Selbstauslöser,
oder Fernauslöser (Kabel oder IR) auslösen.
Hast Du die Finger beim belichten an der Cam, verwackelts.
 
Kommentar
Kommentar
Das sind ja die besten Voraussetzungen damit du auch das zweite Feuerwerk dieses Jahr versemmelst!

Glaubt ihr eigentlich alle nur weil ihr jetzt eine dicketale SLR hat gelten für euch die elementarsten photographischen Grundregeln der letzten 50 Jahre nicht mehr? Da fällt mir immer der Spruch von Azeem aus der Robin-Hood-Verfilmung mit Kevin Costner ein: 'Wie konntet ihr nur mit so wenig Bildung Jerusalem erobern?' :angry:

Gruß
Dirk

Hi Dirk,

Du weist doch...

so ohne den Feuerwerksaufnahmeobjektiv wird das nie was!

...der Theateraufnahmeobjektiv eignet sich z. B. nicht dafür.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Hey hey hey, ich glaube deswegen fragt er ja hier... Also nicht gleich so sehr draufschlagen, oder? Ist doch immernoch Weihnachten.

Nochmals Grüße

Michael


nein!
er fraegt hier nach der OBJEKTIVWAHL, obwohl er die vor und nachteile kennt
und nicht wie man feuerwerke richtig fotografiert!
deshalb meine vermutung.
bitte den text genau lesen
gruss
 
Kommentar
Was soll der scharfe Ton? Foxi hat doch vollkommen recht und auch sehr sachlich geantwortet.
Feuerwerk freihand geht einfach nicht.

Der Link von David ist sehr gut:up:

Auch da steht als 1. und wichtigster Punkt "Use a tripod".
ISO auf der niedrigsten Stellung, Blende 8-11 und Verschluss solange offen lassen bis "genügend" Feuerwerk drauf ist;)
Sylvesterknallerei auf dem Dorf bis zu 2 Minuten, grosses Feuerwerk wie oben geschrieben 5-20 Sekunden.
Objektiv ist relativ egal, wobei man sich mit einem 600er Tele etwas schwer tun wird:smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Okay, das wollte ich jetzt eigentlich nicht lostreten. Für Juli hatte ich ein Stativ, das vergeigen lag an Sachen wie falsche ISO, WB, etc. pp. Die Kamera war noch für Party-Fotografie eingestellt, und nachdem das Feuerwerk bei uns in der Stadt sehr kurz ist, kam ich nicht mehr dazu das richtig zu machen und umzustellen.

Ich hab angenommen, dass freihand auch gute Ergebnisse (zwar nicht so effektvoll) möglich sind, wenn man grad so lang belichtet, wie man es noch halten kann, weil Feuerwerk eigentlich sehr hell ist. Deswegen mehr ISO, um noch ein bißchen Zeit rauszureißen. Aufgrund des vehementen Protestes war das offensichtlich keine gute Idee.

Mea Culpa.

hast du ueberhaupt eine ahnung wie man feuerwerke fotografiert?

was willst du mit iso 800 erreichen? verrauschte bilder?
und was willst du ohne stativ? verwackelte bilder?
wenn du wirklich ohne stativ fotografieren willst, dann nimm das AF-S VR 18-105 denn fuer feuerwerke brauchst du lange belichtungszeiten (z.B. 5sec.) und umbedingt abstuetzen.
ach ja...die blende soll nicht zeimlich weit zu sein, die muss ziemlich weit zu sein.

aber warum glaube ich, dass du uns nur verar..... willst:gruebel:

Ich wollt niemand ver**schen, ich wussts einfach nicht besser. Siehe oben.

Das sind ja die besten Voraussetzungen damit du auch das zweite Feuerwerk dieses Jahr versemmelst!

Glaubt ihr eigentlich alle nur weil ihr jetzt eine dicketale SLR hat gelten für euch die elementarsten photographischen Grundregeln der letzten 50 Jahre nicht mehr? Da fällt mir immer der Spruch von Azeem aus der Robin-Hood-Verfilmung mit Kevin Costner ein: 'Wie konntet ihr nur mit so wenig Bildung Jerusalem erobern?' :angry:

Gruß
Dirk

:-(

Ich würd mich nicht als ganz blöd bezeichnen, nur mit Feuerwerken kenn ich mich nicht aus, hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

Ich werd mal schauen, ob ich das Stativ noch irgendwie ins Auto bekomm, und dann schau ich mich vorher nach nem guten Platz um. Fernauslöser kommt auch mit. Zufrieden ? :eek:)
 
Kommentar
Was soll der scharfe Ton? Foxi hat doch vollkommen recht und auch sehr sachlich geantwortet.
Feuerwerk freihand geht einfach nicht.

Dass Dirk recht hat wurde nie bestritten - ich habe selbst weiter oben entsprechende Hinweise gegeben. Eine sachliche Antwort stelle ich mir dagegen anders vor - die fängt sicher nicht mit "Glaubt Ihr denn alle..." an. Sowas trägt zur Verschärfung des Tons bei.

Und darum ist unsinniges Vorgehen freigegeben oder wie

Hat doch niemand behauptet. Nur ein etwas freundlicherer Ton wäre angebracht gewesen. Verstehe nicht warum solch simple Fragestellungen vom Ton her so oft ausarten müssen.

Na ja, ein paar sinnvolle Tips hat der Fragesteller ja dann auch noch erhalten.

Grüße

Michael
 
Kommentar
Hallo Christian,

der beste Platz in Würzburg mit einer guten Übersicht ist meiner Meinung nach die Steinburg (zu erreichen aus der Innenstadt über die B 27 Richtung Karlstadt, nach wenigen Kilometern rechts ab nach Unterdürrbach. Anschließend Beschilderung beachten oder einfach all den anderen Schaulustigen folgen!)

Viel Spaß in Würzburg und zeig´uns doch später ein paar Bilder!

Gruß

Henri
 
Kommentar
Okay, das wollte ich jetzt eigentlich nicht lostreten. Für Juli hatte ich ein Stativ, das vergeigen lag an Sachen wie falsche ISO, WB, etc. pp. Die Kamera war noch für Party-Fotografie eingestellt, und nachdem das Feuerwerk bei uns in der Stadt sehr kurz ist, kam ich nicht mehr dazu das richtig zu machen und umzustellen.

Ich hab angenommen, dass freihand auch gute Ergebnisse (zwar nicht so effektvoll) möglich sind, wenn man grad so lang belichtet, wie man es noch halten kann, weil Feuerwerk eigentlich sehr hell ist. Deswegen mehr ISO, um noch ein bißchen Zeit rauszureißen. Aufgrund des vehementen Protestes war das offensichtlich keine gute Idee.

Mea Culpa.

Ich wollt niemand ver**schen, ich wussts einfach nicht besser. Siehe oben.
Es war auch so, dass ein Paar Threads weiter unten die selbe Frage gestellt wurde.

O.K. Was hier auch noch nicht erwaehnt wurde:
unbedingt manuell fokusieren (am Objektiv)
viel spass
gruss
 
Kommentar
Mein Posting mag dem ein oder anderen vom Ton her (zu) scharf erscheinen, das liegt sicherlich auch ein wenig im Auge des Betrachters - als blöd habe ich allerdings niemanden bezeichnet, das sei hier nochmal explizit festgehalten!

Aber: In letzter Zeit häufen sich hier im Forum wieder die Anfragen nach dem Motto 'Mach mich Ansel Adams in 5 Minuten!' Und das funktioniert nun mal nicht. Neben Kreativität und Inspiration ist Photographie vor allem eines: Handwerk. Es gibt bestimmt einige wenige Genies die so brilliant sind das sie auf das Handwerk (fast) verzichten können, der überwiegende Teil der photographierenden Menschheit muß es jedoch erlernen um dann kreative Ergebnisse erzielen zu können. Irgendwann kann man dann an einen Punkt kommen an dem man sich nicht mehr für die Technik der Resultate interessiert, aber das liegt dann idR daran das man seine Technik aus dem Effeff beherscht.
Bleiben wir aber nochmal einen Moment beim Handwerk und denken uns ein Tischlerforum mit folgender Frage: 'Ich möchte auf der Formatkreissäge einen absolut winkeligen Schnitt (d.h. 90°) machen, will dafür aber keinen Anschlag benutzen. Welches Sägeblatt würdet ihr mir dafür empfehlen?' Klar und verständlich das der Fragesteller nur Hohn und Spott ernten würde oder? Und genau das ist hier und bei vielen anderen Fragen z. Zt. auch der Fall. Jemand glaubt er habe ein Werkzeug in der Hand welches alles kann, man muß halt nur die richtigen Knöpfe drücken. Leider ist das aber nicht so, nur mit Knöpfchen drücken ist es nicht getan. Man sollte schon wissen warum man welchen Knopf drückt und welches Zubehörteil man im Zweifelsfall noch benötigt, sonst nutzen einem die ganzen schönen Knöpfchen nämlich nichts.
Und ja, so ein Forum ist natürlich da um zu lernen und nach dem richtigen Knopf zu fragen. Aber wenn dann die Antwort lautet 'Nur mit Knopf drücken ist es nicht getan', dann ist das für den Fragenden nicht immer angenehm, aber nun mal leider häufig die Wahrheit. Und dann bringt es auch nichts um den heißen Brei dieser Wahrheit herumzureden nur weil Weihnachten, Ostern und Geburtstag der Schwägerin des Cousins des Kegelbruders ist.

Gruß
Dirk

PS @ Christian: Das oben geschriebene ist allgemein philosophischer Natur, was davon an dich geht: Siehe Signatur.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten