Festbrennweiten wirklich so gut.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jopie

NF Mitglied
Registriert
Hallo.
Bin noch anfänger und suche für meine d 40 x und kit 18-55 ein lichtstarkes objektiv.Es soll für poträt und famielen fotos sein,meine frage sind festbrennweiten wircklich so viel schärfer und kontrastreicher als normal oder teleobjektive:nixweiss:ich weiss nur objektive mit Afs oder hsm,wäre dankbar für eure meinung.

gruss jopie
 
Anzeigen
also ich hab an der D40 das 50 1.8 von Nikon. Hat keinen Motor, ist aber auf jeden Fall für gut 100,- eine Überlegung wert. und: ja, festbrennweiten sind wirklich so gut. 1.8 ist eben um EINIGES lichtstärker als 5.6.
Für die von dir beschriebene Anwendung (Portrait) auch aufgrund der VIEL besseren Freistellmöglichkeiten perfekt.
Falls dir aber das manuelle Scharfstellen nicht zusagen sollte: Es soll demnächst (das sagen sie schon seit März) ein Sigma 50 1.4 HSM, also mit Motor rauskommen. Wird aber schlussendlich ein Vielfaches des Nikon kosten.
Das Sigma 30 1.4 HSM durfte ich mir auch schon mal borgen und hat den Motor (HSM). Kostet leider auch das mehr als das 3-fache des Nikon und ist für Portraits aufgrund der Brennweite wohl nur bedingt geeignet. Für Familienfeier- oder Gruppenfotos schon eher.
Das "50er" ist aber für innen genau der richtige Kompromiss, obwohl ohne Motor...Bei Personen, die still halten können, fällt auch das manuelle Scharfstellen nicht schwer, es gibt ja den "grünen Punkt" im Display als Indikator
Ob die Schärfe alleine wirklich ausschlaggebend sein wird, kann ich nicht beurteilen. Das ist gerade bei Portraits Geschmacksache. Im Bereich Schärfe ist ja das Kit-Objektiv auch nicht schlecht.
lg und viel Spaß bei der Kaufentscheidung
Markus
 
Kommentar
meine frage sind festbrennweiten wircklich so viel schärfer und kontrastreicher als normal oder teleobjektive