Festbrennweiten mit manuellem Fokus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

foto-mutter

NF Mitglied
Registriert
Hallo erstmal,ich möchte mir gerne so nach und nach die ein oder andere Festbrennweite zulegen aus Kostengründen gebraucht und mit manuellem Fokus.Würde mich sehr über zahlreiche Tipps freuen.Bitte nennt mir die vollständige Bezeichnung der Objektive.

Susanne
 
Anzeigen
Kannst eigentlich alles nehmen, was ein F-Bajonett und AI ist - mit ein wenig Geschick kannst aber auch die ganz alten non-AI Objektive umrüsten.
Mit Einschränkungen (v. a. ausschließlich Arbeitsblenden-Messung) gehen auch die M42 und T2 Objektive.
Schreib doch mal, was Du Dir vorstellst - da kann man dann auch genaueres dazu sagen.

Gruß,

Krusty
 
Kommentar
Mit Einschränkungen (v. a. ausschließlich Arbeitsblenden-Messung) gehen auch die M42 und T2 Objektive.

Daß man mit adaptierten M42 Objektiven nur im Nahbereich fokussieren kann (Auflagemaß!) ist wahrscheinlich die wichtigere Einschränkung. :fahne:
 
Kommentar
Daß man mit adaptierten M42 Objektiven nur im Nahbereich fokussieren kann (Auflagemaß!) ist wahrscheinlich die wichtigere Einschränkung. :fahne:
Es gibt auch M42 Adapter mit Korrekturlinse - damit erreicht man wieder den Unendlichfokus oder, wer die Möglichkeit hat, Objektiv umbauen, dann geht es auch ohne diesen blöden Flaschenboden im Adapter.
Ob man so eine Adapterlinse bemerkt oder nicht (unbedingt), hängt dann wiederum vom Objektiv ab.

Gruß,

Krusty
 
Kommentar
Bitte nennt mir die vollständige Bezeichnung der Objektive.

Nikkor ED 600mm f/5.6 IF (hab extra die Schachtel raus gesucht).

Im Ernst:

Was willst du fotografieren?
Wieviel Praxis mit manueller Fotografie hast du?
Welche Kamera möchtest du verwenden?
Sind dir die Einschränkungen moderner Kameras - speziell im unteren Preisbereich - bei der Arbeit mit manuellen Objektiven bewusst?

Das hat nämlich auf die Beratung ganz wesentlichen Einfluß. Nikon hatte zu Zeiten der manuellen Fokussierung Objektive von 6mm bis 2000mm im Programm und nicht jeder braucht die alle. Auch sind die heutigen Kameras in den Preisklassen unterhalb von € 4000 für die Arbeit mit manuell fokussierbaren Objektiven eher mäßig geeignet. Je nach Objektiv können an der selben Kamera die Treffsicherheit per manueller Fokussierung sehr unterschiedlich ausfallen. Heute wird per Autofokus scharf gestellt und der Sucher dient nur mehr zur Festlegung des richtigen Bildausschnittes. Damit machen alte Objektive vorwiegend mit den Kameras Spaß, für die sie gebaut wurden.
 
Kommentar
Ich werfe mal Tamron Adaptall-2 in die Runde.

Geht dank Wechselanschluß auch an anderen Systemen, man sollte aber drauf achten den neueren Adapter (ohne Hasenohren) zu bekommen, der kann AiS.

Optiken dazu:

3,5/17 (selten, teuer)
2,5/28 (oft und billig aber wirklich gut)
2,5/90 (das berühmte Macro, 2 verschiedene Versionen und immer gut)

generell ist die SP-Serie zu bevorzugen, mehr Info gibts hier:

www.adaptall-2.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
als excellentes objektiv habe ich das 105er 1:2,5 in erinnerung...das 75-150mm 1:3,5 serie e ist auch eine sünde wert (in diesem fall braucht man sicher nicht zurückschrecken vor der ´serie e´), besonders mit letzterem bekommt man für wenig geld ein feines glas!

gruß bütti
 
Kommentar
...Auch sind die heutigen Kameras in den Preisklassen unterhalb von € 4000 für die Arbeit mit manuell fokussierbaren Objektiven eher mäßig geeignet...

:eek: :nixweiss:

Abgesehen von den unzähligen Gebrauchtangeboten kann man die FM3A und natürlich die F6 (und eine passende Scheibe dazu) noch neu bekommen. Sogar vom dem digitalen Krempel bekommt man für MF-Objektive etwas wesentlich biligeres zusammen.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
und natürlich die F6

Einspruch statt gegeben. An die habe ich gar nicht mehr gedacht, obwohl ich sie gestern erst benutzt habe. Alles andere fällt nicht mehr unter "heutige Kameras".

Meine Erfahrung "für die Arbeit mit manuell fokussierbaren Objektiven eher mäßig geeignet..." stützt sich übrigens auf die D200 und die D70. Sollte mich wundern, wenn die D300 in dieser Hinsicht essentiell besser wäre. Andernfalls müsste ich noch heute meinen Fotohändler aufsuchen.
 
Kommentar
Also zumindest die D200 unterstützt die MF Scherben mit Zeitautomatik. Mehr braucht man imho dafür ohnehin nicht. Die Sucher sind zwar finster und winzig, aber spätestens mit einem Schnittbildindikator erreicht man damit sehr gute Ergebnisse (und ja, mir ist es zu blöd, immer auf den "grünen Punkt" zu schielen ;)).
Einen Schnittbildindikator bekommst übrigens hier

Gruß,

Krusty
 
Kommentar
Die Sucher sind zwar finster und winzig ... mir ist es zu blöd, immer auf den "grünen Punkt" zu schielen

Ich war mit dem manuellen 600er vor zwei Wochen am See und weder die Sucherlupe, noch der grüne Punkt haben mich als Einstellhilfe wirklich überzeugt. Dass es Schnittbildindikatoren gibt ist mir bekannt. Das sind die Dinger, die ich in der XM, A1, F2, FM, FE, FE2, M645 1000s, RZ67, M645super, M645proTL gleich mal entfernt und nie wieder vermisst habe. Müsste noch wo eine ganze Schachtel mit dem Zeug haben. Wäre eine echte Niederlage, sowas wieder einbauen zu müssen. Da werde ich wohl eher die verbliebenen MF Linsen upgraden. Aber da warte ich noch bis zur Lieferbarkeit der D3X. Dann krieg ich die D3 zum AF-S VR 600 für 100 Euro Aufpreis als Kitkamera dazu.
 
Kommentar
Hi Gromit
möcht Dich nicht korrigieren... nur hinzufügen.

Es gab und gibt Von Tamron drei Adapter für den F-Mount.
Besagter F-mit Ohren, den AI ohne Ohren (den gabs aber nur ganz kurz), und dann allround den AI mit Ohren.
Kennzeichung: N , N/AI, N/AI

Kleiner Geheimtip für alte Tamrons, weil ausführlicher und genauer als Tamron heute:
http://www.adaptall-2.com/

Dort finden sich auch technische Vergleiche zu ähnlichen High-Ends

Meine Lieblinge unter den Tamrons an den S2:
Tamron-Novoflex 60-300 3,8-5,4
mit Schnittbildentferungsmesser jedem AF haushoch überlegen.

2,5/90 scharf wie ein Rasiermesser
3,5/17 28mm ohne Verzerrung an der DSLR und "gigantisch" an KB

und als Billigmacher für 14 € (incl.Porto)
80-250mm F/3.8-4.5 Adaptall Erstklassig Mechanik, Spitzenoptik
 
Kommentar
Hi Gromit
möcht Dich nicht korrigieren... nur hinzufügen.

Na sieh mal einer guck, wen haben wir denn da - willkommen in der Runde;-)


Es gab und gibt Von Tamron drei Adapter für den F-Mount.
Besagter F-mit Ohren, den AI ohne Ohren (den gabs aber nur ganz kurz), und dann allround den AI mit Ohren.
Kennzeichung: N , N/AI, N/AI

Drei? Hups, vom dritten wußte ich nicht, die anderen beiden habe (bzw hatte) ich, aktuell nur noch den Neuren mit AiS.


Kleiner Geheimtip für alte Tamrons, weil ausführlicher und genauer als Tamron heute:
http://www.adaptall-2.com/

Hm, hatte ich oben bereits geschrieben, aber falsch wie ich gerade sehe. Korrigiert!

Meine Lieblinge unter den Tamrons an den S2:
Tamron-Novoflex 60-300 3,8-5,4
mit Schnittbildentferungsmesser jedem AF haushoch überlegen.

Jep, das hatte ich mal in Aussicht, aber da war mir jemand zuvorgekommen.

2,5/90 scharf wie ein Rasiermesser

Kann ich bestätigen, hab meins trotzdem gerade weggeben weil ich kein Macro mache und es als Portraitlinse zu lang ist.

3,5/17 28mm ohne Verzerrung an der DSLR und "gigantisch" an KB

Jo, das ist eben nur selten, ich habs schon auf Suchen gesetzt.

und als Billigmacher für 14 € (incl.Porto)
80-250mm F/3.8-4.5 Adaptall Erstklassig Mechanik, Spitzenoptik

Ist das das Alte Silberne? Müßt ich mal schaun.

Ich hatte zu analogen Zeiten das erste 35-70 Drehzoom mit den geriffelten Noppen am Ring (http://www.tamron.co.jp/data/a2-lens/09a.htm) - hervorragende Optik. Aktuell mein 2,8-3,8/35-80 ist auch sehr gut aber eine Streulichmimose (und mechanisch echt am Ende).

Das hier: http://www.adaptall-2.com/lenses/01A.html

Auch sehr gut: SP 2,8/80-200 LD - ein echter Bolide, optisch gleichauf mit den entsprechenden Nikkoren. Leider auch das äußerste was der Adapter tragen kann, Vorsicht ist geboten weil Sollbruchstelle.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten