Festbrennweite Distagon von Zeiss und manuelle Scharfeinstellung! Ich benötige Hilfe!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heiko71

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da ich auch mit meinen 50 1.4 nicht voll zufrieden bin, suche ich nach einer guten Festbrennweite.
Jetzt haben sich ja die "neuen" MF Objektive von Zeiss auf dem Markt etabliert.
Ich habe mit meiner Festbrennweite von 50mm hauptsächlich Nachtaufnahmen in DRI-Technik fotografiert.

Manchmal waren mir die 50mm allerdings schon etwas lang.
Deshalb sollte meine nächste FB von der Brennweite etwas geringer ausfallen.
Da kommen das Zeiss Distagon 2,8/25 und das 2,0/35 zur Auswahl.
Wie gesagt ich fotografiere viel Landschaften, Architektur und Produktfotografie.
Ich neige etwas mehr zum 35er.
Welche Brennweite eiget sich Eurer Meinung nach besser für Landschaftsfotografie?

Frage 2:

In der Foto und Video steht: "Die manuelle Scharfeinstellung erfordert sehr viel Erfahrung, Fingerspitzengefühl und Glück oder eine spezielle Sucherscheibe wie

beispielsweise die KEO D200 von Katz Eye"
Wie sieht diese Sucherscheibe aus?
Was ist der Unterschied zu der "eigebauten" in der D200?
Wer kann diese Scheibe einbauen? Kann ich das selbst realisieren?

Ist dennn die manuelle Scharfeinstellung wirklich so schwierig?
Der Schärfeindikator im Sucher zeigt mir doch an wenn ich den richtigen Schärfepunkt getroffen habe.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

objektive Grüße von Heiko
 
Anzeigen
AW: Festbrennweite Distagon von Zeiss und manuelle Scharfeinstellung! Ich benötige Hilfe!

Heiko71 schrieb:
Welche Brennweite eiget sich Eurer Meinung nach besser für Landschaftsfotografie?
Die 25'er würde mit ihrem leichten WW eher empfehlen

Heiko71 schrieb:
von Katz Eye"
Wie sieht diese Sucherscheibe aus?
Was ist der Unterschied zu der "eigebauten" in der D200?
Wer kann diese Scheibe einbauen? Kann ich das selbst realisieren?
Na sie hat die manuelle scharfstellung einen Mikroprismenring und einen Schnittbildindikator.
Geh zu einer Nikon Werkstatt und lass es machen, da bist du auf der sicheren Seite.
Hier ist ein Sucherbild mit KatzEye Optibrite: http://keil.maisonjaune.de/photo/katzeye.jpg

Heiko71 schrieb:
Ist dennn die manuelle Scharfeinstellung wirklich so schwierig?
Der Schärfeindikator im Sucher zeigt mir doch an wenn ich den richtigen Schärfepunkt getroffen habe.
Naja, der ist nicht sonderlich exakt, einerseits, weil die Felder des AF Moduls nicht hundertprozntig mit den Markierungen im Sucher übereinstimmen, andererseits, weil sie bei lichstarken Objektiven auch schon mal gerne ungenau sind. Dann nervt mich , dass ich die Drehrichtung nicht angezeigt bekomme (zumindest bei meiner D200) ; bei der F4 ist das noch anders.

HTH
Gruß Jürgen
 
Kommentar
AW: Festbrennweite Distagon von Zeiss und manuelle Scharfeinstellung! Ich benötige Hilfe!

Heiko71 schrieb:
Wie sieht diese Sucherscheibe aus?
Was ist der Unterschied zu der "eigebauten" in der D200?

Der Unterschied liegt in den zusätzlichen Scharfstellhilfen, siehe Bild unten. Wirklich nötig ist das aber nur für die extrem lichtstarken Objektive, bei einem f/2.8 Weitwinkel finde ich die D200 auch mit der Serienmattscheibe gut fokussierbar.

1380246935f13ef24f.jpg
 
Kommentar
Hallo,

Meine Entscheidung ist getroffen.
Das 25er und einen neue Scheibe müssen her.
Aber wo sollte man das Zeiss Distagon 25 kaufen.
Gibt es noch günstigere Alternativen als der Brenner-Versand?

Viele Grüße von Heiko


Übrigens:

Falls jemand das Objektiv schon hat? Mich würden Fotos mit dem 25er und einert D200 sehr interessieren. Die Beispielfotos bei www.Photozone.de sind mit ISO400 aufegenommen. Find ich nicht gerade optimal.


Gruß von Heiko
 
Kommentar
Heiko71 schrieb:
Aber wo sollte man das Zeiss Distagon 25 kaufen.
Gibt es noch günstigere Alternativen als der Brenner-Versand?
Gruß von Heiko

Ich finde der Thanks-Button sitzt deutlich zu nah am Zitieren-Button...:rolleyes:

Foto Konijnenberg (www.fotokonijnenberg.nl) hat die Zeiss-Linsen ca. 50,- Euro günstiger als Brenner, allerdings auch mit 25,- Euro Portokosten nach Deutschland. Lohnt sich, wen man hinfahren kann. OT: Der Lowepro-Rucksack, den ich mir am Samstag bei Konijnenberg gekauft hat, kostet dort im Laden 170,- und bei Brenner im Internet-Versand 229,- Euro...vergleichen lohnt...
 
Kommentar
Hallo ich nochmal,
Ich habe mir die Sucherscheibe mal genauer angesehen.
Jetzt bin ich etwas verunsichert was das Handling angeht.
Der Hersteller schreibt folgendes zu dieser Matscheibe:

Weitere Eigenschaften:
• keine oder minimale Beeinflussung der Lichtmessung
• die Mattscheiben werden mit einer nominalen Streuung von +/- 1/3 Blendenöffnungen hergestellt
• die Sucherscheibe sollte nicht zusammen mit automatischer Belichtungsmessung benutzt werden, wenn das Objektiv eine maximale Blendenöffnung von f4,0 oder weniger (z. B. f5,6) hat (setzen Sie dann ehr Spot- oder Mittenbetonte Messung ein)
• die Scheibe wird mit OptiBrite ausgeliefert, was die Helligkeit bei dämmrigem Licht oder kleinen Blenden erhöht

Das klingt nicht sehr überzeugend.
Nicht zusammen mit autom. Lichtmesssung verwenden.
Was soll das denn?
Was sind eure Erfahrungen mit dieser Mattscheibe.


Danke das Ihr mir Licht ins Dunkel bringt !!!


Gruß von Heiko
 
Kommentar
AW: Festbrennweite Distagon von Zeiss und manuelle Scharfeinstellung! Ich benötige Hilfe!

Hallo

Ich benutze die Scheibe jetzt schon 6 Monate und bin begeistert.
Ich habe noch keine einzige Situation gehabt, das etwas nicht richtig gemessen wird.
Allerdings benutze ich nicht P und habe keine Objektive über f5,6 Anfangsöffnung.;)
 
Kommentar
Heiko71 schrieb:
• die Sucherscheibe sollte nicht zusammen mit automatischer Belichtungsmessung benutzt werden, wenn das Objektiv eine maximale Blendenöffnung von f4,0 oder weniger (z. B. f5,6) hat

Bei Objektiven mit f5.6 oder schlechter gibt's Probleme, weil die Scharfstellhilfen abdunkeln und dann auch den Belichtungsmesser der Kamera verwirren.

Bei lichtstärkeren Objektiven keine Probleme. Dann geht natürlich auch die Automatik.
 
Kommentar
Heiko71 schrieb:
Hallo ich nochmal,
Ich habe mir die Sucherscheibe mal genauer angesehen.
Jetzt bin ich etwas verunsichert was das Handling angeht.
Der Hersteller schreibt folgendes zu dieser Matscheibe:

Weitere Eigenschaften:
• keine oder minimale Beeinflussung der Lichtmessung
• die Mattscheiben werden mit einer nominalen Streuung von +/- 1/3 Blendenöffnungen hergestellt
• die Sucherscheibe sollte nicht zusammen mit automatischer Belichtungsmessung benutzt werden, wenn das Objektiv eine maximale Blendenöffnung von f4,0 oder weniger (z. B. f5,6) hat (setzen Sie dann ehr Spot- oder Mittenbetonte Messung ein)
• die Scheibe wird mit OptiBrite ausgeliefert, was die Helligkeit bei dämmrigem Licht oder kleinen Blenden erhöht

Das klingt nicht sehr überzeugend.
Nicht zusammen mit autom. Lichtmesssung verwenden.
Was soll das denn?
Was sind eure Erfahrungen mit dieser Mattscheibe.


Danke das Ihr mir Licht ins Dunkel bringt !!!


Gruß von Heiko

Hallo Heiko,

lediglich beim Sigma APO Ais f5.6/400mm funktioniert die Spotmessung nicht und liefert fasche Messwerte. MI und Matrix funktionieren ohne Probleme. Damit ist das Verhalten der Katzeye besser als dokumentiert und vorausgesagt.

Alle anderen Linsen (AF und AIs) funktionieren ohne Korrektur in jedem Modus.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Digiknipser schrieb:
Ich finde der Thanks-Button sitzt deutlich zu nah am Zitieren-Button...:rolleyes:

Foto Konijnenberg (www.fotokonijnenberg.nl) hat die Zeiss-Linsen ca. 50,- Euro günstiger als Brenner, allerdings auch mit 25,- Euro Portokosten nach Deutschland. Lohnt sich, wen man hinfahren kann. OT: Der Lowepro-Rucksack, den ich mir am Samstag bei Konijnenberg gekauft hat, kostet dort im Laden 170,- und bei Brenner im Internet-Versand 229,- Euro...vergleichen lohnt...
Hallo Andreas,
haben die im Laden andere Preise? Auf der Internetseite kostet das 25 er
998,00€ und steht im Zulauf. Brenner nimmt 799,00€ und keine Versandkosten.
 
Kommentar
Heiko71 schrieb:
Das 25er und einen neue Scheibe müssen her.
Aber wo sollte man das Zeiss Distagon 25 kaufen.
Gibt es noch günstigere Alternativen als der Brenner-Versand?

Etwas günstiger ist SHPhoto in Nürnberg: 749 EUR + Versand. Es bleibt die Frage, ob das Distagon an einer Digital-SLR tatsächlich so viel besser ist als das AF-Nikkor 2.8/24 mm. Das bekommst Du bei Technikdirekt in Würzburg für 408 EUR + Versand. Ob der Digitalchip das Mehr an Auflösung, welches das Zeiss-Objektiv bringt, umsetzen kann, bezweifle ich.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
vc125 schrieb:
Hallo Andreas,
haben die im Laden andere Preise? Auf der Internetseite kostet das 25 er
998,00€ und steht im Zulauf. Brenner nimmt 799,00€ und keine Versandkosten.

Das ist seltsam:
Unter:
Objectieven > op Merknaam > Carl Zeiss
steht das 25er für 759,- und verfügbar

Unter:
Objectieven > vaste Brandpunten > Carl Zeiss
steht das 25er für 998,- und im Zulauf

...Versteh ich auch nicht... :nixweiss:
 
Kommentar
UweFlammer schrieb:
Etwas günstiger ist SHPhoto in Nürnberg: 749 EUR + Versand. Es bleibt die Frage, ob das Distagon an einer Digital-SLR tatsächlich so viel besser ist als das AF-Nikkor 2.8/24 mm. Das bekommst Du bei Technikdirekt in Würzburg für 408 EUR + Versand. Ob der Digitalchip das Mehr an Auflösung, welches das Zeiss-Objektiv bringt, umsetzen kann, bezweifle ich.

Grüßle
Uwe

Also lt. http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/zeiss_zf_25_28/index.htm soll das Zeiss durchaus besser performen, als das 24´er (wobei das im Test auf der Seite eher mäßig abgeschnitten hat), allerdings soll es wohl auch nicht so der Überflieger sein und bei dem Preis würde ich dann doch etwas zögern.
 
Kommentar
hallo heiko,
ich habe das 25er an einer d2x und einer fe2 und bin restlos begeistert. die schärfe bei 2.8 passt, der schneckengang zur scharfstellung läuft butterweich und hat den dreifachen weg, von der einstellung nah zu unendlich, als ein af objektiv. daher ist es sehr präzise zu fokussieren. die naheinstellgrenze liegt bei 6cm vor der linse, somit hast du auch ein macro dabei :cool:

von der einstellscheibe bin ich persönlich nicht begeistert. ich hab sie bei nikonians bestellt und auch ohne jegliche probleme vergütet bekommen.
sie haben berichtet das es d2x serien gibt die nicht zu 100 % justiert sind, d.h. die scheibe hat bei stellung unendlich nicht exakt scharfgestellt. dafür gäbe es bei nikon distanzscheiben die diese ungenauigkeit aufheben sollte.
das wollte ich dann aber nicht, weil ich die zusätzlich hätte kaufen müssen.

es geht auch so sehr gut und ich vermisse sie nicht. das heißt aber nicht, dass es bei dir nicht funktioniert!!! probier es.

gekauft hab ich mein objektiv bei monochrom in kassel. das gibt es auch in berlin, nur in kassel konnte ich es abholen ;)
die verarbeitung, die haptik, einfach zucker :up:

gut das 24er nikon ist günstiger. da hilft nur eins, selbst ausprobieren :)
 
Kommentar
Luxwerk schrieb:
die naheinstellgrenze liegt bei 6cm vor der linse, somit hast du auch ein macro dabei :cool:
Die Naheinstellgrenze sagt leider nichts über die Makrofähigkeit (ausser dem Schattenwurf) aus, da zählt nur der größtmögliche Abbildungsmaßstab. Hast Du darüber Daten?
 
Kommentar
Nikus schrieb:
Die Naheinstellgrenze sagt leider nichts über die Makrofähigkeit (ausser dem Schattenwurf) aus, da zählt nur der größtmögliche Abbildungsmaßstab. Hast Du darüber Daten?

ich nicht, aber zeiss !
abbildungsmaßstab an der nahgrenze 1:2,4

ich hoffe ich konnte dir helfen. sonst versuch es mal bei
http://www.zeiss.de und lad dir die komplette übersicht als pdf.
 
Kommentar
Hallo,

Ich danke für die weiteren Meldungen.
Heute habe ich die D200 zum Service gegeben um die Mattscheibe von KatzEye einzubauen.
Das ich mir das 25er ZF zulege steht für mich jetzt fest.
Der erste Schritt ist die Einstellscheibe.
Ich habe auch schon mit dem Händler meines Vertrauens geredet.
Der Preis den er mir vorgeschlagen hat, ist akzeptabel.
Er wollte sich aber noch einmal genau über den Preis des Zeiss erkundigen.

Ich kann es kaum erwarten bis ich die ersten Fotos mit dem MF machen kann.
Früher wollte cih immer, dass die Kamera alles alleine macht!
Und jetzt.............Ich erkenne mich selbst fast nicht wieder.
Teilweise mache ich mir schon Tage vor einer geplanten Aufnahme über die Einstellungen an der D200 einen Kopf und wähle sorgfälltig den Standort aus.


objektive Grüße von Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten