ferngesteuerte Intervallaufnahmen unter Linux

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lagu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,
ich suche eine Möglichkeit, unter Linux im 3 - 5 Sekunden Takt meine D70s auszulösen. Ich möchte damit z.B. Bücher die in der Bibliothek nicht auszuleihen sind, abfotografieren und mittels OCR erfassen.

Kennt Ihr eine brauchbare Software?
Hat jemand sowas mit dem EeePC am laufen?

cu
Toni
 
Anzeigen
was spricht bei dem für dieses unterfangen ohnehin notwendigen aufbau gegen ein (funk-)ferngesteuertes auslösen der kamera?

wubro
 
Kommentar
was spricht bei dem für dieses unterfangen ohnehin notwendigen aufbau gegen ein (funk-)ferngesteuertes auslösen der kamera?

wubro

Hi,
dagen spricht, dass ich den Funkauslöser ja wahrscheinlich von Hand auslösen müsste.
Ich möchte aber die Buchseiten umschlagen, auf den Klick warten und gleich weiterblättern.
Oder geht das per Funkauslösung?

cu
Toni
 
Kommentar
Hallo Toni,

bist du dir eigentlich auch sicher, ob du den Inhalt dieser Bücher kopieren darfst?
 
Kommentar
Hallo Toni,

bist du dir eigentlich auch sicher, ob du den Inhalt dieser Bücher kopieren darfst?

Wenn ich das Buch ganz offiziell durch den Bibliothekskopierer nudeln darf - und einige Bibliotheken diesen Kopierservice sogar anbieten - gehe ich davon aus, dass es in Ordnung geht, solange ich die Kopien nicht weiterverbreite.
Außerdem geht es mir auch um die Digitalisierung von Büchern, die in meinem Besitz sind.

cu
Toni
 
Kommentar
Mit gphoto kann man die Kamera auslösen, das Intervall müßte man sich drumrumskripten. Hab ich allerdings schon seit Jahren nicht mehr benutzt. Ich würde den IR-Auslöser benutzen, zwischen zwei Fingern halten und nach jedem Umblättern halt draufdrücken. Das hat den klaren Vorteil, dass das Umblättern auch mal kürzer oder länger dauern darf.

Ich bezweifle allerdings, dass die Auflösung für OCR-Zwecke ausreichen wird. Lass mal hören, was rauskommt.

Maik
 
Kommentar
Mit gphoto kann man die Kamera auslösen, das Intervall müßte man sich drumrumskripten.

Lass mal hören, was rauskommt.

Maik

Hallo Maik,
ich habe jetzt die Intervallaufnahmen am Laufen :)
Das Programm gphoto2 kann die D70s handeln. Ich habe mir aber einen Wolf gesucht bis ich die Info hatte, dass man den USB-Modus in der Kamera von Mass Storage auf PTP umzustellen.

Auf der Konsole muss man den Befehl

gphoto2 --capture-image --interval [Sekunden]

eingeben.
Die Kamera löst dann nach der unter --interval angegebenen Zeitspanne aus, bis der Befehl abgebrochen wird oder der Speicherplatz voll ist. Bei Intervallen unter 7 Sekunden bremst der USB1.1 Anschluss der Kamera aber die zeitgenaue Auslösung.
Die Möglichkeit, nicht auf den Computer, sondern auf die CF Karte zu speichern, habe ich noch nicht gefunden (aber auch noch nicht wirklich gesucht).
Als nächstes werde ich jetzt die OCR-Fähigkeit bei den fotografierten Buchtexten testen und berichten.

cu
Toni
 
Kommentar
Danke. Halt uns auf den laufenden, das mit Linux interressiert mich auch.:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten