Frage Ferngest. Spiegelvorauslösung MUP speichern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gespanntreiber0

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
bei der D7000 kann ich die Ferngest. Spiegelvorauslösung MUP einstellen. Nach dem Aus- und Einschalten bleibt diese Einstellung erhalten.
Bei der D7500 und D750 ist die Einstellung nach jedem Ausschalten weg.
Habe es heute mit meiner neuen D750 mit User Settings versucht. Geht nicht und ist laut Handbuch nicht möglich.
Ist kein großes Problem, aber bei Stativaufnahmen möchte ich gerne den Spiegelschlag weg haben. Oder bin ich übervorsichtig?

Freue mich auf eine Lösung von Euch - bin eher Mechaniker.

Gruß Martin
 
Anzeigen
Moin Martin,
zur Anwendung von MUP meint Novoflex in Bezug auf seinen elektronischen Einstellschlitten: Die vielen Auslösungen lieber über den LiveView laufen lassen, als über MUP. Weil ruhiger.
Ich glaube nicht, dass Du übervorsichtig bist: Selbst Handaufnahmen mit 1/4.000 s Belichtungszeit weisen noch Verwacklungsunschärfe auf, die sich mathematisch sichtbar herausrechnen lässt.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Moin Martin,
nein, das ist nicht das Gleiche. Mit meinen groben Worten: Bei der MUP wird mit der Auslösung zuerst der Spiegel hochgeklappt. Dann dauert es ein wenig, bis dann der Sensor freigegeben wird. Der Sensor erhält das Signal, dann wird der Spiegel wieder in die Grundposition gebracht (Du kannst im Sucher wieder etwas sehen). Damit sollen die Erschütterungen, die durch das Hochklappen des Spiegels entstehen, abgewartet werden.