Frage Ferngest. Spiegelvorauslösung MUP speichern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gespanntreiber0

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
bei der D7000 kann ich die Ferngest. Spiegelvorauslösung MUP einstellen. Nach dem Aus- und Einschalten bleibt diese Einstellung erhalten.
Bei der D7500 und D750 ist die Einstellung nach jedem Ausschalten weg.
Habe es heute mit meiner neuen D750 mit User Settings versucht. Geht nicht und ist laut Handbuch nicht möglich.
Ist kein großes Problem, aber bei Stativaufnahmen möchte ich gerne den Spiegelschlag weg haben. Oder bin ich übervorsichtig?

Freue mich auf eine Lösung von Euch - bin eher Mechaniker.

Gruß Martin
 
Anzeigen
Moin Martin,
zur Anwendung von MUP meint Novoflex in Bezug auf seinen elektronischen Einstellschlitten: Die vielen Auslösungen lieber über den LiveView laufen lassen, als über MUP. Weil ruhiger.
Ich glaube nicht, dass Du übervorsichtig bist: Selbst Handaufnahmen mit 1/4.000 s Belichtungszeit weisen noch Verwacklungsunschärfe auf, die sich mathematisch sichtbar herausrechnen lässt.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Moin Martin,
nein, das ist nicht das Gleiche. Mit meinen groben Worten: Bei der MUP wird mit der Auslösung zuerst der Spiegel hochgeklappt. Dann dauert es ein wenig, bis dann der Sensor freigegeben wird. Der Sensor erhält das Signal, dann wird der Spiegel wieder in die Grundposition gebracht (Du kannst im Sucher wieder etwas sehen). Damit sollen die Erschütterungen, die durch das Hochklappen des Spiegels entstehen, abgewartet werden.
Bei LiveView ist der Spiegel permanent hochgeklappt. Es wird nur entschieden: Wird das Signal auf den Monitor geleitet, oder auf den Sensor. Machst Du Serienaufnahmen (z. B. Focus Stacking), hörst Du es am Geräusch: MUP heißt Spiegel hoch, Auslösung, Spiegel runter. LiveView heißt Spiegel hoch, Auslösen, Signale werden statt auf den Monitor auf den Sensor umgeleitet... Die Belichtungsvorgänge sind nicht mehr durch den Sucher, sondern nur noch über den Blick auf den Monitor sichtbar. Das Hoch- und Runterklappen des Spiegels entfällt.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Danke Emc2,
Danke, für den schrauber gut erklärt.
Fall erledigt.
Ich nehm LiveView. Da geht nur der Verschluss auf und zu. Der Spiegel bleibt oben.
Gruß Martin
 
Kommentar
Muß es nochmal hochholen.
Auch beim LiveView möchte ich auf dem Stativ mit dem ML-L3 fernauslösen.
Dies kann ich wohl nur über das Menue Fotoaufnahme/Fernauslösung (ML-L3) einstellen.
Diese Einstellung ist nach dem ausschalten der Kamera immer weg. Bei meiner D7000 blieb es auch nach dem ausschalten erhalten.
Kann ich das nicht doch irgendwo irgendwie speichern?
 
Kommentar
Kauf dir einen Fernauslöser der in die Zubehörbuchse der Kamera gesteckt wird, dann musst du nichts extra einstellen und der Fernauslöser ist sofort nach dem einstecken einsatzbereit.
 
Kommentar
Moin Martin,
ich nutze die Spiegelvorauslösung nicht; weiß also nicht, was wann passiert. Ich habe bei beiden Cameras geschaut: Bei beiden lässt sich die Spiegelvorauslösung sowohl per Schalter, als auch per Programmierung der Individualfunktion aktivieren. Das dürfte bei Dir auch der Fall sein. MuP einfach per Schalter einstellen, und Du dürftest die Sorgen los sein.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Moin Martin,
ich nutze die Spiegelvorauslösung nicht; weiß also nicht, was wann passiert. Ich habe bei beiden Cameras geschaut: Bei beiden lässt sich die Spiegelvorauslösung sowohl per Schalter, als auch per Programmierung der Individualfunktion aktivieren. Das dürfte bei Dir auch der Fall sein. MuP einfach per Schalter einstellen, und Du dürftest die Sorgen los sein.
Gruß Emc2
Danke,
beim MuP Schalter kann ich mit der ML-L3 nicht auslösen.
Mit den Individualfunktionen muß ich mich erst durchlesen.
 
Kommentar
Moin Martin,
mir fällt ja nicht alles gleich ein - deshalb hier ein Nachtrag: Ich habe ein relativ schweres Alu-Stativ mit kurbelbarer Mittelsäule. Darauf ein Kreuz-Einstellschlitten, darauf einen elektronischen Einstellschlitten, darauf die Camera mit Objektiv. Alles also eine ziemlich schwere, in der Masse träge Zusammenstellung. Ich photographiere in LiveView, um den Spiegelschlag auszuschalten. Und trotzdem... Eine wunderbare Lösung: Topaz Sharpener AI. Eine Software, mit der Bewegungsunschärfe wunderbar herausgerechnet wird. Die Software gibt es bestimme auch als 30-Tage-Testversion.
Gruß Emc2
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten