Frage Fernauslöser: wieviele Auslösungen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
:hehe:
Wenn du mir jetzt noch verrätst, wie lange es gedauert hat, bis das Ding seinen Geist afgegeben hat ;) wäre das super

der erste war nach wenigen Wochen kaputt und wurde durch Amazon getauscht. Der zweite hat immerhin fast drei Jahre durchgehalten. Allerdings wurde er nur selten genutzt. Das dieser kaputt gegangen ist lag aber nicht am Auslöser sondern am grobmotorischen Bediener :D
Ich war nicht grundsätzlich unzufrieden mit dem Teil.

Zum Urlaub werde ich mir wieder einen bestellen.
 
Kommentar
Wie lange hält die Batterie bzw. wieviele Auslösungen macht die?

Danke

Ich habe auch so ein China-Billigteil. 2013 gekauft. Er funktioniert. Ich habe letztes Jahr (Dezember) die Batterie getauscht. Eher vorsorglich, da ich eine längere Reihe fernausgelöster Fotos geplant hatte und noch so eine Batterie bei mir rum lag.

Der Auslöser hält schon eine ganze Weile durch. Sowohl über die Jahre bei gelegentlichem Gebrauch, wie auch am Stück.


Aber bitte: So eine Batterie kostet einen Euro, ist winzig und passt in jede Hosentasche. Wenn es wirklich eine wichtige Serie werden soll, packt man eben ein oder zwei Ersatzbatterien ein.

Zur Haltbarkeit des Produktes: Es ist ja nicht sonderlich komplex, das Teil. Wenn es mal funktioniert und man es entsprechend behandelt, wird auch dieses China-Billigteil eine geraume Zeit seinen Dienst tuen.
 
Kommentar
Aber bitte: So eine Batterie kostet einen Euro, ist winzig und passt in jede Hosentasche. Wenn es wirklich eine wichtige Serie werden soll, packt man eben ein oder zwei Ersatzbatterien ein.

Es geht ja nicht um den Preis. Muss ich mir "Gedanken" um eine Ersatzbatterie machen, wenn ich 100 Bilder gemacht habe oder nach 1000.
 
Kommentar
Es geht ja nicht um den Preis. Muss ich mir "Gedanken" um eine Ersatzbatterie machen, wenn ich 100 Bilder gemacht habe oder nach 1000.

Das hängt ja auch davon ab,von welcher Qualtät die mitgelieferte Batterie ist und in welchem Ladezustand sie sich befindet. Wenn du eine Marken-Knopfzelle da reinmachst wird die sicher sehr lange halten, wahrscheinlich wird wirklich eher die FB kaputt gehen.

Mit meiner ML-L3 hatte ich nach über 10k Auslösungen der Kameras noch keine Probleme. Man sollte bedenken, dass ja eh nur ein Bruchteil der Auslösungen wirklich mit der FB gemacht werden muss, also z.B. bei Aufnahmen auf dem Stativ, um Verwackler zu vermeiden.
Es handelt sich um eine IR-FB, die zieht eh nur in dem Moment Strom, wo du auf den Auslöser drückst. Und sie zieht relativ wenig Strom. Wichtiger erscheint mir, beim Transport in der Fototasche dafür zu sorgen, dass die Auslösertaste der FB beim Transport nicht versehentlich ständig gedrückt wird. Also vielleicht in einer Schutzhülle transportieren.

Ansonsten würd ich mir in der Hinsicht keine Gedanken machen, im Zweifel packtst du halt noch ne Ersatz-Knopzelle vom Typ CR2032 ein.

lg Peter
 
Kommentar
Habe zwar kein Amazon-Fernbedienung, sondern die ML-L3 von Nikon. Vom Stromverbrauch schenken die sich aber vermutlich nicht viel. Meine Fernbedienung war zwei mal gerade dann leer, als ich sie brauchte: mit schwerer Ausrüstung für die Vogelfotographie im Versteck :mad:

Habe mir deshalb zunächst als "Backup" eine App aufs Smartphone geladen ("DSLR Remote"). Die App funktioniert so gut, dass ich die "richtige" Fernbedienung inzwischen meist gar nicht mehr mitnehme - das Smartphone hat man sowieso dabei und den Akkustand normalerweise auch unter Kontrolle.

Viele Grüße,
Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten