Fernauslöser - "gibt es einen für alle"?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bulliman

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich blicke nicht durch. Ich brauche einen Fernauslöser für meine F5. Da ist aber eine andere Anschlussbuchse dran als z.B. an der D200 und D2Xs.
Die D200 und D2Xs haben so eine 10-polige Buchse, die F5 nur 2-polig.
Nun steht bei manchen Fernauslösern dabei, dass sie sowohl für F5 als auch D2Xs geeignet seien... das kann doch nicht sein! Gibt es da einen Adapter?

Ich habe so einen billigen Chinaauslöser "Adidt M1" der funktioniert zwar gut - aber eben nicht an der F5.

Ich würde gerne was "Gescheites" kaufen - und wenn möglich sogar etwas was auch an der künftigen D3s (wird es wohl werden...) funktioniert.

Habt ihr einen Tip? Gibt es den "Einen für Alle"???


Gruß und Danke Heiko
 
Anzeigen
Der MC-30.
Ist zwar schlicht, man kann im Prinzip nur auslösen, aber mehr brauch zumindest ich bisher nicht. An D200, D300 und D3 benutze ich ihn selbst, lt. Nikon HP geht er auch an der F5.
 
Kommentar
Danke für die schnelle Antwort Johannes,
den MC-30 hatte ich ja auch ins Auge gefasst, aber der hat eben auch diesen 10-poligen Stecker... der geht doch nicht an die F5.

Zumindest nicht ohne irgend einen Adapter...


Gruß Heiko
 
Kommentar
ich habe hier so einen billig nachbau des mc-30,
ging prima an d200, und geht noch an d3 und f5.

10-polige buchse hinten rechts.
:lupe:
 
Kommentar
Dann hast du eine Sonderausführung der F5! Bei den ganz normalen Modellen ist hinten rechts unten die 10polige Anschlußbuchse.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

okay jeder blamiert sich so gut er kann... Asche auf mein Haupt!

Ich habe nur das vordere Deckelchen abgeschraubt - das hintere hab ich noch gar nicht bemerkt... ;-)

Also alles erledigt - danke euch... ich war einfach zu blind.

Zu meiner Entschuldigung sei noch gesagt, dass ich meine Bedienungsanleitung erst am Montag bekomme... :)


Gruß Heiko
 
Kommentar
ML-3 von Nikon für die F5.

Gruß
TG

Edit: Scheint aber schon geklärt. Hatte die Frage nicht richtig gelesen.
 
Kommentar
Hallo,
ich habe das alte Thema noch mal rausgeholt, denn ich habe einen Tipp dazu.
Für meine D850 habe ich den BG von Meike gekauft. Da gehört ein Funk-Fernauslöser mit eingebautem Timer zum Lieferumfang.
Der hat an der Frontseite eine Klinkensteckerbuchse. Mit entsprechenden Adapterkabeln (Pfennigartikel) lässt sich das Teil als Kabelauslöser und als Timer an mehreren, verschiedenen Kameras verwenden. Bei mir aktuell: D850 über Funk, D7100 und D810 über Kabel.

full


Gruß Karl
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten