Fernauslöser-Übersicht reloaded

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

foxmulder

Auszeit
Registriert
Edit 10.11.08: Diese Übersicht ist nicht mehr wirklich aktuell, es fehlen diverse Kameras und bei den Fremdherstellern ist die Anzahl der Anbieter quasi explodiert. Die Tabelle also bitte nur noch als groben Anhalt und nicht als Gebetbuch betrachten. Danke.

Angeregt durch diesen Thread und wg. Eigenbedarf habe ich auch mal meine Unterlagen und das Netz durchforstet und die Nikon-Fernauslöser zusammengestellt. Erst einmal der Überblick:

1736456b4ff3081f1.jpg

Zur D40X gilt das gleiche wie für die D40

Und hier ein paar Erläuterungen:
  • ML-L3: Infrarot-Fernauslöser (Reichweite 5 Meter)
  • MC-DC1: Fernauslöser mit Arretierung (100 cm)
  • MC-20: Fernauslöser mit Einstellmöglichkeit für Langzeitbelichtungen (80 cm)
  • MC-22: Fernauslöser mit Bananensteckern für Bastelarbeiten (100 cm)
  • MC-30: Fernauslöser mit Arretierung (80 cm)
  • MC-36: Nachfolger des MC-20 mit Intervallfunktion, Arretierung, Selbstauslöser, blinkendem Lämpchen und Beep (85 cm)
  • ML-3: Infrarot-Fernauslöser mit Einzel- und Serienbildschaltung sowie Lichtschrankenfunktion (Reichweite 8 Meter)

Spezialkabel für die 10-polige Anschlußbuchse:
  • MC-21: Verlängerungskabel für MC-20/22/23/25/30/36 (300 cm), ca. 80 €
  • MC-23: Verbindungskabel zur gleichzeitigen Auslösung von zwei Kameras (40 cm), ca. 80 €
  • MC-25: Adapterkabel für ältere Fernauslöser an neuen Kameras(20 cm), ca. 70 €
  • MC-26: Adapterkabel für neue Fernauslöser und ältere Kameras (25 cm), ca. 55 €
  • MC-35: Anschlußkabel für GPS-Empfänger (35 cm), ca. 100 €

Fremdprodukte
  • Adidt M1N1: Alternative zum MC-30
  • Adidt M1N2: Alternative zum MC-DC1
  • Kaiser Twin1: IR-Auslöser als Alternative zum ML-L3. Wird zusätzlich mit einem ‚Auslösekabel’ geliefert, allerdings paßt dieses vermutlich nicht an den Anschluß der D70s und der D80.
  • Kaiser Twin1 R2-SRN: Kombination aus IR-Auslöser, Empfänger und Kabel für die 10-polige Anschlußbuchse. Damit ist Drahtlos- und Kabelauslösung möglich.

Update 19.1.07:
Offenbar wurde auf der Photokina ein Funkfernauslöser mit 10-poligem Anschlußstecker präsentiert, der RF-N3 eines koreanischen Herstellers. Ich habe im Netz einen Erfahrungsbericht gefunden nachdem die Reichweite bei über 50 Metern liegen soll, und evtl. auch einen Vertrieb für Deutschland: manomedia Ltd.

Die Kabelauslöser welche an die ‚großen’ Ds passen sind auch für F90, F90s, F100, F5, F6, Kodak DSC-14n, Fuji S3nPro und alle anderen Gehäuse mit 10-poliger Anschlußbuchse geeignet
Die Infrarot-Fernbedienung ML-L3 funkioniert auch mit F65 und F75.
Edit, Aufgenommn in die Übersicht: Wem die Nikon Originale zu teuer sind, der kann mal nach Produkten der Firma ‚Adidt’ schauen, die bieten Nachbauten der Fernauslöser zu günstigeren Preisen auf einem ordentlichen Qualitätsniveau an. Auch die Firma ‚Kaiser Fototechnik’ vertreibt Fernauslöser für Nikon, darunter ein evtl. recht interessantes Produkt namens ‚Twin 1’ welches sich im Paket mit einem IR-Empfänger erwerben läßt, so daß die Kameras mit 10-poliger Anschlußbuchse zu einem Preis von ca. 100 € IR-tauglich werden. Allerdings muß man der Fairneß halber auch erwähnen das diese Kombi weniger Möglichkeiten bietet als Nikons ML-3, dafür hat man aber auch IR- und Kabelauslöser in einem Set.

Gruß
Dirk

Edit 27.11.06: Fremdprodukte in die Liste aufgenommen
Edit 15.03.07: F65 und F75 mit aufgeführt
 
Anzeigen
Hallo foxmulder,

den " Adidt " kann ich auch empfehlen. Habe mir einen für meine F90X zugelegt.
Ordentlich verarbeitet und der Druckpunkt stimmt auch. Für das Geld empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Dirk,

tolle Zusammenstellung! :up:

Vielleicht könntest Du auch noch die Alternativ-Auslöser mit in Deine Aufstellung aufnehmen.
 
Kommentar
Tolle Liste ist das, die Du da zusammen getragen hast, Fox!

Hab nur mal ne kurze Nachfrage:

Der Adidt M1N1 ist laut der Liste eine Alternative zum MC-DC1, dieser MC-DC1 funktioniert nicht mit der D200, der Adidt M1N1 aber schon. Ist das richtig?
Wenn er eine Alternative ist, müsste er sich doch auch mit der D70s und der D80 verstehen...?:confused:


Gruß Kaizy
 
Kommentar
Kaizy69 schrieb:

Nein, das ist falsch! Da ist mir im erläuternden Text ein Fehler unterlaufen. :motz:
In der Tabelle war es es richtig, im Text habe ich es jetzt auch korrigiert, danke für den Hinweis!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Das sind zwei verschiedene Anschlüsse: für die D70s/D80 eine Mini-USB und bei der D200 der Nikon-Eigene 10-polige.

Gruß Jens

Kaizy69 schrieb:
Tolle Liste ist das, die Du da zusammen getragen hast, Fox!

Hab nur mal ne kurze Nachfrage:

Der Adidt M1N1 ist laut der Liste eine Alternative zum MC-DC1, dieser MC-DC1 funktioniert nicht mit der D200, der Adidt M1N1 aber schon. Ist das richtig?
Wenn er eine Alternative ist, müsste er sich doch auch mit der D70s und der D80 verstehen...?:confused:


Gruß Kaizy
 
Kommentar
Hallo Foxmolder

Danke für die tolle Uebersicht. Ich hätte da aber mal eine generelle Frage, da ich erst "Beginner" in der DSLR-Gesellschaft bin: was sind die Vor- bzw. Nachteile von Fernauslösern mit Kabel bzw. mit IR ?

Danke & Gruss
Ailenroc:)
 
Kommentar
Ich habe den RF-N3 mit in das erste Posting aufgenommen, falls jemand Erfahrungen mit dem Teil hat wäre es schön wenn er sie mit uns teilen würde!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,
einer fehlt noch!!
Der stinknormale Drahtauslöser für die D-100 :lachen:

Harald
 
Kommentar
Zu ergänzen wäre ähnlich wie bei der Bemerkung zu F5/6 für den ML-L3 noch, daß er mindestens auch an F65 und F75 funktioniert, ggf. noch an weiteren analogen.

Maik
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Ich habe den RF-N3 mit in das erste Posting aufgenommen, falls jemand Erfahrungen mit dem Teil hat wäre es schön wenn er sie mit uns teilen würde!

Ich habe den RF-N3 seit ca. 3 Monaten.
Lieferung ist komplett mit Batterien, Verarbeitung wirkt besser als Adidt, die Kontroll-LED's sind sehr hell und gut sichtbar.
Die Teile sind kompakt gebaut aber nicht so klein, dass es fummelig wird, fummelig finde ich nur der 10-polige Stecker mit Schraubverbindung, die Adidt lösung nur zum stecken gefällt mir besser.
Aussetzer oder sowas hatte ich noch nie.
Ich benutze das Teil bei beengenden Pano's, wo ich mich hinter einer Mauer oder so verstecken muss, der Funkauslöser ist auch sehr praktisch bei Innenraum-Aufnahmen von Fahrzeugen, sonst finde ich das Arbeiten mit Kabel-Auslösern sinnvoller.

Gruss Fred
 
Kommentar
Hallo,

kann es sein, dass es sowohl einen MC-10 als auch einen MC-12B gibt und die in der (sehr schönen! - vielen Dank dafür) Übersicht bisher keine Berücksichtigung gefunden haben?
 
Kommentar
MC-20 funzt auch an der D300!!!
Der Händler hatte nur noch so`n altes Teil in der Schublade und wir habens ausprobiert,- einwandfrei!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten