Feldhockeyfotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

sascha.reetz

Guest
Hi,

ich habe nun ein paar mal eine Jugendmannschaft Feldhockey Mädels begleitet und ein paar Bilder rausgesucht, mit der Biete diese zu bewerten.

Ich freu mich über eure Kritik, die hier ja immer super ist. Und keine Hemmung, mag mich ja verbessern.

Bin gespannt, was ihr sagt:

#1
nff_DSC_2537.jpg


#2
nff_DSC_2541.jpg


#3
nff_DSC_2603.jpg


#4
nff_DSC_2604.jpg


#5
nff_DSC_2609.jpg
 
Anzeigen
sascha, mir ist da ein bisserl zuviel fleisch aussen rum ansonsten passen sie, versuch es mal mit nem sehr engen beschnitt, das lenkt dann vom hintergrund ab
 
Kommentar
Fotostation spann leider grad beim beschneiden. Fotostation halt. Wie du vor einem Jahr schon sagtest. Ist nicht so prall die SW. Werde wohl bald auf PM mit PS Elements oder Fixfoto umsteigen.

Freut mich aber, daß der Rest passt :)
 
Kommentar
Noch ein paar Ergänzungen: Hauptproblem ist, wie frankyboy ja schon gesagt hat, der Bildausschnitt. Das ist aber ganz okay - ich mache auch lieber im Nachhinein einen Ausschnitt, als mich über das Fehlen bildwichtiger Teile zu ärgern. Ansonsten zeigst Du ein gutes Gefühl für den richtigen Moment, die Schärfe sitzt gut, und die Verschlusszeit passt auch. Mir gefällt, dass der Ball zu sehen ist, das bringt Dynamik. Variiere ruhig mal die Position - in dieser Spielklasse kommst Du noch nicht in Lebensgefahr, wenn Du mit einer kürzeren Brennweite seitlich hinter dem Tor stehst (nicht unbedingt direkt an der Linie). Und etwas EBV täte den Bildern gut: mir sind die Bilder etwas zu hell, zumindest #3-#5 sind nicht gerade, und etwas mehr Sättigung wäre auch nicht schlecht.

In einem anderen Thread hatten wir mal das Thema Festbrennweite beim Hockey. Da habe ich ein (bewusst zu reichlich belichtetes) Beispiel eingestellt, das ich zur Illustration extra mit einem 85mm gemacht habe und das zeigen soll, was ich meine: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=732812&postcount=7
 
Kommentar
Hier ein Beispiel für die Perspektive schräg hinter dem Tor - bei Erwachsenen würde ich mich da allerdings nicht hinstellen:

3038248c6ecf9a0028.jpg
 
Kommentar
Bei den Mädels würde ich da nicht stehen wollen. Mir reichts schon, wenn ich in der Halle den Ball abbekomme.

Das andere Problem ist, daß die vorm Tor oft so durcheinander stehen, daß es kein gutes Bild wird. Hab das schon mal ausprobiert.

Jedoch will ich in der nächsten Session am Tor ne zweite cam haben, die automatisch mit auslöst
 
Kommentar
Klar - je besser die Abwehr steht, desto weniger ist von den Angreifer(innen) zu sehen, und die Szene wirkt undynamisch. Ich wollte Dir auch nur vorschlagen, um der Abwechslung willen gelegentlich mal den Standort zu wechseln. Etwas weiter neben dem Tor erlebt man es z.B. oft, dass bei einem Flankenlauf die Spieler im Zweikampf direkt auf den Fotografen zu laufen:

3038248c6f6887c652.jpg


Das mit der Zweitkamera neben dem Tor würde ich mir übrigens gut überlegen. Die Chance, dass sie abgeschossen wird, wäre mir zu hoch. Und direkt hinter dem Tor stört das Netz.
 
Kommentar
Ich wandere gerne mal beim Spiel. Die meiste Zeit sitze ich an der Tor Linie, Höhe wo der Kreis die Linie berührt.

Dann gehe ich am Ende des Spiels einmal zur Seitenlinie an die Mitte und weiter hinten. Bei mir ists eher wichtig alle mal drauf zu haben, damit alle glücklich sein können.

Auf meiner Seite siehst du die Bilder vom letztem Spiel.
 
Kommentar
Hallo Sascha, 3+4 sind meine Favoriten der Serie, aber wie die anderen auch schon gesagt haben, alles überflüssige drum herum weg schneiden und die Sättigung 'nen Tick erhöhen.
 
Kommentar
Bei den Mädels würde ich da nicht stehen wollen. Mir reichts schon, wenn ich in der Halle den Ball abbekomme.

Das andere Problem ist, daß die vorm Tor oft so durcheinander stehen, daß es kein gutes Bild wird. Hab das schon mal ausprobiert.

Jedoch will ich in der nächsten Session am Tor ne zweite cam haben, die automatisch mit auslöst

Ich denke wenn Dich beim Feldhockey bei einer kurzen Ecke auf die andere Seite der Eckenhereingeberin so 5-6m vom Tor wegstellst sollte das in der Altersklasse bei den Mädels kein Problem sein!
Die verteidigende Mannschaft hat nur 4 Feldspielerinnen vor Ort und das Eckenausführende Team steht auch nicht komplett am Kreis. Somit ist es schön Übersichtlich!
Da könntest bestimmt schöne Torszenen ablichten. :cam:
 
Kommentar
sascha, mir ist da ein bisserl zuviel fleisch aussen rum ansonsten passen sie, versuch es mal mit nem sehr engen beschnitt, das lenkt dann vom hintergrund ab

sehe ich auch so. benutzt Du Zoom oder FB? bei zoom wäre beim shooting etwas mehr arbeit am brennweitenregler angesagt. denn späteres Beschneiden bedeutet immer einen Qualitätsverlust weil das Bild dann -grob gesagt- weniger Pixel hat.

ich habe aber auch schon einen faulen Profi mit der d3 und 35-70/2,8 beim Fussballspiel der Bambinis starr auf seinem fotokoffer hocken sehen und bilder machen. der hat hinterher einfach die guten fotos am computer ausgeschnitten. so gehts auch...

aber die Schärfe stimmt.und das ist die Hauptsache. super fotos!
 
Kommentar
hallo, ich habe mir absichtlich keine Kommentare meiner Vorredner durchgelesen. Aber vorneweg, sicherlich wird gerne mal ein schiefer Hintergrund oder ein näher oder weiter weg verlangt.

Wichtig ist zu überlegen was fasziniert dich an der Sportart, was sind die Momente die das so besonders machen.

Dann kann man anfangen damit die Geschichte anderen zu erzählen.

Viel Erfolg!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten