Feinjustierung des AF, Zoom bei versch. Brennweiten unscharf, D7200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

departure69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo.

Ich hab' mir kürzlich ein (für mich) interessantes Objektiv zugelegt, ein AF-D 24-120. Es sollte mir zukünftig eigentlich als "Immer-Drauf" dienen (ich weiß, Crop-Faktor 1,5, deshalb wirkt das Objektiv an meiner D7200 natürlich wie ein 36-180, aber insbesondere mit der 36 komm' ich klar, passt schon)

Ein Spaziergang mit meiner Familie am WE, bei dem ich das Objektiv dabei hatte, hat hierbei leider etwas Ernüchterung gebracht. Bei kurzen Brennweiten ist das Objektiv gestochen scharf. Etwa ab 90 mm Brennweite wird das Objektiv zunehmend unscharf, bei 120 mm sieht man auch voll abgeblendet nur noch Unschärfe über das ganze Bild hinweg. Fokussierfehler meinerseits (ich weiß, wie man den AF richtig bedient) oder Verwackler infolge zu langer Belichtungszeiten kann ich ausschließen, auch bei 1/1000 ist das so.

Nachdem bei 24 mm alles gestochen scharf ist, gehe ich davon aus, daß das Objektiv ansich erstmal grundsätzlich in Ordnung sein muß (also NICHT defekt/kaputt ist). Der Zoomring dreht wunderbar geschmeidig, direkt, ohne Spiel, ohne Hakeln. Der Tubus wackelt nicht, hat null Spiel, wie ein gut gedämpftes Baggerteleskop.

Nun dachte ich mir, ich könnte es für dieses Objektiv mal mit einer AF-Feinjustierung probieren, die D7200 bietet ja diese Möglichkeit.

Mir fällt jetzt aber bei genauerem Nachdenken folgendes auf:

Wenn ich es schaffen sollte, den AF meiner D7200 für das Objektiv bei 90 mm und höher nachzujustieren (also, daß der AF ab 90 mm doch besser scharfstellt als jetzt), was geschieht dann mit der momentan perfekten Schärfe von 24-90 mm? Wird die dann unscharf? Logisch wäre das so, denn der AF arbeitet ja nicht brennweitenabhängig, und somit sicherlich auch nicht die Feinjustierung.

Oder ist eher zu erwarten, daß eine AF-Nachjustierung bei 90 mm und höher schlichtweg nichts bringt, weil dieses Objektiv, vielleicht typbedingt, bei den langen Brennweiten einfach nun mal nicht schärfer IST?

Ich war zwar gewarnt (Ken Rockwell hat für dieses Objektiv nicht so viel Gutes übrig: https://kenrockwell.com/nikon/24120af.htm), aber ich wollte nicht so recht dran glauben, weil der Mann nicht selten auch mal 'nen Blödsinn schreibt und sich sogar innerhalb des selben Artikels mitunter mehrfach widerspricht. Wobei er die Unschärfen scheinbar eher speziell auf das Zusammenspiel mit seiner F100 schiebt.

Wie dem auch sei, was denkt ihr? Muß ich die scheinbaren Schwächen dieses Objektives wahrscheinlich so hinnehmen?


Viele Grüße

von

departure69
 
Anzeigen
Hallo,

mache mit der D7200 im LiveView-Modus, also mit Kontrast-AF, Aufnahmen mit der langen Brennweite.
Zusätzlich kannst du es mit manueller Fokussierung (in das LiveView-Bild hinein zoomen) probieren.
Nur wenn da die Schärfe zufriedenstellend ist, bringt die ja nur für den Phasen-AF-Modus wirksame AF-Feinkorrektur etwas.
Wenn das 24-120er auch bei LiveView bei den langen Brennweiten unscharf abbildet, ist es kaputt.
 
Kommentar
Ich besitze ein älteres Af-Nikkor 28-70mm 1:3,5-4,5. Es ist zwar noch keine D-Version aber das ist unerheblich.
Mit diesem Objektiv habe ich gleiche Erfahrungen gemacht. Der Autofokus liegt mit zunehmender Brennweite total daneben.
Der Fehler lässt sich über die AF-Feinkorrektur nicht beheben. Korrigiere ich die 70mm stimmt es bei 28mm nicht, korrigiere ich bei 28mm liegt er bei 70mm total daneben.
Der Kontrast-AF im Liveview passt aber.
Ein einfacher Test: Kamera auf ein stabiles Stativ stellen und auf ein geignetes Objekt, in einiger Entfernung fokussieren bis die Fokussierung abgeschlossen ist (AF S).
Das machst Du einmal mit Phasen Af, dann umschalten in LV und nochmal mit Kontrast-AF fokussieren. Dabei die Entfernungsskala im Auge behalten,die Entfernung müsste im Idealfall immer gleich sein. Mit verschiedene Brennweiteneinstellungen den Test durchführen.
Tritt eine Differenz auf die immer gleich ist lässt sich das mit der Af-Feinkorrektur meist beheben. Bei stark unterschiedlicher Abweichung bei verschiedenen Brennweiten ist eine Feinkorrektur kaum möglich.
So geht es mir mit meinem Objektiv.
Sind die Fotos trotz LV unscharf ist wohl die Linse defekt.

Gruß Karl
 
Kommentar
Hallo,

mache mit der D7200 im LiveView-Modus, also mit Kontrast-AF, Aufnahmen mit der langen Brennweite.
Zusätzlich kannst du es mit manueller Fokussierung (in das LiveView-Bild hinein zoomen) probieren.

O. K., mach' ich. Hatte noch gar nicht daran gedacht, daß man ja auch auf manuellem Wege feststellen können müßte, ob ein Objektiv scharf abbildet oder nicht, unabhängig vom AF. Und nur, wenn da was geht, bringt es auch was, den AF zu justieren, logisch.

Wenn das 24-120er auch bei LiveView bei den langen Brennweiten unscharf abbildet, ist es kaputt.

Wirklich kaputt, oder - mehr oder weniger - "by Design", wie es Mr. Rockwell schreibt?

Hab' mal Beispielfotos angehängt. Nr. 1 ist ein scharfes 24 mm, Nr. 2 ein 100%-Cop daraus. Nr. 3 ist eines der unscharfen 120 mm, Nr. 4 ein 100%-Crop daraus.

Viele Grüße

von

departure69

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
Nur so nebenbei: es gibt auch Exemplare dieser Objektive, die gleichmäßig einigermaßen scharf abbilden.
Vielleicht einmal den AF auf 100 oder 120mm justieren und dann die 5,6 oder lieber noch etwas weiter zu als Standardöffnung verwenden.
Allerdings sind die 120mm auch nicht gerade der Bereich größter Schärfe ....
 
Kommentar
Willst Du im Ernst Fotos mit ISO 100 und ISO 3200 miteinander auf ihre Schärfe vergleichen?
Ein normal belichtetes mit einem unterbelichteten Bild?

Die ISO 3200 tun der Schärfe nichts, jedenfalls nicht bei der D7200. Und der Bildausschnitt stammt aus dem korrekt belichteten Bereich, nicht von den (in der Tat zu dunklen) Rändern.
 
Kommentar
Nur so nebenbei: es gibt auch Exemplare dieser Objektive, die gleichmäßig einigermaßen scharf abbilden.
Vielleicht einmal den AF auf 100 oder 120mm justieren und dann die 5,6 oder lieber noch etwas weiter zu als Standardöffnung verwenden.
Allerdings sind die 120mm auch nicht gerade der Bereich größter Schärfe ....

Verstehe. Dann hat das Objektiv scheinbar doch eher ein kleines bis mittleres, grundsätzliches Problem als einen echten Defekt.

Dann werde ich mich mal per Feinjustage ´bei verschiedenen Brennweiten, eher am längeren Ende, an einen Mittelwert herantasten, der 90mm und aufwärts verbessert, aber das kurze Ende nicht entscheidend verändert..

Mal sehen, ob ich's hinkriege.
[MENTION=26314]marshaj[/MENTION]:

Vielen Dank und auch vielen Dank für alle anderen Beiträge.

Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
Hallo!
Dann werde ich mich mal per Feinjustage ´bei verschiedenen Brennweiten, eher am längeren Ende, an einen Mittelwert herantasten, der 90mm und aufwärts verbessert, aber das kurze Ende nicht entscheidend verändert..
Bevor du damit herum probierst, mach doch im LiveView-Modus, also mit Kontrast-AF, Aufnahmen mit der langen Brennweite.
Zusätzlich kannst du es mit manueller Fokussierung (in das LiveView-Bild hinein zoomen) probieren.
Nur wenn da die Schärfe zufriedenstellend ist, bringt die ja nur für den Phasen-AF-Modus wirksame AF-Feinkorrektur etwas.
Wenn das 24-120er auch bei LiveView bei den langen Brennweiten unscharf abbildet, ist es halt so.
 
Kommentar
Hallo!

Bevor du damit herum probierst, mach doch im LiveView-Modus, also mit Kontrast-AF, Aufnahmen mit der langen Brennweite.
Zusätzlich kannst du es mit manueller Fokussierung (in das LiveView-Bild hinein zoomen) probieren.
Nur wenn da die Schärfe zufriedenstellend ist, bringt die ja nur für den Phasen-AF-Modus wirksame AF-Feinkorrektur etwas.
Wenn das 24-120er auch bei LiveView bei den langen Brennweiten unscharf abbildet, ist es halt so.

Das solltest Du in jedem Fall mal machen.

Solche Standardzooms haben oft solche Qualitätsverläufe:
https://www.dxomark.com/Lenses/Niko...ED-mounted-on-Nikon-D800E---Measurements__814

(habe über das vorliegende nichts gefunden auf die schnelle)

Auch Dein Objektiv sollte einen Bereich guter Abbildungsqualität verfügen so wie das oben abgebildete. Erschwingliche Zooms sind halt immer mehr oder weniger kompromissbehaftet. Du musst also herausfinden, bei welcher Blenden/Brennweitenkombination für Dich gute Ergebnisse herauskommen ...

Aber erst das machen, was Michael geraten hat :)
 
Kommentar
Hallo,
mache doch mal den von mir vorgeschlagenen Test. Dann weist Du bescheid ob es am AF liegt.
Da musst Du noch nicht mal eine Aufnahme machen.

Ein einfacher Test: Kamera auf ein stabiles Stativ stellen und auf ein geignetes Objekt, in einiger Entfernung fokussieren bis die Fokussierung abgeschlossen ist (AF S).
Das machst Du einmal mit Phasen Af, dann umschalten in LV und nochmal mit Kontrast-AF fokussieren. Dabei die Entfernungsskala im Auge behalten,die Entfernung müsste im Idealfall immer gleich sein. Mit verschiedene Brennweiteneinstellungen den Test durchführen.
Tritt eine Differenz auf die immer gleich ist lässt sich das mit der Af-Feinkorrektur meist beheben. Bei stark unterschiedlicher Abweichung bei verschiedenen Brennweiten ist eine Feinkorrektur kaum möglich.

Gruß Karl
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten